etrex 35 Absturz nach Zieleingabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein etrex 35t mit aktueller SW 2.90 stürzt nach erfolgter Zieleingaben sowohl mit vorinstallierten Kartenmaterial aber auch mit eingelegter City Navigator NT Europe Karte bei der Adressen-Suche (Städte, Stadt/Straße) vollständig ab. Andere Suchfunktionen z.B. POIs klappen. Reset auf Werkseinstellung und erneutes Software-Update brachte keinen Erfolg :confused:. Hätte jemand einen Vorschlag zur Abhilfe?

  • Habe das gleiche Problem. Habe sowohl die TOPO WEST wie auch die City Navi Map von Garmin gekauft um auf Hausnummern-Ebene zu navigieren. Jedoch stürzt jedes Mal nach Eingabe der Adresse das eTrex 35 ab. Jegliche Hilfe was ich Falsch mache wäre klasse.

  • Jede Karte hat ein Subfile <name>_mdr.img. Falls dieses subfile nicht den Garminkonventionen entspricht, so ist ein Absturz sehr wahrscheinlich. Das Subfile ist in der gmapsupp.img enthalten und wird beim Hochladen der Karte via Mapsource/BC erzeugt. Es muß sichergestellt sein, dass auf dem PC von dem hochgeladen wird, das fehlerfreie Original-Garmin-_mdr.img Subfile installiert ist. Keinesfalls darf die PC -Installation durch Rückwärtsconvertierung einer gmapsupp erstellt worden sein. Falls es OSM Karten sind, so muß sichergestellt sein, dass die OSM korrekt mit aktuellem mkgmap erzeugt wurde. Ist leider bei 0815-OSM selten der Fall.
    Falls die Bedingungen erfüllt sind, könnte nur noch ein Firmwarebug vorliegen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wurde auch immer wieder von Problemen in Verbindung mit dem gleichzeitigen Betrieb von mehreren routingfähigen Karten berichtet.



    Eine vollständige Angaben zu den verwendeten Kartendaten ist gegenenfalls hilfreich.
    Ein Garmin Produkt "Topo West" gibt es nicht.
    Und auch bei der City Navigator etc. sind Versionsangaben hilfreich, da es auch da Fehler geben kann, welche in der einen Version vorhanden sind, und in der nachfolgenden nicht mehr.

  • Na dann bin ich ja beruhigt, dass bei anderen Nutzern ähnliche bzw. identische Abstürze auftreten. Das ist natürlich absolut enttäuschend, wenn man sich ein aktuelles Gerät holt, dass zum einfachen navigieren mit routingfähigen Original-Garmin-Karten nicht in der Lage ist. Genau das aber von Garmin hervorragend beworben wird. Auch in anderen Foren liest man von Komplettabstürzen teils unter anderen Einsatz-Voraussetzungen. Es geht hier nicht, um eine langsame Geschwindigkeit für die Berechnung. Das Teil schaltet einfach ab, das geht überhaupt nicht. Im Jahr 2016 will bzw. sollte sich auch keiner mit Versionsangaben auseinandersetzen müssen?! Wenn da Garmin drauf steht und teures Geld kostet, dann muss das funktionieren. Ehrlich, da kann ich mir ein 99 Euro-Handy vom Discounter holen, dass neben navigieren auch noch ein paar andere Sachen mehr kann. Das etrex 35 soll nur zum möglichst einfachen navigieren da sein, so wird es beworben, was aber leider so nicht klappt. Wird jetzt erst mal eingeschickt. Ich befürchte, dass sich da nicht viel ändern wird. Aber ich warte ab.

  • Sehe gerade das meine Antwort irgend wie "geschluckt" wurde. Hier nun noch einmal die etwas ausführlichere Version meines Problems:


    Gerät: eTrex touch 35
    Software: 2.90


    Installierte Karten:
    Garmin TopoActive Europe, West (keine Versionsnr. )
    Garmin CN Europe NT 2016.20


    Wenn ich mit dem Auto zu einer Adresse navigieren will, gehe ich
    auf


    "ZIELEINGABE" (große Lupe)


    dann zu


    "Adressen" (kleine Lupe mit Briefumschlag im Hintergrund)


    dann gebe ich


    "DEUTSCHLAND" ein


    dann gebe ich


    "Stadt/Ort" ein (z.B. Köln)


    dann gebe ich


    "Strasse" ein (z.B. Brüssler Strasse)


    und dann kommt die Frage nach der Hausnummer.


    Dieses Feld lasse ich frei und bestätige nur mit dem Haken unten rechts.


    Daraufhin werden mir diverse Adressen angezeigt, wie z.B.


    Brüsseler Strasse 1
    50674 Köln, Köln


    Tippe ich nun auf diese Adresse stürzt das Gerät ab und bleibt ausgeschaltet.


    Hoffe nun dass diese Antwort auch im Thread erscheint und damit meine Frage etwas deutlicher wird.


    Danke für jegliche Hilfe zum Lösen meines Problems.


    Ich habe auch schon über Garmin Webupdate die Software noch einmal neu installiert, etc. aber keine Besserung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade eine e-Mail von Garmin bekommen dass das Problem bekannt ist und die entsprechende Abteilung sich damit beschäftigt. Naja … schön dass man eine Antwort bekommt, schön dass das Problem bekannt ist, schön dass man sich bei Garmin darum kümmert!

  • Kannst Du wieder Rückmeldung, wie die Mangelbeseitigung (hoffentlich) erfolgt, da ich identisches Problem habe. Danke schon mal!

  • Ist doch logisch. Sobald ich etwas wissen sollte zu diesem Problem werde ich es hier posten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nachdem ich nun doch beruflich dieses eTrex nutzen muss habe ich mich mal auf eigene Faust im WWW schlau gemacht was man gegen diesen Bugg machen kann, denn GARMIN scheint noch was zu dauern.


    Daher …. HIER AUF EIGENE GEFAHR HIN UND OHNE GEWÄHR ….


    Habe mir das alte Firmware 2.80 für den etrex touch 20/35 runter geladen und auf das etrex 35 touch aufgespielt. Er hat die alte software erkannt, eingespielt und nun funktioniert das routing auf hausnummernebene … gut, die fehler die Garmin angibt von Version 2.80 zu 2.90 sind dann wohl auch im System, kann ich aber im Moment mit leben.


    Daher … it works now!


    Hier die detaillierte Vorgehensweise:


    Von dieser Webseite die alte Version 2.80 für das eTrex touch 35
    runter laden:


    http://www.navigation-professi…rmin-outdoor-gps-geraete/


    Dann die Datei umbenennen in


    GUPDATE.GCD


    Und dann diese Datei in den Ordner /Garmin auf dem Gerät direkt selber
    ablegen.


    Gerät einschalten und die Frage ob man eine ältere Softwareversion
    einspielen will mit Ja beantworten. Batterien sollten voll sein und so kann die Software installiert werden.


    Hoffe ich konnte damit denjenigen helfen, die halt nicht bis zum firmware update von Garmin warten wollen. Wie schon gesagt …

    ALLES AUF EIGENE GEFAHR HIN UND OHNE GEWÄHR! KEINE HAFTUNG!

  • Die Seite schlechthin für alles was Garmin SW und FW Stände ist, ist die hier:
    http://gawisp.com/perry/


    Beim downgrade beachten, das damit alle Einstellungen zurückgesetzt werden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. Klasse Seite …


    Ja klar, hatte ich vergessen noch zu sagen, dass natürlich
    alle Einstellungen futsch sind!

  • Ich habe jetzt die neue FW und SW 3.00 auf das eTrex 35 aufgespielt.


    LASST ES SEIN … ich weiss ja nicht welche Mickey-Mäuse bei Garmin sitzen, aber jetzt funktioniert nicht nur die Adresseingabe gar nicht mehr, sondern es stürzt auch an anderen Stellen einfach ab.


    Habe es wieder auf 2.80 down gegraded und es läuft jetzt wieder alles!


    Schön wäre auch, wenn man die Geräte bei Garmin registriert, dass man dann eine e-Mail bekommt wenn das neue FW oder die neue SW raus ist. Schon echt traurig …

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...