Garmin 595 LM im Anflug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat von Janis

    Ey woher weißt du wie alt ich bin


    Du fährst BMW.:p


    Zitat von Janis

    dass eher die älteren Säcke Motorradnavis mit einem solch stolzen Kaufpreis nutzen.


    Stimmt auch wieder, dann fragt man sich allerdings warum die Navihersteller nicht auf deren Bedürfnisse eingehen und immer wieder neue (fehlerhafte) Geräte mit immer mehr Spielkram raushauen.


    Zitat von xs.rüdiger

    so hatte ich Deinen vorherigen Beitrag schon gedeutet!


    War er auch, da zumo550 an allen möglichen und unmöglichen Stellen nicht müde wird darauf hinzuweisen, daß er diese Funktion nicht braucht.
    Die Frage ist halt, warum fühlst Du Dich da angesprochen?

  • Naja das mag schon sein was du sagt.
    Nur wenn es so einfach wäre frage ich mich warum es weder Garmin noch TumTum machen?


    Warum muss erst jedes Gerät beim Kunden reifen, egal ob TV, Navi oder sonst was.


    Hätten sie das perfekte Gerät bräuchten sie ja kein noch besseres Nachfolgemodell.
    Irgendwie beißt sich da der Hund in den Schwanz.


    Oft sind Nachfolgemodelle schlechter wie ihre Vorgänger, weil immer noch mehr unnötiger Kram reingepackt wird, aus Kostengründen schlechte Hardware verbaut wird usw.


    Man muss nicht jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt schmeissen, vielleicht wieder etwas den Weg zurück gehen. Einfach ein Gerät, dass das was es ja grundsätzlich tun soll, perfekt erledigt, navigieren.


    Weg von Muckeplayer, Kurvenscheiss, von mir aus nicht mal Handyverbindung. Bei mir ist auf Urlaub oder Tour das Handy generell auf lautlos, ging früher auch ohne. Und wer sich da zum Sklaven macht oder machen lässt, hat was falsch gemacht.


    Entrümpelt man die Navisoftware von alldem Krust, läuft sie auch ohne Probleme. Ich hatte bis zu den zümos mit den früheren Generationen von Garmin nie Abstürze usw. Man hatte da zwei Problemfaktoren nicht, keine Karten-und nur selten FW-Updates. Man hatte ja weder USB noch Bluetooth, Verbindungen waren wenn überhaupt,. nur über die COM-Schnittstelle möglich.


    Wie schon erwähnt, gibt es ein Navi, das frei von all dem Blast ist, das Tripy. Hat sich bei den Strassenfahrern halt nicht durchgesetzt.

  • ...... Hat sich bei den Strassenfahrern halt nicht durchgesetzt.


    Liegt vielleicht daran, dass es zu "pur" ist und der heutige Navikäufer anderes vom Gerät erwartet..... Ich mag weder auf Bluetooth, Verkehrsnachrichten oder den optionalen Handygebrauch verzichten. Anforderungsprofile sind halt sehr unterschiedlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du fährst BMW.:p


    Das Eine setzt aber nicht unbedingt zwangsweise das Andere voraus ^^
    Mein weiblicher Nachwuchs ist 24 und fährt auch so ein Teil ;)
    Aber OK, hast recht gut geraten :D



    Anforderungsprofile sind halt sehr unterschiedlich.


    Genau daran liegt es IMHO !!!


    Mein 16 Jahre alter Panasonic Röhrenfernseher ging auch noch - trotzdem tausche ich ihn vor einigen Jahren gegen einen LCD.
    Naja das Bild ist geil, die Software bringt mich aber manchmal um den Verstand.
    Man müsste nicht, tut es aber trotzdem.
    Die neuen Geräte bringen schon einige tolle Sachen mit sich, dafür erkauft man sich aber auch Frust und die notwendige Vorraussetzung, sich damit intensiv auseinander zu setzten um sie überhaupt halbwegs anständig bedienen zu können ...

  • Es wäre halt ganz schön, wenn die Navihersteller mal eine vernünftige Produktpflege betreiben würden und nicht Bugs erst im nächsten Navi beheben(um dann gleich wieder Neue einzubauen). Die "Lebenszyklen" heutiger Elektronikgeräte sind einfach so kurz geworden, daß ausgereifte Geräte gar nicht mehr möglich sind.:-(

    Zitat

    Mein 16 Jahre alter Panasonic Röhrenfernseher ging auch noch


    Meiner geht immer noch, solange der läuft gibt's auch keinen Neuen.


    Zitat

    Mein weiblicher Nachwuchs ist 24 und fährt auch so ein Teil


    Das arme Kind.;o)

  • Liegt vielleicht daran, dass es zu "pur" ist und der heutige Navikäufer anderes vom Gerät erwartet..... Ich mag weder auf Bluetooth, Verkehrsnachrichten oder den optionalen Handygebrauch verzichten. Anforderungsprofile sind halt sehr unterschiedlich.


    Das ist so und schön, wenn alles funktioniert. Nur in Bezug auf Verkehrsnachrichten habe ich mit Smartphone Link auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, ich bin auf der A7 zwischen Biebelried und Gollhofen Richtung Süd in einen nicht gemeldeten Stau gefahren. In der Gegend war nur ein E-Plus Netz verfügbar und das reicht halt zum Datendownload mehr schlecht wie recht.


    Zudem mag das gut und recht sein, wenn man beruflich unterwegs ist, privat machen mir Staus, obwohl auch nervig, nicht viel zeitlich aus.


    Bluetooth ist zur drahtlosen Verbindung Navi - Helm eine gute Sache. Ich hab ausser Muckeplayer und eben Smartphone Link die Funktionen des 590 im 390 auch und das zum günstigeren Preis. Das Ding läuft bis jetzt zuverlässig, viele hier beschriebenen Probleme des 590 kenne ich nicht, ob das mit dem 595 besser wird ?


    Aber letztendlich muss es Jeder selber wissen, ob es ihm die viele Kohle für die kurze Zeit im Jahr, wo man das Gerät braucht, wert ist. Aber das Gleiche gilt ja auch für die zig-tausend Euro teuren Mopeds.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Garmin immer neue Navis, zu überhöhten Preisen, auf den Markt bringt, sind doch nur die Käufer selber schuld. Ich war auch auf diesem Trip. Habe aber dann beschlossen meinen, gut funktionierenden, 660 er zu behalten. Geld gespart und keinen Ärger mit der neuen Hardware. :p

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • ....Würde jemand ein wirklich gutes Motorradnavi anbieten, würde es sehr viele hier kaufen....


    Angeblich gibt es das. Nennt sich Tripy und wurde hier schon mehrfach sehr lobend erwähnt. Hat sich doch nicht durchgesetzt. Ob es doch nicht das war was man sich davon versprochen hat?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Angeblich gibt es das. Nennt sich Tripy und wurde hier schon mehrfach sehr lobend erwähnt. Hat sich doch nicht durchgesetzt. Ob es doch nicht das war was man sich davon versprochen hat?


    Nun, zumindest hat man auch beim Kaufpreis zwischen Garmin und Tripy die Wahl zwischen Pest und Cholera ...

  • Ich frage mich im Moment eher, warum Garmin das 595er ankündigt für das erste Quartal 2016 und heute zum Start des zweiten Quartals kann es noch kein Händler liefern.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Ich frage mich im Moment eher, warum Garmin das 595er ankündigt für das erste Quartal 2016 und heute zum Start des zweiten Quartals kann es noch kein Händler liefern.


    Vermutlich weil die Bugs beim 590er noch nicht auskuriert sind und der 595er deshalb noch garnicht läuft !!!:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der 590er ist bei Garmin doch schon Geschichte. Es glaubt doch keiner ernsthaft das daran noch Manpower investiert wird.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Seit einigen Tagen ist der Neue nun bei einigen Händlern ab Lager verfügbar - bei Louis gibt es sogar schon eine erste Kundenbewertung, die den Anschein macht, auch echt zu sein.
    Ich werde dann mal bestellen und den 590er verkaufen damit Garmin nicht Pleite geht ;)

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Und was ist der wesentliche Unterschied zwischen 590 und 595, außer das der 595 teurer ist? Kann man bei ihm einfach in eine bestehende Route an jedem x-beliebigen Punkt einsteigen?

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was ist der wesentliche Unterschied zwischen 590 und 595, außer das der 595 teurer ist? Kann man bei ihm einfach in eine bestehende Route an jedem x-beliebigen Punkt einsteigen?


    Unterschiede kommen in separatem Thread.
    In eine bestehende Route an jedem beliebigen Punkt einsteigen geht auch schon beim 590er, wenn auch etwas tricky. Habe das als Tourguide schon öfters mal gebraucht, wenn ich den Zumo für was anderes gebraucht habe in den Pausen und dann die geplante Route fortsetzen wollte. Bedingung dafür ist aber, dass man sich auch wirklich schon auf der Route befindet beim Aktivieren und nicht irgendwo daneben! Man wird dann gefragt, welches das nächste Ziel sein soll und ich wähle dann den Endpunkt; allerdings haben meine Routen auch in der Regel immer nur zwei richtige Punkte (Anfang und Ende) - alle anderen Punkte der Route definiere ich in Basecamp als unsichtbare Wegpunkte und dann werden die ja auch nicht im Zumo angezeigt/angesagt.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • bei Firmware Updates werden in der Regel nur offensichtliche Probleme behoben. Feature Erweiterungen erfolgen bei Garmin so gut wie gar nicht. Es wird nichts erweitert oder geändert. Gewünschte Features erscheinen, wenn überhaupt, nur im Nachfolger Gerät.


    Ich kenne kein Garmin Gerät, was jemals nachträglich Features bekommen hat.


    Beim Montana 600 die Neuberechnung ausschalten. Das war für mich das Killerargument zum Kauf.