Nach Kartenupdate nur noch Hauptstraßen auf SD-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    jetzt brauch ich doch die Hilfe des Forums.


    Nach Update auf CN2016 / 2 habe ich die 3 Dateien auf der SD-Karte umbenannt und dann den Zumo hochgefahren.
    Auf der Karte sind nun aber nur Autobahnen und Bundesstraßen drauf, keinerlei Nebenstrecken und kleine Straßen.
    Auch wenn ich eine Adresse als neues Ziel eingeben will kommt die Meldung"Keine Daten vorhanden".
    Wißt Ihr was da nicht stimmt und wie ich den Fehler beheben kann?
    Wenn ich prüfen will, welchen Stand die Karte hat über Maulschlüssel->Karte->Karteninfo, da ist Karteninfo ausgegraut, also keine Karte da??


    Habe gerade auch nochmal auf der alten funktionierenden SD mit CN 2014 nachgesehen - da gab es neben dem Ordner Garmin noch eine weitere Datei GUPDATE.GCD, 5953 KB groß.
    So eine Datei kam jetzt beim Download nicht mit runter.


    Bin dankbar für euren Rat.
    Gruß
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Servus,
    hast du dich beim umbenennen verschrieben oder aus versehen etwas gelöscht?
    Wenn du die neuen Karten auf dem PC hast, dann schließe dein Garmingerät am PC an und lösche die Kartendaten von der SD-Karte, anschließend überspiele die Karten vom PC auf das Navi neu.
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Es wäre nützlich zu wissen, wie du die Dateien benannt hast. Beim 550 können die Karten auf der SD nur GMAPSUPP.* heissen.
    Die GUPDATE.GDC ist ein Firmwareupdate und wird nach der Installation auf dem Gerät nicht mehr benötigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Nachricht.
    Habe zwischenzeitlich nochmals den Download gemacht und nochmal die 3 Dateien umbenannt, aber weiterhin klappt es nicht und der Zumo greift wohl nur auf die Basiskarte im internen Speicher zu.


    @ Ducati: Bin leider kein EDV-Held, weiß nicht wie das übertragen der Karten auf die SD-Karte gehen würde und mit wlchem Tool - geht das mit Mapsource oder einfach kopieren mit Windowsexplorer und wo liegen die benötigten Dateien denn?


    Aude: Die Dateien habe ich wie folgt umbenannt:
    gmapsupp.img - 3.542,912 KB groß
    gmapsupp.unl - 1 KB groß
    gmapsupp.gma - 3 KB groß


    Vor 2 Jahren habe ich eigentlich alles auch so gemacht, und da klappte es.


    Hoffe auf weiteren Input.
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Update auf CN2016 / 2 habe ich die 3 Dateien auf der SD-Karte umbenannt ..


    Und aus welchem Grunde hast Du die umbenannt ? Das wird wohl die Ursache gewesen sein. Falls Du wenigstens noch den ursprünglichen Dateinamen kennst, dann mache die Umbennung rückgängig. Dann sollte die Karte angezeigt werden. Du könntest auch die alten und neuen Dateinamen nennen, sonst stochert man im Nebel...
    morgen1

  • Hallo Horst,
    mit Mapsource,
    1. stell die Anzeige auf 3000km.
    2. mit Kartenfunktion(anklicken) das gelbe Zeichen 5 Eck
    3. über die komplette Karte ziehen(linke Maustaste gedrückt halten)
    4. links wo die Route angezeigt wird auf Karten klicken
    5. die Karten markieren
    6. dann oben auf Gerät senden klicken
    7. die Sd-Karte auswählen
    8. starten
    9. ca 2-3Std warten


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Rainer: Danke für die Anleitung, werde es heute Nachmittag auf jeden Fall zu Hause wie beschrieben ausprobieren. Werde Dir noch Rückmeldung dazu geben, wahrscheinlich morgen oder übermorgen.


    Trotzdem möchte ich auch am Problem mit der Umbenennung dran bleiben, da diese Verfahrensweise wie es aussieht eigentlich viel schneller geht


    morgen1: Umbenannt habe ich im Hinblick auf verschiedene Anleitungen zu diesem Problem, z.B. den Thread von "Roter Baron" vom 12.02.2012.


    Nach Download hießen die Dateien zunächst
    gmapprom.gma
    gmapprom
    gmapprom.unl


    Umbenannt habe ich wie weiter oben um 17.54 beschrieben.


    Frage die ich mir stelle ist, ob ich die große Datei mit der Karte (also das IMG-File) nur in gmapsupp umbenennen darf und nicht in gmapsupp.img.


    Gruß
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Frage die ich mir stelle ist, ob ich die große Datei mit der Karte (also das IMG-File) nur in gmapsupp umbenennen darf und nicht in gmapsupp.img.



    gmapsupp.img wäre auf SD Karte richtig.


    Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einige Infos zu Karten aufgeschrieben, dieses habe ich jetzt nur kopiert und hier meingefügt.
    Ich vermute mal das der Stand der Dinge noch gültig ist.


    gmapbmap.img (Basemap) ist die fest installierte Basemap Grundkarte mit Fernstrassen.
    Eine gmapbmap.img wird nur auf dem Zumo erkannt.
    Sie kann mit MS erzeugt werden…aber ob TMC dann noch geht ist mir nicht bekannt.

    gmapprom.img (ROM) ( Hauptkarte mit Feindaten ) sind die vorinstallierten Kacheln, diese kann man mit der Update-CD aufspielen oder mit MS als gmapsupp.img die dann in gmapprom.img umbenannt werden muss.
    Eine gmapprom.img wird nur auf dem Zumo erkannt.

    gmapsupp.img (Supported) ( Zusatzkarte mit Feindaten ) sind die aus MS hochgeladenen Kacheln.
    Eine gmapsupp.img wird auf Zumo und SD erkannt.


    gmapoem.img (OEM)ist eine fest installierte Karte für modifizierte Geräte (BMW, Honda, usw.)
    Eine gmapoem.img wird nur auf dem Zumo erkannt.


    gmapsup1.img und gmapsup2.img ist eine Zusatzkarte Karte für Zusatzinformationen (in USA zB. für Rabattkartensysteme genutzt.
    Eine gmapsup2.img wird vom Zumo erkannt.
    Eine gmapsup1.img wird vom Zumo und SD nicht erkannt.
                   
                   


  • .... morgen1: Umbenannt habe ich im Hinblick auf verschiedene Anleitungen zu diesem Problem, z.B. den Thread von "Roter Baron" vom 12.02.2012.


    Nach Download hießen die Dateien zunächst
    gmapprom.gma
    gmapprom
    gmapprom.unl


    gmapprom ist nicht richtig zitiert, dass muß gmapprom.img heißen. Ansonsten ist das okay, das sind die richtigen Namen für den internen Speicher, auf SD card hast Du auch richtig umbenannt in gmapsupp.img '. Hast Du auf der sd Card etwa noch die Datei Garmindevice.xml ? Die Vermutung liegt nahe, den ohne diese könntest Du nicht auf die sd Card downloaden. Nach dem Download und der Umbenennung muß Device.xml auf der SD Card gelöscht werden !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die weiteren Infos.


    Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder...., ich weiß auch nicht.
    Für mich sieht das so aus, als ob die Dateinamen stimmen.


    morgen1: Die Device.xml hatte ich gelöscht.
    Es sind nur die 3 o.g. Dateien im Ordner Garmin auf der SD.


    Habe mit Irfanview einen Screenshot gemacht und als gif gespeichert, jetzt weiß ich leider nicht wie ich die gif-Datei hier in den Post einstellen kann. Mit Kopieren und Einfügen geht es scheinbar nicht.
    Weiß einer wie das geht?

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Die Dateinamen stimmen, nur hat das mittlere gmapprom kein Datei Suffix.

  • Ich glaub's nicht!!!!


    Ich habe eben an der Kartendatei gmapsupp die Endung .img weggelöscht und nun wird die Karte im Zumo gefunden und angezeigt.
    Haben wir da aneinander vorbei "geredet"? Sollte ich mich falsch ausgedrückt haben- sorry, aber alle schrieben auch immer gmapsupp.img sei der richtige Name, und nicht nur gmapsupp.


    Danke jedenfalls an alle, die versucht haben mir zu helfen.


    Hab mir vorgenommen das Update nun wenigstens 2x im Jahr zu machen, damit ich endlich Routine darin kriege und meine "Update-Phobie" loswerde.


    Gruß
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lässt du dir im Dateimanager die "bekannten Dateiendungen ausblenden"? Blöderweise geht das bei Windows nämlich.
    Und Windows kennt die Endung img (allerdings für ein Bildformat). Demzufolge würde die Endung dann weggelassen.
    Wenn du dann von Hand eine Endung dazuschreibst hast du im Endeffekt eine "gmapprom.img.img".

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • @ Edelbiker: Während ich eben geschrieben habe kam auch von dir der entscheidende Hinweis, dass die Endung .img weg muss.
    Dank'Dir !!


    Das hast du falsch verstanden.
    MiLeo hat recht.
    Stell denn Windows Explorer anders ein, so das du die Datei Endung auch siehst.


    Lässt du dir im Dateimanager die "bekannten Dateiendungen ausblenden"? ..........


    Wenn du dann von Hand eine Endung dazuschreibst hast du im Endeffekt eine "gmapprom.img.img".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Mileo und Edelbiker:
    Das muss ich heute Nachmittag Zuhause checken.
    Ich glaub's aber fast nicht, weil ich bei Fotos, Worddokumenten oder Exceldateien ja auch immer die Endung jpg, doc oder xls sehe - das sind doch auch gängige Dateiformate und die sind jedenfalls immer sichtbar, aber ich prüfe es auf jeden Fall nach.

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • ....Haben wir da aneinander vorbei "geredet"? Sollte ich mich falsch ausgedrückt haben- sorry, aber alle schrieben auch immer gmapsupp.img sei der richtige Name, und nicht nur gmapsupp.

    Dein Problem ist ja gelöst, ja wir haben aneinander vorbeigeredet. Weil: eine Dateibezeichnung besteht aus dem Namen, das ist der Teil vor dem Punkt; und der Dateierweiterung. Das ist der Teil nach dem Punkt. Die Dateierweiterung har meist 3 Buchstaben, aber nicht immer und es können auch mehr oder weniger sein. Das sollte man wissen/beachten und kann mit diesem Hintergrund auch unrichtige Anleitungen bezüglich Namen richtig deuten und umsetzen. Vermute auch,Du bist in die von MiLeo genannte Falle gelaufen.
    morgen1

  • @ MiLeo, Edelbiker und Morgen1:
    Habe das mit den Dateierweiterungen gerade überprüft - Ihr hattet recht, die waren ausgeblendet. Ich habe das Häkchen nen entfernt und da ist nun auch die Endung .img zu sehen.
    Vielen Dank nochmal auch für diesen Hinweis.


    Gruß
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...