Zumo 595, erste Erfahrungen / Eindrücke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also blind werde ich mich nie und nimmer auf die Ansagen verlassen.
    Ich habe da einen BUG angemeldet, bei welchem die Ansage definitiv falsch ist.
    Es kommt auch öfters vor, dass die Ansage meint, "die nächste Strasse ... abbiegen", wenn da zwei Strassen dicht aufeinander folgen, kann es sein, dass die "übernächste" gemeint ist.


    Ein kurzer Blick zur Kontrolle ist deshalb fester Bestandteil meiner Prozedur.

  • So - mein 595er hat diesen Monat über 5.000 km "gearbeitet" - im Auto gut 3.000 und am Motorrad über 2.000 km Pyrenäen.


    Fazit: sehr zufrieden - keinerlei Probleme - auch das viel kritisierte Display macht in der Praxis bei mir keinen Ärger in der Ablesbarkeit - Bluetooth zum Nolan-Headset ist nicht einmal abgebrochen (Mediaplayer) - plötzliches Fahren neben der Straße gab es auch nicht einmal (590er-Bug).


    Einige bekannte Kritikpunkte bleiben natürlich, sind für mich aber nicht tragisch (stundenlanges Fahren und Akku trotzdem kaum voll / etwa einmal die Woche geht der Zumo nur an, wenn man sehr lange den Einschaltknopf drückt / Bug, dass gleichzeitig Naviansage und Mediaplayer nicht richtig funktioniert, betrifft mich nicht - will kein Abbiegegeschwätz beim Moppedfahren, das ständig die Musik unterbricht / ...).


    Erstmalig erlebt: im Auto auf dem Parkplatz stehend in praller Sonne kam nach dem Wiedereinschalten die sinngemäße Meldung "Zum Schutz vor großer Hitze wurde das Gerät ausgeschaltet ...".

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • bin heute das ersze Mal mit dem 595LM mit dem Mottorrad unterwegs gewesen und muss leider sagen, dass ich vom Display enttäuscht bin. Es ist auch bei 100% Helligkeit viel zu dunkel, da bin ich vom Montana viel viel besseres gewohnt. Scheinbar gibt es auch keine Möglichkeit einer Verbesserung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auch sehr von dem Display enttäuscht, es kommt mit Abstand nicht so gut rüber wie bei meinem alten 590. Auch die Farben des Menüs sind nicht so gut lesbar, wirken ausgeblichen und haben wenig Kontrast. Die Infozeile oben im Bildschirm zeigt die Meldungen nicht mehr schwarz auf weiß sondern weiß auf hellblau an, mit Sonnenbrille kaum zu lesen - wer sich so ein Blödsinn ausgedacht hat. Ohne Sonnenbrille mag das alles es ja vielleicht ja noch einigermaßen gehen. Für mich echt einen Schritt zurück (gegenüber dem 590)! Schade das Garmin da nicht was besseres entwickelt hat.

  • Hm, also ich hab auch nun gut 8.000km hinter mir. Aber ich kann auch die Berichte über das schlechte Display nicht ganz nachvollziehen. Ja, die Farben sind nicht ganz kräftig, aber dafür ist halt, umso mehr Sonne, desto besser dann lesbar wegen der Reflektierung.. wobei ich keine Probleme habe die Unterschiedlichen Farben zu differenzieren.


    Es gibt ja mind. 2 verschiedene Displaytypen (da hatte doch hier jemand Probleme mit Schlieren?) Ob es auch damit zusammenhängt, dass der eine Displaytyp einfach deutlich schlechter in der Darstellung auch ist?


    Am meisten nervt mich immer noch, dass das Garmin extrem lahm im Routing ist (wenn man mal keine vorgeplante Strecke hat). Dagegen war mein altes TomTom Rider 2013 1000% schneller im rechnen..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Die Ablesbarkeit hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun ob das Garmin diese Schattenbilder hat oder nicht. Ich hatte so ein Teil und es dann getauscht bei Garmin.
    Es ist genau so gut oder schlecht ablesbar bei Tag.
    Ich habe allerdings die Route selbst in schwarz und etwas dicker. Somit maximalen Kontrast. Und wenn die Sonne draufscheint kann man es schon gut ablesen. Ich habe ein getöntes Visier und eine Sonnebrille. Blöd finde ich auch die weiße Schrift auf blauem Grund oben in der Infoleiste. Ganz schwer zu erkennen auf dem Motorrad. Im Auto ist es kein Problem. Total bescheuert ist auch den Namen der Straße bei senkrechtem Straßenverlauf einzublenden. So weit kann ich den Kopf gar nicht neigen während der Fahrt. Und die Schrift überdeckt dann evtl. eine abbiegende Straße.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...