Zum 660 noch kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    ich muss mich wohl oder übel so langsam von meinem 2610 trennen.

    Die neuen 340, 390 oder 590 sind in den Kritiken ja nicht so dolle. Wohl auch weil das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Jetzt hab ich hier und da den Eindruck das das 660 für mich das richtige sein kann. Relativ ausgereift und noch als Neugerät mit Lifetime Update zu bekommen.
    Spricht irgend etwas gravierendes dagegen sich ein 660 zuzulegen?

    Ich muss dazu sagen das ich nicht immer das neuste haben muss - für mich ist wichtig das ein Gerät das tut was es soll und mich mit wenig Problemen nervt. Deshalb hab ich auch solange am 2610 festgehalten.

    Gruß

    ziege

  • Hallo!
    Ich hab mir das erste Zumo 660 relativ früh zugelegt. Was ich dabei gelernt habe ist, dass die Kinderkrankheiten damals reichlich vorhanden waren. Mit einigen Software-Updates über die folgenden zwei Jahre wurden die Kinderkrankheiten nach und nach eliminiert.
    Den Einstieg in die Handhabung des Zumo 660 und die damit verbundene Planung von Routen für unsere Ferien Motorradtouren fand ich, indem ich das Zumo 660 im Auto konsequent anwendete. Ich lernte somit mit dem Zumo 660 umzugehen und lernte die Unterschiede zwischen Anwendung im Auto und Anwendung auf dem Motorrad kennen.
    Eine sehr grosse Hilfe war auch die Dokumentation vom SP2610Verwöhnten!
    Ich glaube, dass sich heute den Zumo 660 recht gut beherrsche! Selbst die Kartenupdates sind heute nicht mehr das gleiche Problem wie anno dazumal!
    Diesen Weg zur Beherrschung eines Garmin Produktes ist natürlich beschwerlich wenn die Kinderkrankheiten noch vorhanden sind. Die neuen Produkte für das Motorrad-navigieren leiden genau gleich unter den Kinderkrankheiten und müssen vorerst geheilt werden. Das führte dazu, dass ich mich vor etwa drei viertel Jahren dazu entschied ein zweites Zumo 660 zu kaufen. Jetzt ist ein Zumo 660 (das alte) dauernd im Auto engagiert, das zweite (das neue) dauernd auf dem Motorrad zur Anwendung bereit.
    Für mich ist nicht wichtig wie viele und welche Möglichkeiten ein Navigation Gerät hat sondern, wie gut ich die bestehenden Möglichkeiten nutzen bzw. beherrschen kann!
    Sind einmal bei den neuen Motorrad-Navis die Kinderkrankheiten geheilt werden auch diese Geräte bei optimaler Handhabung ihren gerechtfertigten Nutzen haben.
    Wie man nachlesen kann scheint die Konkurrenz von Garmin genau gleich an den Spätfolgen der unseriösen Programmierung zu leiden und so lang die Produkte trotzdem gekauft werden haben die Lieferanten und Entwickler keinen Grund, mehr Geld für die seriöse Qualitäts-Arbeit zu investieren!
    Mit weihnachtlichen Grüssen
    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Ich hatte das 660 und habe jetzt das 390er Zumo.


    Das 660er hatte Vorteile wenn es darum ging, eine geplante Route zu unterbrechen und wieder fortzusetzen. Da ist das 390er von der Handhabung etwas komplizierter, aber für mich mittlerweile gut beherrschbar. Das 390er erfordert eine Umstellung beim Anwender ist danach aber sehr gut brauchbar.


    Für das 390er spricht der größere interne Speicher, während beim 660er der Speicher nicht mehr für ganz Europa langt, hat das 390er noch Reserven. Ein weiterer Punkt wäre die nicht immer optimal funktionierende Routenplanung mittels "kurvenreiche Strecke".


    Wenn diese beiden Faktoren für dich bedeutungslos sind, tut es das 660er - geplante Routen lassen sich mit beiden erfolgreich fahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein 660er würde ich mir heute wieder kaufen-aber NUR als Gebrauchtschnäppchen. Als Neugerät schlichtweg deutlich zu teuer.



    Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk

  • Moin,
    jetzt muss ich mal eine Lanze für die Zumos brechen.
    Mein 590er macht auch was es soll. Die Frage ist eigentlich, welche Anforderungen habe ich/hast du an ein Navi. Mein 590er routet von A nach B, zeigt mir meine geplanten Routen an und berechnet sogar kurvenreiche Strecken. Vielleicht nicht die kurvenreichste Strecke, aber ein guter Kompromis zwischen Fahrspass und ankommen am Ziel in einem zeitlich akzeptabelem Rahmen. Wenn ich die kleinsten Straßen fahren möchte, plane ich die Tour am Rechner. Die Probleme mit "Musik wird nicht abgespielt, wird nicht ans Helmset gesendet oder Telefonfunktionen sind eingeschränkt" habe ich nicht, da ich diese Funktionen nicht brauche und auch noch nie ausprobiert habe. Aber wie heisst es so schön auf der 660er Webseite von Garmin:" Unterhaltung wird groß geschrieben. War mir bei einem Navi völlig unwichtig. Ein gutes Display schon, da ich nur nach Karte auf dem Navi fahre.
    Preislich liegen die Zumos alle unter dem damaligem Neupreis eines 2610. Meins kostete 2005 bei Touratech knapp über 1000 Euro und hatte dann noch nicht einmal ein Akku.

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ziege,


    auf gar keinen Fall, auch nicht gebraucht: Die Kartenupdates wurden bereits auf 2 pro Jahr halbiert und werden irgendwann ganz eingestellt werden. Und dann ist das teurer e-Schrott.

  • Hallo Ziege,


    auf gar keinen Fall, auch nicht gebraucht: Die Kartenupdates wurden bereits auf 2 pro Jahr halbiert und werden irgendwann ganz eingestellt werden. Und dann ist das teurer e-Schrott.


    Hy!


    Das ist in doppelter Hinsicht nicht richtig :D


    Garmin hat auch die Updates für NTU Karten auf drei reduziert, das ist auch noch kein Zeichen für den Untergang.


    Den 660 und Basecamp kann man auch mit OSM Karten nutzen, mit denen das Ergebniss midestens genauso gut ist, wie mit den HERE Karten. Um mich auf das Ende der NT Karten einzustellen (wann auch immer das kommen mag) betreibe ich mein 220 bereits seit letzter Saison parallel mit den OSM´s!


    mfg Heli

  • Zudem hat es die 2016.10 und die 2016.20 auch als NT gegeben. Bisher hatte ich das so interpretiert, das es NT und NTU 3x pro Jahr gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich hab mir dann doch ein neues 660 gekauft. Nach rel. intensivem lesen hier im Forum erscheint mir das als das für mich beste Gerät. Ob ich aktuelle Karten bekomme ist fürs erste noch kein Thema. Und wenn dann irgend wann mal tatsächlich keine Updates angeboten werden sterb ich daran auch nicht. So viele neue Straßen kommen ín den von mir bevorzugten Gebieten nicht dazu. Bis zur letzten Saison hab ich mit den Karten aus 2008 gefahren und im großen und ganzen klappte das ganz gut. Hin und wieder selber mitdenken und schon geht's.
    Das Gerät hat ein Lifetime Update. Ich geh mal davon aus das da die Updates doch noch einige Zeit angeboten werden.


    Die ersten Eindrücke sind im großen und ganzen ok. Aber wer das 2620 kennt und Jahrelang gefahren hat tut sich bezgl. der Grafik und Einfachheit der Bedienung etwas schwer.
    Was mir allerdings um Klassen besser gefällt ist die Zieleingabe und Suche am Gerät. Da war das alte Gerät nicht wirklich zu gebrauchen.
    Der größte Umstellung ist aber Basecamp - krieg ich aber auch noch hin.


    Danke für eure Meinungen.


    ziege

  • Hallo Ziege,


    auf gar keinen Fall, auch nicht gebraucht: Die Kartenupdates wurden bereits auf 2 pro Jahr halbiert und werden irgendwann ganz eingestellt werden. Und dann ist das teurer e-Schrott.


    Mal Hand aufs Herz; wer braucht wirklich mehr als 2 mal im Jahr neue Karten?? Und wo sind die denn dann wirklich geändert. Ich sehe z.B. immer noch Streckenführungen, die bereits 2015 nicht mehr in natura so verliefen.


    Grüße, Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Der größte Umstellung ist aber Basecamp - krieg ich aber auch noch hin.


    Erstmal Glückwunsch zum 660er.


    Ich tu mir Basecamp (noch) nicht an. Mapesource 6.16.3 funktioniert einwandfrei mit dem 660er und den aktuellen Karten.


    LHG

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Basecamp ist das beste Programm, das ich auf meinem PC habe.



    Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk

  • Hallo Ziege,


    auf gar keinen Fall, auch nicht gebraucht: Die Kartenupdates wurden bereits auf 2 pro Jahr halbiert und werden irgendwann ganz eingestellt werden. Und dann ist das teurer e-Schrott.


    Hab mir auch vor kurzem ein 660er LM gekauft und mach grad das erste Kartenupdate.
    Läuft jetzt seit 3Stunden 20 Minuten und benötigt lt. "Express"(rofl) noch 3 Stunden 5 Minuten.


    6,5 Stunden ? Ist das normal für ein Update ?
    (Quadcore PC 3,6 GHz mit Win7 64Bit, 8 GB Ram, 600 GB auf HD C: frei, 120 MBit Internetleitung)


    Falls ja, werd ich bestimmt nie wieder updaten ;)


    Mein altes Zumo 550 hatte auch 5 Jahre die gleiche Karte drauf und ich hatte nie Probleme.

  • Ist nicht unüblich, dass das so lange dauert.


    Du kannst ja mal das Nachschlagewerk vom 2610-Verwöhnten durchblättern - da steht auch drin, wie so ein Kartenupdate schneller geht.

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach (nur) 5 Stunden 10 Minuten war es jetzt durch.


    Aber lange genug um in der Doku vom 2610-Verwöhnten zu schmökern (toll gemacht :tup:)

  • Hallo Ziege,


    auf gar keinen Fall, auch nicht gebraucht: Die Kartenupdates wurden bereits auf 2 pro Jahr halbiert und werden irgendwann ganz eingestellt werden. Und dann ist das teurer e-Schrott.


    Hallo Kuhtreiber
    660 wird bei Garmin nicht mehr rep. da es ausgelaufen ist
    man bekommt auf ein neues 590 rabat u es kostet dann bei Garmin noch 407,-€
    aber man muss das defeckte 660 einsenden
    ich habe im momment das problem mein 660 ist erst 2jahr alt.
    grüßle

  • Hallo,


    .....was ist denn defekt an deinem 660?


    Also ich finde den 660 voll ok - bin seit 2009 ca. 100TKm mit gefahren, an manche Eigenheiten muß man sich halt gewöhnen!


    Die aktuellen Geräte können meiner Meinung nach auch nichts besser.


    lg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, reparieren ist nicht mehr bei Garmin. Inzwischen hats mich beim Qest und jetzt beim GPSmap 60Csx erwischt. Für beide Geräte habe ich viel Geld bezahlt und nun gibts ein schnödes Austauschangebot (20% auf VP). Das finde ich eine Frechheit!


    Darum ganz klar, keine äteren Garmingeräte kaufen!


    Ich hoffe ein findiges Elekronikunternehmen bietet bald einen Reparaturservice an.