Zumo 595, erste Erfahrungen / Eindrücke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nein!


    Super Antwort! Danke dafür, deswegen wahrsscheinlich auch 179 Postings! Astrein, weiter so dann schaffst Du bestimmt die 200er Marke heute noch... :rolleyes:

  • Super Antwort! Danke dafür, deswegen wahrsscheinlich auch 179 Postings! Astrein, weiter so dann schaffst Du bestimmt die 200er Marke heute noch... :rolleyes:


    Welchen weiteren Umfang hättest du dir denn erwartet?


    Es tut mir ja sehr leid, dass dir die Antwort nicht gefällt, aber dafür kann ich ja nichts, ich hab das Display ja nicht entwickelt???


    Was ich dir aber sagen kann: Da kommt nix mehr, das wird sich nicht mehr ändern, das bleibt so..... (jetzt genug Text??)


    mfg Heli

  • :D
    Da kann ich Heli nur recht geben - das wird bestimmt nicht anders werden...


    Evtl. haben manche eben auch leicht überzogene Erwartungen.
    Ich fahr mit einem 390er durch die Gegend, ohne Transfusion irgendwas Display, ab und zu knallt die Sonne drauf, dann sieht man etwas schlechter, na und - erkennen tu ich's immer noch.
    Imo hängt die Erkennbar-/Lesbarkeit auch von der Montageposition ab.
    Navi am Lenker, dann produzier ich genug Schatten wenn die Sonne von hinten kommt. Baumelt das Navi ganz oben an der Scheibe dann scheint die Sonnen halt öfter und evtl. einem schlechteren Winkel drauf...
    ... Bevor ich also auf ein rettendes Update von Garmin warte, würd ich mal andere Plätze fürs Navi testen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich frage mich gerade ob das 595er jetzt ein dunkleres Display hat als das 590er?
    Ich hatte auch ein 550er und fand den Unterschied zum 590er nicht gravierend.
    Man kann beim 590er auch bei Sonneneinstrahlung noch alles gut erkennen.

  • vk-express: 595 und 395 nebeneinander auf dem Balkon in der Sonne gehalten. Das 595 ist, egal wie man es dreht und wendet, deutlich schlechter ablesbar. Bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten sieht man darauf wirklich nichts mehr, auf dem 395 immerhin noch ein wenig. Beide auf 100% Helligkeitsregelung mit vollem Akku. Im wahrsten Sinne des Wortes: schwaches Bild!

  • Ich war auch erst skeptisch, als ich das 590er und 595er nebeneinander hielt.
    Das 595er hat ja eine viel höhere Auflösung als der 395er (~ dreifach) - vielleicht ist da eine komplett andere Technik nicht realisierbar bei der hohen Pixeldichte (https://de.wikipedia.org/wiki/Transreflektiv).
    Für mich entscheident ist dann nur die Praxis. Ich bin die letzte Woche etwa 2.000 km als Tourguide gefahren in allen Wetterlagen mit dem 595er und bin sehr zufrieden in Verbindung mit meiner Einbauposition und Hochformatnutzung (das Foto unten ist von 2015 und zeigt somit noch den 590er).
    Natürlich wäre es schön, wenn da noch mal viel mehr ging - wenn ich es extrem teste und die Sonnenbrille aufsetze und zusätzlich noch die Sonnenblende im Nolan-Helm runter mache, wird es schon sehr schwierig, aber dann wird ja auch über 90% des Lichts raus gefiltert. Was physikalisch wirklich machbar ist und bezahlbar bleibt, könnte wohl nur ein Spezialist eines Display-Herstellers beantworten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vk-express: 595 und 395 nebeneinander auf dem Balkon in der Sonne gehalten. Das 595 ist, egal wie man es dreht und wendet, deutlich schlechter ablesbar. Bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten sieht man darauf wirklich nichts mehr, auf dem 395 immerhin noch ein wenig. Beide auf 100% Helligkeitsregelung mit vollem Akku. Im wahrsten Sinne des Wortes: schwaches Bild!


    Wenn das so ist nehm ich alles zurück :o
    Bisher hab ich immer gelesen dass der 590/595 durch sein transreflektives Display deutlich besser als die 390/395 sein sollen...
    ...da kann man mal sehen - glaube nix was im Web steht ohne es selbst auszuprobieren ;)

  • Ich war auch erst skeptisch, als ich das 590er und 595er nebeneinander hielt.
    Das 595er hat ja eine viel höhere Auflösung als der 395er (~ dreifach) - vielleicht ist da eine komplett andere Technik nicht realisierbar bei der hohen Pixeldichte (https://de.wikipedia.org/wiki/Transreflektiv).


    Äh, mein Smartphone hat ein modernes AMOLED Display und 2560x1440 Pixel. DAS ist eine hohe Pixeldichte, was Garmin verbaut ist eher Steinzeit. Das Smartphone kann ich auch in der Sonne noch gut ablesen.


    Aber gut, dass du zufrieden bist. Ich fahre rein nach Display, weil ich das ganze Kopfhörergeraffel im Helm nicht haben will. Da kommt es auf jede cd/m2 an, insofern passt das 595 überhaupt nicht. Davon abgesehen kritisiere ich, dass sich die Kern-Technik in den Navis in den letzten 10 Jahren kaum weiterentwickelt hat und eher schlechter geworden ist (Displayhelligkeit).

  • Äh, mein Smartphone hat ein modernes AMOLED Display und 2560x1440 Pixel. DAS ist eine hohe Pixeldichte, was Garmin verbaut ist eher Steinzeit. Das Smartphone kann ich auch in der Sonne noch gut ablesen.


    Aber gut, dass du zufrieden bist. Ich fahre rein nach Display, weil ich das ganze Kopfhörergeraffel im Helm nicht haben will. Da kommt es auf jede cd/m2 an, insofern passt das 595 überhaupt nicht. Davon abgesehen kritisiere ich, dass sich die Kern-Technik in den Navis in den letzten 10 Jahren kaum weiterentwickelt hat und eher schlechter geworden ist (Displayhelligkeit).


    Fahre auch fast ausschließlich nach Display - ich mag nicht ständig in die Musik reingequatscht bekommen.
    Ich hätte auch noch hundert Euro mehr bezahlt für ein ultimatives Display, aber leider gibt es keine vernünftige Alternative aus meiner Sicht für Garmin und ich kann/muss damit leben, was es gibt.
    Wenn ich lese, dass namhafte Smartphone-Hersteller finanziell Minus machen, obwohl sie zweistellige Millionen-Mengen von ihren Top-Modellen verkaufen, dann lässt das ein wenig ahnen, was die Technik und die Entwicklung kostet. Man erfährt ja nicht, wieviel Zumos Garmin so verkauft im Jahr und wieviel Ingenieure dort in der Entwicklung arbeiten, aber ich vermute mal, da kann man jeweils zwei Nullen hinten streichen - und dann geht vieles sehr viel langsamer ....
    Vielleicht kommt ja auch mal ein Smartphone auf den Markt mit richtig guter Motorradeignung (robust, handschuhbedienbar, vernünftige Halterung mit induktiver Stromzufuhr) und auch noch eine passende App mit allen notwendigen Funktionen und eventuell neuen Gimmicks (z.B. Kommandos per Sprachsteuerung wie "Zoom minus" oder "suche Tankstelle an Route") - dann müssen sich die Garmin-Leute warm anziehen.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Vielleicht kommt ja auch mal ein Smartphone auf den Markt mit richtig guter Motorradeignung (robust, handschuhbedienbar, vernünftige Halterung mit induktiver Stromzufuhr) und auch noch eine passende App mit allen notwendigen Funktionen und eventuell neuen Gimmicks (z.B. Kommandos per Sprachsteuerung wie "Zoom minus" oder "suche Tankstelle an Route") - dann müssen sich die Garmin-Leute warm anziehen.


    Siehste, und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die beiden führenden Navi-Hersteller versuchen krampfhaft, aus einem Navigationsgerät ein Smartphone zu machen. Für mich eine Sackgasse. Die eigentliche Kern-Funkion, nämlich das Routing, wird immer schlechter, weil man die People-Power lieber dafür investiert, jetzt auch noch Spotify (als Beispiel) zu implementieren. Der Versuch hin zum Smartphone muss zwangsläufig schief gehen, weil dessen Entwicklung schon knapp zehn Jahre dauert und ein Smartphone all das hübsche bunte Zusatz-Klingeling deutlich besser kann.
    Ach ja, gäbe es eine App, die ähnlich routet wie das Navi (also kurvenreich, bergig, Rundtour), ich hätte das Teil schon längst in einer wasserdichten Plastiktasche am Lenker. Immerhin gibt es sehr robuste, wasserdichte Smartphones, die durchaus geeignet wären. Preiswerter sind sie allemal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meinem aber schon.:cool:
    Weil ich noch die alte App benutze, bei der neuen TomTom Go ist das wohl unter den Tisch gefallen.:(


    Und dabei ist der aktuelle Trend in der Softwareentwicklung doch "Cross Platform Apps", also eine Codebasis für verschiedenste (mobile) Betriebssysteme. Kennt man wohl bei TomTom nicht und hat jetzt zwei verschiedene Apps, die eigentlich das gleiche machen sollen. :confused:

  • [...]Ich fahre rein nach Display, weil ich das ganze Kopfhörergeraffel im Helm nicht haben will. Da kommt es auf jede cd/m2 an, insofern passt das 595 überhaupt nicht. [...]


    Fahre auch fast ausschließlich nach Display - ich mag nicht ständig in die Musik reingequatscht bekommen.[...]


    Wenn Ihr auf die Routingoption, z.B. "kurvenreiche Strecke", verzichten könnt,
    dann kann ich das Montana empfehlen. Je mehr Sonne von hinten, desto gut.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Ihr auf die Routingoption, z.B. "kurvenreiche Strecke", verzichten könnt,
    dann kann ich das Montana empfehlen. Je mehr Sonne von hinten, desto gut.


    Canario


    Das Display vom Montana wünsche ich mir im Zumo. Was nützen mir viele Pixel wenn ich sie nicht sehen kann. Wenn ich mir die Displays vom 2610, 278 und Montana anschaue, sind die Zumos eigentlich ein Witz.

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • wenn man keine Sprachansage braucht ist auch der Oregon 600 eine überlegung wert , der hat ein sehr gutes Display , wenn die Sonne draufscheint kann man sogar die beleuchtung abschalten , auch das scrollen der Karte läuft flüssig


    mir war wichtig das es möglichst universal ist und das ist es , für das Motorradfahren ,Biken , Wandern und man kann es einstecken zb. für Städte Touren


    einzig für die übersicht würde ich mir ein 10 zoll Tablett für die Kartentasche wünschen , so wüßte ich durch den Standorpunkt immer genau wo ich bin und ob sich ein Abstecher lohnt , aber ich habe noch kein Tablet gefunden das in der Sonne ablesbar ist


    gruss franz

  • Ich glaube man driftet hier etwas ab. Es geht nicht darum "wenn ihr auf dieses oder jenes verzichtet, dann nehmt doch jenes oder welches". Der Thread lautet: Zumo 595, erste Erfahrungen / Eindrücke ;)

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ups, da hast Du natürlich recht, sorry!


    Was ich eigentlich schreiben wollte:
    Vielen Dank für die ersten Erfahrungen und Eindrücke mit/von
    dem Zumo 595, welche es mir ersparen diese selber sammeln
    zu müssen.


    Canario

  • Also für meine 2cent möchte ich folgendes berichten.
    Ich habe fast alle Generationen von Garmin mit gemacht, begleitet von unzählige FW und SW Updates. Keine von diese Modelle hat mich in stich gelassen.

    Ich möchte nicht während eine Fahrt aufs Navi schauen müssen (egal welche Bildschirmauflösung und Sonnenstand) um meine Route abzufahren. Unser Verkehr und vieles andere mehr fördert sehr viel Konzentration.
    Damit ich mein Route und Sicherheit in Einklang bringen kann nutze ich seit vielen Jahren ein Kommunikationsanlage. Damit ist die Bildauflösung und Sonnenstand wirklich sekundär. Die relevante Routenanweisungen bekomme ich zeitnah angesagt ohne das ich öfters aufs Navi-Display schauen müssen und kann besser aufs Verkehr, Landschaft usw. konzentrieren.