ZUM 590 - in aktiver Route neuen Wegpunkt ( Bsp. Tankstelle ) suchen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ach ja, nicht vergessen,
    Anlass meines Zorns war dieses Posting hier:


    ärgerlicher BUG, wünsch euch dass er behoben wird...
    ...aber warum ich ein Tankstelle die 500m entfernt ist noch nachträglich in eine Route aufnehmen muss
    Also ganz ehrlich, nur weil man ein Navi hat, darf man sein Hirn ruhig an lassen und sich auch mal zutrauen 500m ohne Navi zu fahren

  • ach herrje, sind hier aber alle dünnheutig :huh:


    Ok, dann hol ich mal etwas länger aus...
    Der Kommentar war zum Teil ernst zum Teil mit nem lauten lachen...
    Ich bin relativ viel mit Motorrad und Naviunterwegs, helf vielen die Problemen mit ihrem Navi haben. Da ich meist allein reise treff ich viele Motorradfahrer und hab schon unzählige male erlebt und erzählt bekommen, wie die Leute vor lauter Navifixierung nicht die richtige Strasse,Tal, Schlucht gefunden haben. Da fährt man Technikfixiert lieber der falschen Route im Navi nach, als das man den Kopf hebt und der Ausschilderung nach fährt... oder man bleibt ratlos an einer neuen Kreuzung stehen, nur weil sie nicht an ihrem Navi angezeigt wird. Fährt die Ausfahrt von der Schnellstraße und sofort wieder drauf - die Strecke war 5m kürzer und das Navi wollte das so. Da verzweifeln Gruppen von Motorradfahrern hinter ihrem Tourguide weil der vor einer Umleitung steht und anstatt einfach mal der ausgeschilderten Umleitung nach zu fahren 15min verzweifelt versucht sein Navi um zu programieren, was er natürlich nicht hinbekommen hat und sich hier dann beschwert. Anstatt man einfach rechtzeitig ne Tanke anfährt oder kurz im Navi schaut ob auf den nächsten 30km ein kommt, fängt man lieber an am Navi rumzutippen, womöglich noch während der Fahrt - ist ja alles schön und gut - und wenn das Navi das können soll, dann soll es das auch können - da bin ich ganz bei euch.
    Nur frag ich mich immer öft WARUM zum Henker.
    Sind wir denn alle schon so technikabhängig (HIRN=Aus) dass wir nicht mal mehr eine Tanke ohne Navi finden???


    Darum sag ich, wenn ich es mit jemand zu tun hab dem ich ein Navi erklär: Bitte Hirn nicht ausschalten - und das ist nicht bös gemeint sonder einfach ein ernst gemeinter Hinweis


    So und jetzt Entschuldigung bei alle die sich durch meinen Kommentar auf den Fuß getreten fühlen.



    Zum Schluß noch was zum Nachdenken: Wenn mir einer im Motorradhotel Abends ankommt und die Geschichte erzählt dass er keine Tankstelle finden konnte weil sein Navi abgestürtzt ist, dann möchte ich wetten dass die 8 Mann um mich rum inkl. meine Wenigkeit und allen die sich jetzt hier so aufregen lauthals loslachen…



    In diesem Sinn – frohes Touren

  • Bin bei dir, vom Grundsatz her. Fahre ich hier im Umkreis herum, habe ich nur das Navi dabei. Auf großer Tour nie ohne zusätzliche Karte, also die Dinger aus Papier, remember? Für die Anfahrt eine Übersicht, für das Zielgebiet eine ganz genaue Karte. Stürzt nicht ab, die Batterie ist immer voll, und scrollen geht einfacher. Dann auf der Karte planen und stückweise aufs Navi übertragen, damit ich nicht immer blättern muss. So fahre ich jedenfalls.
    Achtung, jetzt kommt das aber. ABER: die Hersteller versprechen mit ihren Geräten den Himmel auf Erden, wecken riesige Erwartungen, die sie nur rudimentär erfüllen können. Die Dinger werden immer überladener mit Features, aber im Kern, nämlich der Berechnung von Routen, immer schlechter. Und wenn ich mit so einem Stück Software im wasserdichten Gehäuse umgehen muss und ständig bemerke, dass ein extrem hirnloser Programmierer mir ein Problem nach dem anderen auftischt, gepaart mit krassen Bugs und sehr mangelhafter Qualitätssicherung, dann platzt halt irgendwann der Kragen. Ganz abgesehen von so einem Zeugs wie Basecamp, schlechteste Software auf meinem PC mit einer GUI auf dem Stand von Windows 3.1. Ich kann damit umgehen, aber ich find's widerlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @V1KRider und vk-express,
    ich stimme 100% mit euch zu.
    Wünsche alle hier noch einen tollen Tag

  • Ich weiß gar nicht worüber sich hier aufgeregt wird, jede Software hat Bugs, das ist bei Navis, die mit Software betrieben werden nun mal nicht anders. Und es ist auch egal welcher Name auf dem Navi steht, anderes Navi, andere Bugs.


    Jetzt kann ich mich zu Hause hinsetzen und heulen oder schwarz ärgern oder ich lerne mit den Bugs zu leben und diese nach Möglichkeit zu umgehen.
    Die Navihersteller wollen halt lieber Hardware verkaufen, anstatt sich um Bugs zu kümmern.
    Das sind wir Anwender, die immer alles umsonst haben wollen auch ein bißchen selber schuld. Oder würde hier jemand gerne für ein Firmware- oder Kartenupdates zahlen wollen?


    Und sich hier gegenseitig an den Kopf zu werfen, daß nur die eigene Herangehensweise an Tourenplanung und Navibenutzung die einzig glückselig machende ist, bringt uns auch nicht weiter.


    Ja, mein zumo 590 hat Bugs, aber es ist das beste Navi was ich bisher hatte.

  • Ich weiß gar nicht worüber sich hier aufgeregt wird, jede Software hat Bugs, das ist bei Navis, die mit Software betrieben werden nun mal nicht anders. Und es ist auch egal welcher Name auf dem Navi steht, anderes Navi, andere Bugs.


    Jetzt kann ich mich zu Hause hinsetzen und heulen oder schwarz ärgern oder ich lerne mit den Bugs zu leben und diese nach Möglichkeit zu umgehen.


    Nun, ich hatte über einen Bug hier berichtet, und als Antwort wurde mir erklärt ich könne auch mein Hirn einschalten.


    Das ist völlig daneben und bringt mich nur dazu, in Zukunft keine Bugs mehr hier zu melden.....


    Zitat von massi

    Das sind wir Anwender, die immer alles umsonst haben wollen auch ein bißchen selber schuld. Oder würde hier jemand gerne für ein Firmware- oder Kartenupdates zahlen wollen?


    Ich habe ein funktionierendes Navi bezahlt und kein navi, was abstürzt wenn ich das mache, was es behauptet zu können und das auch bewirbt.
    Oder soll ich Deiner Meinung nach extra zahlen, wenn ich es auch funktionierend haben will???


    Zitat von vk-express

    Ich bin relativ viel mit Motorrad und Naviunterwegs, helf vielen die Problemen mit ihrem Navi haben.


    Klar, indem Du Ihnen erklärst sie sollen Ihr Hirn einschalten, nur weil sie einfach das wollen, was das Navi verspricht zu können.


    Zitat von NaviNovicus

    Workaround - bin ich dafür, als Zwischenlösung!


    Ganz genau um das geht es.:tup:


    Zitat von NaviNovicus

    Mich ärgert so richtig eigentlich nur, dass in Foren zu oft derjenige, der einen Mißstand meldet, die Prügel abbekommt.


    Danke:tup::tup:


    Ich habe meine Erfahrungen und Probleme auch direkt an Garmin gemeldet, dort wurde mir zurückgeschrien das es weitergeleitet wird und sich bei mir wer meldet.


    Gemeldet hat sich niemand, hab den Eindruck, es interessiert Garmin nicht.


    Ebenso hab ich es im Garmin Forum gepostet, und dort haben das ein paar Leute gelesen, aber es kommt keine Antwort.


    Ich hab ja mehr Probleme, unter Anderem, das ich, obwohl ich auf der richtigen Route bin plötzlich die Meldung bekomme " Route verlassen, neu berechnen"
    Und um da wieder zu hören ich hab mein Hirn nicht eingeschalten, nein, ich hab keinen Wegpunkt falsch gesetzt, auch nicht auf der falschen Strassenseite.
    Das passiert auch auf Touren, wo ich das Ziel ohne Zwischenpunkt direkt im Navi eingegeben habe und auf der richtigen Strasse / Spur war.
    Und wenn das kommt, dann muß ich ca 10-20 x auf die Meldung clicken, damit sie auch weggeht. Und dabei zeigt sie mit Farbe auch an, das sie die Berührung erkannt hat.


    Und das passiert dann alle 20 - 30 Minuten so am Gerät.
    Bei einer Tagestour echt mühsam.


    Aber vermutlich bin ich da auch selber Schuld und sollte mein Hirn einschalten.


    Ich hab nun jahrelang das 660 gehabt, und bin auf das 590 umgestiegen.


    Und wir reden hier nicht von einem 100 Euro Billignavi sondern von einem gerät, was auch schön was kostet.


    Und da würde ich mir die Behebung solcher Bugs schon wünschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • klausmong1
    das unterschreibe ich. Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    Ich bewege mich in vielen Foren und es gibt überall den Einen oder Anderen Klugscheisser.
    Dieses Forum ist allerdings ein sehr gutes Forum mit großteils super kompetenten und hilfsbereiten Leuten.
    Fakt ist wenn Garmin ein Produkt anbietet sollte es auch funktionieren und wenn doch Fehler auftreten haben sie diese schnellsten zu beheben.
    Lg Hömi

  • Leute, jetzt lasst es doch mal gut sein - Hirn einschalten hin oder her. Wir stehen doch hier alle für die gleiche Sache: Erfahrungen mit dem Zumo 590 austauschen. Und da ist es egal, wer wie sein Navi verwendet; wenn was stört und einer Fragen hat, dann ist doch ein Forum genau die richtige Anlaufstelle, oder nicht?
    Zum eigentlichen Thema: meiner Meinung nach hat sich bei GARMIN die Kundenausrichtung komplett geändert; es stehen aktuell die Motorradfahrer(innen) im Fokus, die das Teil am Sonntag raus holen und mit ein paar Klicks am Gerät direkt eine Tour erstellen und diese abfahren wollen. Die Klientel, die sich etwas mehr mit Routenplanung beschäftigt ist aus dem Fokus geraten. Somit erklärt sich auch, dass eher Bugs mit dem MP3-Player behoben werden, als das Thema sinnvoller Routeneinstieg bzw. das eigentliche thema hier anzugehen. Doch aktuel ist es so, dass gesamt gesehen die zumos noch die beste Wahl für ambitionierteren Planer darstellen.
    Ich für meinen Teil profitiere hier beim Mitlesen von diversen Tipps und hole so das beste aus dem Navi raus. Natürlich würde ich mich freuen, wenn GARMIN etwas mehr auf die Kunden eingehen würde und sich wieder auf seine früheren Stärken bei der Firmware konzentrieren würde. Es fehlt halt an wirklicher Konkurrenz... Warum kann man beim TOMTOM die Routenrechnung nicht abschalten? Wäre das möglich sähe die Welt vielleicht schon ein bisschen anders aus...

  • klausmong1
    das unterschreibe ich. Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    Ich bewege mich in vielen Foren und es gibt überall den Einen oder Anderen Klugscheisser.
    Dieses Forum ist allerdings ein sehr gutes Forum mit großteils super kompetenten und hilfsbereiten Leuten.
    Fakt ist wenn Garmin ein Produkt anbietet sollte es auch funktionieren und wenn doch Fehler auftreten haben sie diese schnellsten zu beheben.
    Lg Hömi


    Danke :tup::tup:


    Wobei ich ja nicht mal ein Problem habe, wenn die auch Probleme haben, aber dann auch kommunizieren das sie daran arbeiten und man dann auch Ergebnisse merkt.


    @windoof:
    Ja, und dann noch externe Speicherkarten und OSM Karten und es wäre wirklich Konkurrenz da.
    Denn ich habe Garmen wegen der Möglichkeit der OSM Karten:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Nun, ich hatte über einen Bug hier berichtet, und als Antwort wurde mir erklärt ich könne auch mein Hirn einschalten.


    O.K., wir wissen ja jetzt, daß Du Dich darüber geärgert hast, unnötig, das jetzt in jedem Post zu erwähnen und es wird auch nicht dazu führen, daß der Bug von Garmin asugemerzt wird, egal wie oft Du darauf hinweist.


    Zitat

    Ich habe ein funktionierendes Navi bezahlt


    Du hast auch eine funktionierende Windows-/MacOSX-/Android-/iOS-Version bezahlt und trotzdem wirst Du immer Bugs haben, für deren Ausmerzung Du u.U. mal zur Kasse gebeten wirst. Es gibt halt auch Bugs in den bekannten Betriebssystemen, die schon seit Jahren nicht behoben werden, damit muß man einfach leben, das ist im Softwarebereich einfach so. Und bei den meisten Bugs gibt es gar keine Workaraounds.


    Zitat

    Oder soll ich Deiner Meinung nach extra zahlen, wenn ich es auch funktionierend haben will???


    Ja, das kann durchaus sein, und fände ich besser als wenn es gar keine Fehlerbehebungen gibt, so wie es im Moment bei Garmin ist.
    Davon ab, Dein Navi funktioniert doch, es handelt sich um eine Funktion in einem komplexen System, die eben (momentan) nicht funktioniert.


    Zitat

    Und das passiert dann alle 20 - 30 Minuten so am Gerät.
    Bei einer Tagestour echt mühsam.


    Das beschriebene Verhalten kann ich nicht bestätigen, möglicherweise hat Dein Gerät ja eine Macke. Kontaktiere doch mal den Garmin Support.


    massi

  • Habe jetzt den ersten Dolomiten-Urlaub mit meinem neuen 590LM hinter mir und kann das mit 'Route verlassen' leider bestätigen - zwar nicht alle 20, 30 Minuten aber doch recht oft! Ich führe das aber auf einen schlechten GPS-Empfang zurück: Empfang wird schlecht, Positionspfeil wandert von der Route - Navi meckert...
    Für mich heißt bzw. hieß das - automatische Neuberechnung komplett auf 'Aus' stellen, und nicht nur auf 'Nach Nachfrage'


    Im übrigen ist für mich nach Umstieg von 276c auf 590LM eine der größten Enttäuschungen die GPS-Empfangsleistung - da hätte ich mir mehr erwartet! In 'Problemzonen' hält mein drei Jahre alter Columbus V990 Tracker viel stabiler das Signal, wenn ich im nachhinein die Track-Aufzeichungen vergleiche - und der liegt im Tankrucksack und sitzt nicht frei über den Armaturen am Motorrad...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Habe jetzt den ersten Dolomiten-Urlaub mit meinem neuen 590LM hinter mir und kann das mit 'Route verlassen' leider bestätigen - zwar nicht alle 20, 30 Minuten aber doch recht oft! Ich führe das aber auf einen schlechten GPS-Empfang zurück: Empfang wird schlecht, Positionspfeil wandert von der Route - Navi meckert...
    Für mich heißt bzw. hieß das - automatische Neuberechnung komplett auf 'Aus' stellen, und nicht nur auf 'Nach Nachfrage'


    Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich hab absichtlich das auf " nachfragen" weil ich die Neuberechnung manchmal bewusst benötige.


    Bei mir sieht man aber nicht, wie der Pfeil rauswandert, er ist schön auf der Strecke.
    Was aber nichts heißen muß.


    Zitat von massi

    Zitat:


    Ja, das kann durchaus sein, und fände ich besser als wenn es gar keine Fehlerbehebungen gibt, so wie es im Moment bei Garmin ist.
    Davon ab, Dein Navi funktioniert doch, es handelt sich um eine Funktion in einem komplexen System, die eben (momentan) nicht funktioniert.


    Also mal 600 Euro für ein Navi hinlegen, und für Bugfixes dann auch nochmal jedesmal 100, oder wie??


    Auch ein Geschäftsmodell....:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Also mal 600 Euro für ein Navi hinlegen, und für Bugfixes dann auch nochmal jedesmal 100, oder wie??


    Die Geschäftsmodell jetzt ist natürlich besser, gar kein Bugfixing, bzw. ein neues Modell kaufen, daß wieder 600 Euro kostet...

  • Ich hab mal ein Video.


    Zufällig war mein GoPro am Lenker an, da sieht man wie ich rumdrücken muß, wenn die "Route verlassen " Meldung kommt.
    Man kann das Display nicht gut erkennen, aber das rumhacken darauf.


    Ich war auf der richtigen Route, der Pfeil auch.


    Nebenbei:
    Die Funktion " POI zur Route hinzufügen " ( oft Tankstellen ) führt in 8 von 10 Fällen immer noch zu einem Neustart.


    hatte ich gerade die tage wieder, mitten in Bucharest unterwegs, will Tankstellen suchen und im verkehr dann immer Neustart.
    Brauch ich so nicht wirklich.


    https://www.youtube.com/watch?v=eyZOErtT0Qs

  • So, der blöde "Tankstellenbug" ist mit 3.3 behoben.


    Jeder der meinte, dass man um den Bug kein Theater machen sollte, braucht den Update ja nicht zu installieren.


    Ich jedenfalls bedanke mich bei all jenen, die den Bug einen Bug nannten und für die Behebung desselben einstanden.
    Jenen ist es zu verdanken, dass der Bug gefixed wurde, trotz all der Schönredner!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich jedenfalls bedanke mich bei all jenen, die den Bug einen Bug nannten und für die Behebung desselben einstanden.
    Jenen ist es zu verdanken, dass der Bug gefixed wurde, trotz all der Schönredner!


    Du kannst hier schreiben was du willst, dadurch wird ein BUG nicht behoben. Garmin liest hier nicht mit!
    Hast du im Garminforum den BUG in der Rubrik BUG's gemeldet?
    Bei Garmin angerufen?
    Nur das trägt dazu bei einen BUG zu beseitigen...


    Das einzige was dieses Forum leisten kann sind Hilfestellungen wie man mit BUG oder unsinniger Software umgehen kann.
    User als Schönrednern zu verunglimpfen heißt dass man dieses Forum auch schließen kann, oder jenen überlassen die nur gerne ihren Frust los werden wollen...

  • Ja,das habe ich, vor langer Zeit. Und die Crashfiles des Zumos ebenfalls geposted. Zufrieden?


    Jedenfalls rede ich keine Garmin Bugs schön, ich stehe doch nicht auf deren Gehaltsliste ....


    Ach ja, was hast Du zur Lösung beigetragen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich danke Volker sehr. Als ich vom 210er auf das 390er umgestiegen bin stand ich mit 18 Leuten in der Pampa, da ich nach Verlassen der Route zwecks Tankstopp plötzlich ein Ziel auswählen sollte aus einer ellenlangen Liste... Dank Volker und anderen engagierten Usern konnte ich jetzt meine Routenplanung in Basecamp und die Einstellungen am Zumo so anpassen, dass ich wieder eine funktionierende Route nach dem Navi fahren kann. Und das ist mir am wichtigsten und deshalb bin ich sehr froh um User wie Volker...


    Im übrigen halte ich die immer weiter verbreitete Technikgläubigkeit und die Bereitschaft, sich voll auf die Technik zu verlassen für sehr bedenklich. Daher ist der Hinweis, doch immer noch den gesunden Menschenverstand einzusetzen, nicht unangebracht, vor allem als Motorradfahrer