Speicherkarte oder DVD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die schlechte Nachricht oder sagen wir es mal so - bin nach diesen 2 Tagen Spielerei froh, auch in Zukunft meine Touren mit dem Tourexplorer oder auch mal mit GPSies planen zu können.


    Was hat dir denn an Basecamp nicht gefallen? Was kann GPSies besser?
    Franz

  • Was hat dir denn an Basecamp nicht gefallen? Was kann GPSies besser?


    Hallo,
    nun, eigentlich ganz simpel - der wow-Effekt in keinster Weise vorhanden, Vorteile vergeblich gesucht, geschätzte Hilfsmittel nicht vorhanden ( bezogen auf den TourExplorer ).


    Von gefallen oder nichtgefallen kann letztendlich auch keine Rede sein ( ich wollte/möchte Basecamp auch gar nicht abwerten ) - bin, wie ich auch geschrieben hatte, schlicht und einfach nur froh, mein über Jahre bewährtes "System" behalten zu können.


    Mit GPSies plane ich eigentlich nur dann, wenn ich keine entsprechende Karte zur Verfügung habe. Gerne mache ich mir z.B. auch mit dem Satelliten-Modus ein Bild von der mit dem TourExplorer geplanten Tour ( hat mich schon das eine oder andere Mal vor Überraschungen bewahrt ) . . .


    Grüße - Boni

  • Mit GPSies plane ich eigentlich nur dann, wenn ich keine entsprechende Karte zur Verfügung habe. Gerne mache ich mir z.B. auch mit dem Satelliten-Modus ein Bild von der mit dem TourExplorer geplanten Tour ( hat mich schon das eine oder andere Mal vor Überraschungen bewahrt)


    Wegpunkte, Tracks und Routen von Basecamp kann man mit einem Klick in GoogleEarth anschauen.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Speicherkarte oder DVD - was ist daraus geworden ?


    Nun - habe mich letztendlich gegen das "t"-Modell entschieden und das Oregon 600 quasi nackt gekauft . . .
    Warum ? Habe mich von der Routingfähigkeit der Alternativprodukte ( OSM-Freizeitkarten ) verführen lassen.


    Nach mittlerweile ca. 300 Km auf dem Bike ( mit dem neuen Navi ) und viele Nachtstunden vor dem PC bin ich der Meinung, dass die Routingfähigkeit der OSM-Freizeitkarte kein Kaufargument sein sollte. Verschiedene Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen im Basecamp brachten ernüchternde ( grottenschlechte ) Ergebnisse. Statt über bekannte Radwege bei uns in der Region ( Murgtal-/ Enz-/ Albtal ) führte die geplante Route über stark befahrene Bundes- und Kreisstraßen . . .


    Da meiner Meinung nach die Kombination Routing/Garmin für Biker nicht das gelbe vom Ei ist ( 250 Wegpunkte . . . ) werde ich mit absoluter Sicherheit auch in Zukunft meine Touren mit dem Tourexplorer ( oder GPSies ec. ) planen, nach Basecamp importieren, als Track auf mein Navi übertragen und wie gewohnt "dem Strich entlang fahren" ...


    Und für diesen Zweck sind die OSM-Freizeitkarten durchaus zu gebrauchen - Vorteil: immer aktuell. Auch angenehm: es muss nicht die ganze z.B. Deutschlandkarte auf das Navi gespielt werden sondern nur die in Frage kommende Region.


    Wenn auch OT trotzdem noch ein Wort zum Oregon. Ja, der Wow-Effekt war vorhanden. Das Display ist gegenüber meinem alten Satmap unter der Sonne um Klassen besser . Aber - bei meiner "Tracknavigation" sollte die Beleuchtung bestenfalls immer an sein. Und das bedeutet auf eine Tagestour trotz Stromsparmodus, Norden oben, kein Zoomen ec. reichlich Akkus mitnehmen !


    Grüße - Boni

  • Wenn auch OT trotzdem noch ein Wort zum Oregon. Ja, der Wow-Effekt war vorhanden. Das Display ist gegenüber meinem alten Satmap unter der Sonne um Klassen besser . Aber - bei meiner "Tracknavigation" sollte das Navi bestenfalls immer an sein. Und das bedeutet auf eine Tagestour trotz Stromsparmodus, Norden oben, kein Zoomen ec. reichlich Akkus mitnehmen !


    Ich habe das Oregon 650 seit 6000 KM und habe ein Laufzeit von min. 12 Std. beim normalen Track nachfahren. Ausrichtung in Fahrtrichtung, Zoom ist bei mir aus (80m oder 120m). Die Beleuchtung ist aus und nur nach Druck auf's Display 15 Sek. an. Ein bißchen geocachen d. h. kurfristiges Routen zum Cache ist auch noch dabei. Ich verwende Eneloop 2450 mAH.


    Gruß

  • Die Beleuchtung ist aus und nur nach Druck auf's Display 15 Sek. an.


    schon klar - hatte ja auch geschrieben " sollte das Navi bestenfalls immer an sein ".


    Ich war mit eneloop pro unterwegs und die Beleuchtung immer an . . .


    Gruß - Boni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nach mittlerweile ca. 300 Km auf dem Bike ( mit dem neuen Navi ) und viele Nachtstunden vor dem PC bin ich der Meinung, dass die Routingfähigkeit der OSM-Freizeitkarte kein Kaufargument sein sollte. Verschiedene Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen im Basecamp brachten ernüchternde ( grottenschlechte ) Ergebnisse. Statt über bekannte Radwege bei uns in der Region ( Murgtal-/ Enz-/ Albtal ) führte die geplante Route über stark befahrene Bundes- und Kreisstraßen . . .


    Universalkarten passen da vielleicht nicht. Es gibt auch andere routingfähige OSM Rad-Karten, die vielleicht besser zu deinen Aktivitäten passen: http://wiki.openstreetmap.org/…M_Map_On_Garmin/Cycle_map

  • Universalkarten passen da vielleicht nicht. Es gibt auch andere routingfähige OSM Rad-Karten


    Hmm - die OSM Freizeitkarten haben doch als Zielgruppe auch oder gerade Fahrradfahrer und Wanderer. Hätte erwartet, dass zumindest Radwege des ADFC beim Routing berücksichtigt werden ( statt Bundesstraßen ! ). Aber offensichtlich dient das Radwegenetz des ADFC nicht als Basis . . .


    Habe mir aber auch mal die eine oder andere routingfähige Karte aus deinem Link heruntergeladen und mich mal routen lassen . . . Die Ergebnisse waren ebenfalls sehr bescheiden. Bei Velomap z.B. werden die genannten Radwege Murgtal oder Enztal ebenfalls nicht berücksichtigt. Geroutet wird über die Bundesstraße ( MTB, Bundesstrassen ausgeschlossen ).


    Für mich aber nicht tragisch. Wichtig war/ist für mich eine einigermaßen vernünftige Karte für mein Navi. Mit der Routing-Spielerei habe ich nichts anderes gemacht wie immer bei neuen Karten - mir bekannte Gebiete mal genauer unter die Lupe genommen, in diesem Fall eben auch routen lassen.


    Wie gesagt, Routing spielt für mich keine große Rolle - wenn überhaupt dann am PC bei der Grobplanung einer Tour und da habe ich ja meine bekannten Werkzeuge . . .

    Nicht ganz so erfreulich sieht es bei den Karten für das Navi aus. Da kann ich leider nichtmehr auf meinen Bestand zurückgreifen was besonders bei den Swisstopo ärgerlich ist . . .



    Grüße - Boni