Route mit mehreren Wegpunkten Basecamp und meher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Folgende Frage.
    Wenn ich eine Route von A nach B plane und dabei dazwischen z. Bsp. 3 Wegpunkte ( 1 bis 3 ) mit Annäherungsalarm anlege frägt mich das Zumo beim Start der Route, zu welchem Punkt ich routen will.
    Wähle ich dabei B als Endpunkt der Route, werden dann die dazwischen liegenden Wegpunkte ignoriert? Es fällt dabei auf, dass die Route in diesem Fall neu berechnet wird.
    Wähle ich stattdessen den nächsten Wegpunkt (also nicht den Endpunkt der Route ) vom aktuellen Standpunkt ( hier Startpunkt der Route ) als Ziel, wird die Route nicht neu berechnet.
    Allerdings wenn ich hier nun diesen Wegpunkt erreicht habe und darüber hinaus auf der geplanten Route fahre, kommt die Meldung " Route verlassen - Neuberechnung . Eigentlich logisch, da ich ja diesen Wegpunkt, welcher aber nicht Endpunkt meiner Route ist, erreicht habe.
    Ich müsste also jetzt die Route beenden und neu starten mit Ziel " nächster Wegpunkt" in der Reihenfolge, hier wäre es Punkt 2 .
    - ziemlich Bää, vorallem auf langen Touren mit einigen festen Wegpunkten zwischen Anfangs und Endpunkt.
    Wegpunkte ohne Annäherungsalarm sind keine Alternative, da diese in der Karte nur mit einem Herz ohne Bezeichung und Entfernungsangaben angezeigt werden.
    Weis da jemand Abhilfe??

  • Hallo Lorenz,


    Du musst die Wegpunkte mit Alarm genau anfahren, dann kommt die Meldung nicht mehr, dass Du die Route verlassen hast.
    Eine andere Lösung ist, die nicht genau angefahrenen Alarm-Wegpunkte zu skippen.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo zusammen


    Wegpunkte ohne Annäherungsalarm sind keine Alternative, da diese in der Karte nur mit einem Herz ohne Bezeichung und Entfernungsangaben angezeigt werden.
    Weis da jemand Abhilfe??


    Hallo Dazu gibts keine Abhilfe, das ist der neue Routeneinstieg, der wurde hier auch schon einige Male durchgekaut, such doch mal nach Routeneinstieg, da gibts ein paar gute Diskussionen!


    Allerdings wenn ich hier nun diesen Wegpunkt erreicht habe und darüber hinaus auf der geplanten Route fahre, kommt die Meldung " Route verlassen - Neuberechnung . Eigentlich logisch, da ich ja diesen Wegpunkt, welcher aber nicht Endpunkt meiner Route ist, erreicht habe.


    Wie hast du die Neuberechnung eingestellt???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber irgendwie ist das ja schon seltsam, ich bin da am Wochenende auch drüber gestolpert.
    Ich hatte eine Route von A nach B mit mehreren Zwischenpunkten ohne Alarm mit Basecamp geplant, dann in den zumo importiert und in der Routenplanungsapp angewählt.
    Nach anwählen von "Los" erscheint die "Nächstes Ziel" Auswahlliste, in meinem Fall stehen da ja nur A und B, wähle ich B an, was m.E. logisch wäre, dann wird die Route komplett neu gerechnet ohne die Zwischenpunkte zu berücksichtigen, wähle ich allerdings A an, also meinen Ausgangsort, erfolgt keine Berechnung und die Route wird so übernommen, wie ich sie geplant hatte.
    Gibt es da einen tieferen Sinn dahinter oder ist das einfach nur ein Bug?


    massi

  • Ev. ist die Logik die, dass wenn du nicht genau bei A stehst, dorthin geroutet wirst und dann geht's weiter die geplante Route ohne Neuberechnung.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wähle ich B an, was m.E. logisch wäre, dann wird die Route komplett neu gerechnet ohne die Zwischenpunkte zu berücksichtigen...


    Wenn du am Start der Route (A) stehst, dann ist der 2. Punkt ( B ) in der Liste derjenige den Du drücken solltest.
    Sofern Du am Start stehst und deine Route in BC mit der selben Karte wie am Zumo erstellt wurde, dann darf keine Neuberechung am Zumo erfolgen.
    Wenn eine Neuberechung erfolgt, hat dein BC (evtl. ne ältere Tour) die Route mit einer ältern Karte berechnet, oder dein Zumo hat deine Position nicht richtig erfasst... oder???
    Auf jeden Fall sollte bei einer Neuberechnung die Punkte ohne Alarm zwischen A und B berücksichtigt werden.


    Vielleicht hilft das HIER

  • Zitat

    Wenn du am Start der Route (A) stehst, dann ist der 2. Punkt( in der Liste derjenige den Du drücken solltest.


    Ja, das sehe ich auch so.


    Zitat

    Sofern Du am Start stehst und deine Route in BC mit der selben Karte wie am Zumo erstellt wurde, dann darf keine Neuberechung am Zumo erfolgen.


    Karten waren dieselben, ob ich jetzt auf den Meter genau am Startpunkt gestanden habe, kann ich allerdings nicht sagen. Startpunkt war halt meine Adresse.


    Zitat

    hat dein BC (evtl. ne ältere Tour) die Route mit einer ältern Karte berechnet


    Nein, Karten sind in BC und zumo identisch.


    Zitat

    Auf jeden Fall sollte bei einer Neuberechnung die Punkte ohne Alarm zwischen A und B berücksichtigt werden.


    Das war aber leider nicht der Fall.


    Zitat

    Vielleicht hilft das HIER


    Nein, der Link geht nicht.

  • ...jetzt sollte der Link funktionieren.


    Bisher hatte ich noch nie solche Probleme... und in meiner Überheblichkeit hätte ich jetzt gesagt du machst was falsch ;)
    Aber - gestern Abend aus der Garage und eine Hausrunde am Zumo gestartet (Rundtour) - erfolgt eine Neuberechnung - und die Tour endet in der selben Minute, 0km an meinen Standort :mad:
    Die Zwischenpunkte, alle ohne Alarm, wurden nicht berücksichtigt.
    Ich bin dann auf die Straße und ein paar Meter gefahren, dann die Route neu gestartet und alles war so wie es sollte.
    Zuhause angkommen hab ich mir die Trackaufzeichung angeschaut (Siehe Bild)


    [Blockierte Grafik: http://www.kochvolker.de/Bilder/Temp/BC1.jpg]


    Die Route ging nach Süden, von der gespeicherten Adresse und kommt auch von Süden wieder zurück.
    Mein Startpunkt liegt nur knapp daneben, aber die 15-20 Meter waren wohl Ausreichend um beim Zumo eine Neuberechnung zu starten.
    (Bei einem Start abseits der Route oder des Startpunktes erfolgt eine Neuberechnung der Route am Zumo)


    Ich bin mit dem Zumo jetzt schon unzählige male unter gleichen Bedingungen vom selben Standpunkt zu einer Rundtour gestartet. Auch in den Bergen Rundtour vom Hotel und hatte noch nie eine Neuberechnung.


    Entweder lage es am schlechten GPS-Signal, dass mich der Zumo so weit ab von der Strecke sah, oder in den Updates über den Winter wurde die Empfindlichkeit/Abweichung von der Strecke bei der eine Neuberchnung erfolgt verändert...
    Nach meinen bisherigen Beobachtungen musste ich schon wenigsten >100 Meter abseits der Route stehen damit eine Neuberchnung erfolgt. Jetzt haben wohl schon 20m gereicht :huh:


    Ich hab dann die Route nochmal mit verändertem Startpunkt getestet - Start/Ziel nicht die gespeicherte Adresse sondern aktueller Standpunkt und es hat wieder so funktioniert wie es soll...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ist es so, dass wenn die Route neu berechnet wird und sie auch verändert, ich es nicht mehr hinbekomme dass er die Route nimmt die BC berechnet hat.
    Er macht die Änderung an der Strecke also nicht mehr rückgängig egeal welchen Punkt ich dann auswähle. Mache ich etwas falsch ?

  • Beim Planen im Basecamp die Zwischenziele auf kein Alarm stellen (Siehe Screenshot).
    Oder Am Zümo auf Route bearbeiten und dann die Fähnchen bei den Zwischenzielen auf einen Punkt umstellen.

    Bilder

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Er macht die Änderung an der Strecke also nicht mehr rückgängig egeal welchen Punkt ich dann auswähle. Mache ich etwas falsch ?


    Ja, du hast die Route falsch gestartet, was zu ein Neuberechnung/Veränderung geführt hat. Bei deinen nächsten Versuchen hast du die Route eben wieder falsch gestartet...
    Abhilfe: Routing stoppen, mit der 'Routenplanung' App die Route anwählen, dort auf 'Karte' und du wirst sehen, dass die Route noch wie geplant im Zumo steckt.


    Beim Start sollte der richtige Punkt angeklickt werden.
    Wenn du die Route abseits der Strecke oder mitten drinn startest, sind die 'neueren' Zumo etwas speziell...

  • Oder Am Zümo auf Route bearbeiten und dann die Fähnchen bei den Zwischenzielen auf einen Punkt umstellen.


    DAS geht aber leider nicht bei den zumo 3x0!:mad:

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • DAS geht aber leider nicht bei den zumo 3x0!:mad:


    Sorry, das wusste ich nicht..

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, du hast die Route falsch gestartet, was zu ein Neuberechnung/Veränderung geführt hat. Bei deinen nächsten Versuchen hast du die Route eben wieder falsch gestartet...
    Abhilfe: Routing stoppen, mit der 'Routenplanung' App die Route anwählen, dort auf 'Karte' und du wirst sehen, dass die Route noch wie geplant im Zumo steckt.


    Beim Start sollte der richtige Punkt angeklickt werden.
    Wenn du die Route abseits der Strecke oder mitten drinn startest, sind die 'neueren' Zumo etwas speziell...


    Das habe ich alles versucht, aber es funzt nicht. Wenn ich die Route auswähle und dort einen normalen Punkt in einen Wegpunkt ändere (oder auch andersrum völlig egal) in dem ich einfach nur draufdrüke, wird eine neue Berechnung durchgeführt.
    Wenn ich anschließend die Route komplett neu aufrufe in der Routenplanungs App, ist eben der geänderte Wegpunkt immer noch da und damit auch die Berchnung vom Navi.
    Ich würde aber geren die original Route wieder laden. Das scheint nicht zu gehen, denn er ändert und überschreibt wohl die Route.
    ist das so ?

  • ...einen normalen Punkt in einen Wegpunkt ändere (oder auch andersrum völlig egal) in dem ich einfach nur draufdrüke, wird eine neue Berechnung durchgeführt.


    Ich hab kein 590er, aber wenn ich beim 390er einen Punkt auf der Route ändere wird immer eine Neuberechung durchgeführt... daher nehm ich an dass eine Alarm an/abstellen beim 590er auch zu einer Neuberechung führt,
    also lass es doch einfach ;)


    Wenn ich anschließend die Route komplett neu aufrufe in der Routenplanungs App, ist eben der geänderte Wegpunkt immer noch da und damit auch die Berchnung vom Navi.
    Ich würde aber geren die original Route wieder laden. Das scheint nicht zu gehen, denn er ändert und überschreibt wohl die Route.
    ist das so ?


    Nein es wird nix überschrieben... die original Route ist immer noch in der App zu finden.
    Nochmal: Geh zur 'Routenplanung' App, die Route anwählen, dort auf 'Karte' nur zum kontrollieren der Route - es ist die orginale. Diese richtig starten und gut. LIESMICHMAL

  • So habs gefunden wie es geht ...


    wenn man (ausversehen) in der Routen App auf einen Wegpunkt klickt wird er entsprechend sofort geändert (von Alarm auf nicht Alarm bzw. umgekehrt) Das führt immer zu eine Neuberechnung egal was in den Einstellungen steht. Denn das was in den Einstellungen steht gilt nur für eine aktive Route die man gerade abfährt.


    Wenn man also rausgeht aus der Routenplanungs App und diese (somit geänderte) Route anschließend wieder aufruft (nicht starten nur anzeigen), bekommt man nicht mehr die originale von BC. Der WP ist entsprechend geändert und die Route ist nun mal jetzt die welche auf dem Navi berechnet wurde.


    Man kann allerdings die Route nochmals importieren. Dann erscheint sie als neue Route mit einer laufenden Nummer in der Routen App.
    Das ist super. Anschließend kann man die alte löschen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...