Garmin 595 LM im Anflug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich war gestern in unserem P...Shop und kam mit dem Verkäufer ins Gespräch über die neuen Zumos. Er sagte, dass er vor kurzem auf einer Schulung / Infoveranstaltung bei Garmin war. Hier wurde ihm u.a. gesagt, dass:


    1. Mit der Markteinführung nicht vor Mitte July bis Ende August gerechnet werden kann
    2. Garmin in Bezug auf kurvenreiche Strecke selbst sagt, dass man da an TomTom nicht rankommt und dies in absehbarer Zukunft nicht abgestellt werden kann
    3. Die RDKS Sensoren künftig 100 Euro pro Stück kosten sollen:mad::gaga:


    Die Spinnen die Römer, äh Garmisten,absolutes Totschlagargument meiner Meinung nach. Ich habe mich dazu entschieden nach jahrelangem Garmingebrauch jetzt mal das Konkurenzprodukt zu testen.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Bei Garmin passt leider nicht alles im Kundendienst und vielleicht funktioniert das mit der Kurvenreichen Strecke nicht so wie bei TT, aber ein Gerät welches in der Beschreibung Funktionen angibt welche es dann am Gerät nicht gibt schafft nur TT mit dem 400. Ich hatte dieses Gerät und besaß nie einen größeren Dreck. Jedoch eines muß man zugeben ,bei der automatischen Routenführung sclägt es Garmin um längen . Aber Display reagiert auf Regentropfen, das muss man gesehen haben wenns dann wirres Zeug anzeigt. Lest mal im TT Forum über den 400 , dann werdet ihr merken wie gut oder schlecht Garmin bei den Motorrad Navis ist. Kundendienstlich hat Garmin leider unendlichen Aufholbedarf.

  • Die Logik von Garmin ist eine Sache. Manchmal muß man mit dem Kopf schütteln. Alles in allem aber trotzdem brauchbare Ware.


    Kein Navi dieser Welt kann jedem alles recht machen: man muß zwischen Pest und Cholera entscheiden.....


    Aber: den Hype um die kurvenreiche Funktion kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei keinem Hersteller! Was soll das? Wo keine Kurven sind zaubert auch das Navi keine hin. Und im kurvenreichen Geläuf hole ich die Karte vor und entscheide selber.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kein Navi dieser Welt kann jedem alles recht machen: man muß zwischen Pest und Cholera entscheiden...


    Ich glaube auch dass diese Aussage den Nagel auf den Kopf trifft.


    Auch Garmin warb schon mit Dingen, die das Navi dann schlussendlich nicht hatte oder konnte. Da ist also kein ausschließliches Privileg von TT ;)


    Der Kundendienst - nun gut mag sein dass er nicht perfekt ist. Dafür funktioniert eine Reklamation oder ein Austausch des Gerätes bei einem gemeldeten Defekt absolut reibungslos und wirlich vorbildlich schnell.


    Kurvenreiche Strecken, nun ja, wers braucht. Ich plane Touren ohnehin in Basecamp, demnach ist mir diese Funktion völlig egal.


    Schlussendlich kommt man jedoch wieder auf das Eingangszitat.
    Ein perfektes Mopped-Navi wird es in 10 Jahren nicht geben. Dafür sind die einzelnen Ansprüche einfach zu unterschiedlich.
    Was dem einen wichtig erscheint ist dem anderen wieder völlig egal und umgekehrt ...
    Außerdem könnte man ja in einem künftigen Navi nichts mehr verschlimmbessern, würde einer der Hersteller das absolute Non-Plus-Ultranavi oder auch die eierlegende Wollmilchsau auf den Markt bringen.


    Just my2Cents

  • Ist auch meine Rede. Grundsätzlich könnte ich heute noch mit meinem ersten Garmin, dem GPS III fahren. Das hatte noch weder Karten noch Routenführung, nur eine rudimentäre World-Map,man wusste nur anhand der Koordinaten, wo man war.


    Da dieses Gerät nicht wie heute mit unnötigem Krempel überladen war, funktionierte es ohne Probleme.


    Vielleicht sollten die Navihersteller wieder etwas den Weg "Back to the Roots" gehen, als immer mit noch mehr mit unnötigen Gimmicks überladenen Geräten, die dann mit diesen hardwaremässig überfordert sind, aufzuwarten.


    Es gibt ja solche einfache Geräte, z.B. das Tripy und ich frage mich oft, warum all die Nörgler hier sich nicht sowas zulegen. Denn dann haben sie keine Probleme mit kurvenreichen Strecken oder nicht funktionierender Handyverbindung und dem ganzen Gelumpe mehr.

  • Sieht man sich das Mr. GPS Video an, merkt man zumindest, dass die neuen Geräte die ersten zumos, seit Langem sind, die wirklich HW und FW seitig mit den aktuellen nüvi (eigentlich muss man ja jetzt DRIVE sagen) mithalten können, bzw. sogar auf dem gleichen Stand sind.


    Das lässt mich auch wiederum hoffen, dass sich Bugs schneller beheben lassen, bzw. garnicht erst autreten.


    Habe jetzt aber mal die Gunst der Stunde genutzt und mir ein wirklich günstiges 340er geholt, mit dem ich mal üben kann, der Halter ist ja zum Glück gleich und die neuen Geräte werden nächsten Winter auch wieder billiger sein!


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann solltest du dir mal die auch nicht mehr neuen Oregon 6x0 anschauen. DAS ist Top ablesbar und noch ne ganze große Ecke besser als ein Montana 600. Montana Display ist nur um Nuacen besser als Oregon 450/550.
    Ich war schon oft mit Montana Besitzer unterwegs und rede nicht vom hörensagen.


    Ich habe das Oregon 550t und ein Montana 650t. Zwischen den
    Displays liegen Welten. Das Oregon ist in vielen Situationen nur
    sehr schlecht ablesbar, was beim Montana quasi nie der Fall ist.


    Wenn die "neuen" Oregons noch besser sind ist das ne feine
    Sache (hatte leider noch nie eins in der Hand).


    Gruß
    Canario

  • Die kurvenreiche Strecke beim TomTom ist schon eine gute Sache, wenn man sich nicht auskennt und einfach mal drauflos fahren will, stellt man die kurvenreiche Strecke, wählt noch ob viele oder wenige Kurven und fährt los und das klappt sehr gut.
    Leider war das TT 2013 in Punkto Bedienung so verschachtelt und unergonomisch, die Planung am PC nur mit Internetverbindung möglich und auch nicht wirklich gut. Daher habe ich das Teil wieder verkauft und das 590er angeschafft, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin.
    Und Kundendienst hat TomTom gar keinen, was man so liest. Von Bugs, die die Bedienung des Gerätes einschränken und von TT ignoriert werden mal ganz zu schweigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...]Aber: den Hype um die kurvenreiche Funktion kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei keinem Hersteller! Was soll das? Wo keine Kurven sind zaubert auch das Navi keine hin. [...]


    Deswegen hat das bisher auch noch kein Befürworter der Funktion so erwartet oder gefordert. :D


    [...]Und im kurvenreichen Geläuf hole ich die Karte vor und entscheide selber.


    Genau das soll eben bei spontanen Runden vermieden werden.


    Canario

  • Also, ich brauch das nicht. Oft werden damit geplante Routen länger, weil das Navi irgendwo noch eine Strasse mit zwei Kurven gefunden hat. Zudem hab ich genug Kurven in meiner Region, wenn ich denn welche will. Und wenn ich in die Alpen oder auch Mittelgebirge fahr, find ich genug Kurven auch ohne diese Funktion.


    TomTom hat damit angefangen, klar, dass Garmin auch auf diesen zug aufspringen musste.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der hier behandelte 595 hat diese Funktion, der "Vorgänger" hatte sie auch schon. Wer den Sinn der Funktion nicht versteht oder sie meint nicht zu benötigen muss sie nicht nutzen. Wozu also diese Diskussion, die mittlerweile einen meterlangen Bart hat?


    Canario

  • Zitat

    bist Du ohne diese Funktion bisher nur immer geradeaus gefahren?


    Na, auf Krawall gebürstet? ;)


    Zitat

    Wozu also diese Diskussion, die mittlerweile einen meterlangen Bart hat?


    Eben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    @Janis - also das mit der eierlegenden Wollmilchsau sehe ich anders...


    Würde jemand ein wirklich gutes Motorradnavi anbieten, würde es sehr viele hier kaufen - dadurch würde die Fixkostendegression voll greifen und der Gewinn viel höher liegen als bei Garmin und TOMTOM.


    Denn deren Geschäft besteht ja nur aus Fehlentwicklung - Schadensbegrenzung und die dadurch erzwungene Neuentwicklung, welche sich dann wieder als Fehlentwicklung entpuppt :)


    ....das kostet sicher mehr, wie ein gutes Gerät bauen und es dann über Jahre zu vertreiben....


    lg

  • Naja das mag schon sein was du sagt.
    Nur wenn es so einfach wäre frage ich mich warum es weder Garmin noch TumTum machen?


    Warum muss erst jedes Gerät beim Kunden reifen, egal ob TV, Navi oder sonst was.


    Hätten sie das perfekte Gerät bräuchten sie ja kein noch besseres Nachfolgemodell.
    Irgendwie beißt sich da der Hund in den Schwanz.

  • Es ist halt wichtiger immer wieder neue Geräte zu verkaufen, weil der "Consumer" von heute eben nach spätestens einem Jahr wieder was Neues mit noch tolleren Fietschers haben will.
    Wir alten Säcke sind da leider nicht mehr die Zielgruppe.:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ey woher weißt du wie alt ich bin :o:D


    Naja, darüber hinaus glaube ich aber wieder, dass eher die älteren Säcke Motorradnavis mit einem solch stolzen Kaufpreis nutzen.
    Ein junger Biker will in der Regel flach am Tank liegend möglichst schnell von A nach B. Touren dürften da nicht so die erste Wahl sein, geschweige denn möchte er einen Backstein vor dem Drehzahlmesser seines Supersportlers haben.
    (Ich brauch mich ja nur zurückerinnern ...)