Routenneuberchnung bei Import abschltbar ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe auf dem zumo 595und auf dem PC die gleiche aktuellste Karte. Mit Basecamp plane ich die Routen. Profil ist Motorrad mit kurvenreichen Strassen.
    Nun sende ich die Routen an den internen Speicher des zumo. Sd Karte habe ich nicht.
    Beim anschließenden Import ins Zumo läuft dann immer eine Neuberechnung. Und wenn ich mitr die Routen dann anschaue, haben diese einen Unterschied in der Länge und der Zeit verglichen mit Basecamp.
    Kann man die Routenneuberchnung beim Importieren abschalten, sonst bringt mir das doch alles gar nichts.
    Ich habe am zumo 595 für die Navigation die Routenneuberchnung ausgeschaltet, das hat ja aber mit dem Import nichts zu tun.


    Gruß lpop

  • Hallo,
    nach dem Importieren bei meinem 590 wird immer Neuberechnung angesagt, Es wird an der Route nichts geändert, sondern nur die Zeit, da der Zumo nach früheren Fahrten berechnet.
    Sollte es beim 595 anders sein, dann mal die neue berechnete Route wieder zurück nach BC kopieren und dann beide Routen vergleichen, wo der "Hase" im Pfeffer liegt.
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade nochmal probiert und dabei darauf geachtet dass ich Gps Empfang habe. Keine Änserung. Der erste Punkt der Routen ist immer hier zuhause, allerdings weicht dieser Punkt auf der Karte vom Gps Pfeil gefühlte 20-30m ab. Ich sitze ja auf der Couch hier und der Gps Pfeil ist fernab der Strasse.
    Die Routen weichen von den Ergebnissen her deutlich ab. Auf dem Zumo zwischen 30-60 Minuten schneller. Bei den km zwischen 2-12 km länger auf dem zumo.

  • Zeiten zeigt der Zumo immer andere an als BC.
    In BC kann die Zeit auch verstellt werden (Reisegeschwindigkeit je Strassenart)
    Dass die km abweichen ist bei den neueren Zumos 3xx 59x wohl normal.
    Mein 390er zeigt auch immer ein paar km mehr an - wenn juckt's - ob jetzt 2 oder 10 km mehr angezeigt werden, solang die Straße die selbe/geplante ist, ist doch alles gut.
    Also nicht die km/Zeit vergleichen sondern die Strecke.


    Neuberechnung erscheint bei meinem 390 immer, auch wenn die Route identisch übernommen wird, Fahrzeit und abbiegehinweise werden wohl immer vom Zumo berechnet...

  • Wenn ich wüßte wie die Zeiten beim Zumo eingestellt sind, könnte ich sie ja bei BC entsprechend ändern. Eine Stunde Unterschied ist doch schon gewaltig. Ich schreibe nämlich gerne die km und Zeit direkt an die Route, damit man sie beim durchscrollen gleich sieht. Weiß das jemand ?


    Ich habe in BC im Motorradprofil ,Kurvenreich' eingestellt. Allerdings ist auf dem Zumo, wenn ich mir dort das Profil anscchaue, immer ,kürze Zeit' eingestellt.
    Selbst wenn ich dann auf dem BC aber auch ,kürzere Zeit' einstelle, alles neu berechne und rüberspiele, berechnet der Zumo wieder neu und die Zeiten und km sind wieder unterschiedlich. Zum verzweifeln.
    Weiß jemand warum das Profil nicht mit in den Zumo übernommen wird ?


    Und bei den beiden untschiedlichen Profilen in BC kommen auch natürlich unterschiedliche Routen heraus. Manchmal gibt es von den Gesamt-km gar keinen Unterschied.
    Hilft da nur die Strecke mit Wegpunkten vollzutackern ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich wüßte wie die Zeiten beim Zumo eingestellt sind, könnte ich sie ja bei BC entsprechend ändern.


    Wenn ich nicht irre, können die Zeiten im Zumo nicht eingestellt werden. Bei den 3xx geht's nicht und von den 59x hätte ich das auch noch nicht gelesen.


    Ich habe in BC im Motorradprofil ,Kurvenreich' eingestellt. Allerdings ist auf dem Zumo, wenn ich mir dort das Profil anscchaue, immer ,kürze Zeit' eingestellt.


    Die Profile werden nicht übernommen/umgestellt. Wenn Du in BC mit 'kurvenreich' arbeitest, dann stell halt dein Zumo auch auf 'kurvenreich'.
    Allerding kommt das nur zum tragen wenn die Route wirklich neu berechnet wird. (Neuberechnung an, falscher Routenstart...)
    NOCHMAL: die Meldung 'Neuberechnung' beim Import heißt nicht dass die Route vom Zumo komplett neu berechnet wird, sprich der Streckenverlauf geändert wird. Darfst mir ruhig mal was glauben...:rolleyes:


    Selbst wenn ich dann auf dem BC aber auch ,kürzere Zeit' einstelle, alles neu berechne und rüberspiele, berechnet der Zumo wieder neu und die Zeiten und km sind wieder unterschiedlich. Zum verzweifeln.


    Und nochmal zum mitscheiben: Zeiten und km sind immer etwas unterschiedlich: Wenn ich Routen in den Zumo importiere meldet der Zumo immer „Neuberechnung“ für die Dauer des Import, es wird aber nicht die Route an sich neu berechnet, lediglich Fahrzeit, Steckenlänge, Abbiegehinweise und was auch immer...


    Hilft da nur die Strecke mit Wegpunkten vollzutackern ?


    Nein, das hilft nur wenn du deinen Zumo unterwegs neu berechnen lässt - da kann es dann hilfreich sein.
    Aber auch da kommt man mit rel. wenig Punkten aus - müssen nur richtig gesetzt sein...



    Vergleich doch mal deine Streckenverläufe auf Zumo und BC und nicht die km.
    Noch eins. Es reicht nicht dass auf PC und Zumo die selben Karten installiert sind. Sie müssen auch verwendet werden. In BC für Mac gab es einen BUG, wenn neue Routen geplant wurden und das Menü mit Start- und Endpunkt erscheint, eine älter Kartenversion im Auswahlfeld aktiv war.

  • Bei den errechneten Zeiten nimmt der Zumo angeblich erlernte 'Erfahrungswerte' - auf die hat man manuell keinen Einfluß!


    Was ich in der ganzen Diskussion hier noch nicht gesehen habe - sind die Einstellungen bei BaseCamp auch richtig gesetzt worden?


    Die beiden Punkte bei 'Routenübertragung' dürfen nicht(!) angewählt sein - zumindest beim zweiten wird ansonsten immer eine Neuberechnnung durchgeführt!

    Bilder

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Diese Häkchen in Basecamp habe ich auch rausgenommen. Aber es scheint als wird IMMER berechnet beim Import in den Zumo. Aber die Route scheint nicht geändert zu werden. Da hat Volker schonnr Recht. Die Zeiten und km sind allerdings unterschiedlich. Ist allerdings seltsam, denn in Basecamp sind die Standardwerte für die Geschwindigkeiten gesetzt und diese sind doch sehr realistisch. Trotzdem meint der zumo er wäre um 1 Stunde schneller während BC so ca 6 Stunden berechnet. Ich weiß allerdings noch nicht wer der Realität näher kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Versuch wäre es noch Wert, die Route als *.gpx aus Basecamp zu exportieren und dann in den gpx-Ordner des Zumo zu kopieren - natürlich hast du dann auch Zumo-Zeiten drin
    Gruß
    J