zumo 660 ist langsam geworden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    seit dieser Saison ist mein zumo 660 sehr langsam geworden.
    Für den Kartenaufbau an Kreisverkehren mit Richtungsänderungen braucht es mehrere Sekunden.
    Warnmeldungen werden zu spät ausgegeben.
    Musik wird teilw. mit Unterbrechungen abgespielt.


    Es ist die neueste Software installiert, Version 5.10.
    Kartenversion ist Vollständige Abdeckung von Europa 2017.10.


    Auf dem Gerät sind noch etwa 1,8 GB freier Speicherplatz von 3,6 GB.
    Auf der installierten Karte sind etwa 8,8 GB freier Speicherplatz von 14,7GB.


    Die Speicherkarte ist vom Typ SanDisk 4 HC.


    Leider kann ich nicht genau sagen ob der Geschwindigkeitsverlust in Zusammenhang mit einem Update steht.


    Kann jemand helfen?


    --
    Dirk

  • Ich glaube, da kannst Du nicht viel machen! Der 660er samt seiner Technologie ist nun mal schon etwas betagt und ich bin der Meinung, daß die updates mittlerweile doch software bringen, für die der chip einfach zu langsam ist... Ich kann dies bei meinem auch beobachten.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Ich konnte Wetterbedingt mit meiner 2017.10 auch noch nicht viel fahren.
    Musste es jetzt aber auch feststellen, es stimmt: der 660er ist schon fast nicht mehr zu gebrauchen.
    Wenn das Gerät nur läuft ohne aktive Route hab ich permanent ein weißen Bildschirm mit einem blauen Pfeil, wie wenn gar keine Map installiert wäre.
    Ist erst so wenn man fährt im Stand geht's.
    Bei aktiver Route darf es im Abstand von 100 m keine zwei Richtungswechsel geben da der Bildschirmneuaufbau ewig braucht.
    Komisch nur weil die Karte größer geworden ist sollte die Rechenleistung doch nicht an ihre Grenzen stoßen oder ???
    Jetzt gibt's nur Verzweiflungstaten
    1. 3 D Gebäudekarte löschen; also nicht nur Haken weg sondern runter
    2. Map löschen und mit Express nur noch Zentraleuropa installieren

    PS auf Kreuzungsansichten wird ich nicht verzichten; zunächst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte bisher auch nur eine Fahrt mit 660 und 2017.10, da war aber nichts besonders zu bemerken. Mit aktiver Route, alles wie immer. Keine Aussetzer im Kartenaufbau, alles aktiv.
    Schon etwas seltsam. Es gibt ja auch ältere, einfache Nüvis, die bestimmt eine langsamere CPU verbaut haben als das Z660, da müsste sich das ja auch bemerkbar machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann mach Dein Kartenupdate mit Garmin Express und lasse den Express die Verteilung der Karten vornehmen und nicht explizit die SD Karte auswählen. Dadurch wird nur die 3D Karte auf die SD Karte geschrieben.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das mit dem 3 D Karten löschen hat natürlich nichts gebracht.
    Ich hab jetzt gerade die Gesamteuropa von der SD gelöscht und die SD entfernt.
    Dann hab ich die Karte Deutschland + Alpen ins Gerät gespielt und gleich wieder die 3 D gelöscht.
    Mal sehen was das bringt.

  • Auch Quatsch. Ich hab jetzt mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Firmware erneut
    aufgespielt. Die Map ist wieder gelöscht und Gesamteuropa wird gerade auf der Sd installiert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...soll heißen, auch die Grafik ist wieder flink(er)?

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Klar, kein weißer Bildschirm mehr. Blauer Pfeil immer an der richtigen Stelle der Fahrbahn.
    Keine Sekundenlange Verzögerung mehr beim rein und rauszoomen

  • Lumi, kannst Du Deine Vorgehensweise bitte nochmals vollständig und detailliert posten? Das wäre prima! Da würde ich den Versuch vielleicht auch mal wagen. Ich komme zwar grundsätzlich (noch) zurecht aber, wenn die Grafik flüssiger "arbeitet", ist es natürlich schon angenehmer...

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einfach mal die alten (einsehbar und Win Eplorer) Kartendaten vom internen und von der SD Karte löschen und nur noch einen, den letzten Kartensatz, dort lassen. Dann mach Garmin Express alles weitere beim Update auf den neuen Kartensatz.
    Wie im Bild von Lumi zu sehen, hatte er auch mehrere ,wohl abgebrochene Kartenupdates, auf seinem Gerät.
    Stellt eine stabile (LAN) Verbindung zum Internet her und lasst mal das WLAN für Updates weg, das hilft schon mal, dass nicht so viele Abbrüche beim Update durchgeführt werden.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Ich weiß nicht ob man die Arbeitsgeschwindigkeit des Zumo in unterschiedliche Kategorien einteilen kann.
    Bei mir wars eine erhebliche Funktionsbeeinträchtigung und nicht nur ein minimal langsamer arbeitendes Gerät.
    Da ich nicht experimentieren wollte bis Weihnachten habe ich mehrere Positionen zusammengefasst so das ich nicht mit Sicherheit sagen kann worauf es denn nun zurückzuführen sei.
    Das löschen der Favoriten und Pois war am schmerzlichsten deshalb würde ich das mal nicht machen sondern die anderen Maßnahmen zuerst
    ergreifen und dann fahren und beobachten.
    Im nachhinein würde ich es jetzt auch anders machen aber egal bin ja froh das es wieder geht.
    Ich hab die Hauptmap gelöscht von der SD Karte. Das sind die letzten 4 Positionen des zweiten Bildes sowie die 3D Map im Gerät (erstes Bild) Warum ? mit dem Kartenupdate hat das Problem ja erst begonnen.
    Richtig wäre noch gewesen im Gerät die JCV zu löschen da diese ja auch mitkommt.
    Dann hab ich nur mit Grundkarte ohne installierter Map (2017.10) die Firmware 5.10 erneut aufgespielt (überschrieben).
    Da hab ich erstmals festgestellt das dafür Express gar nicht vorbereitet ist.
    So das ich erst wieder den alten Webupdater heranziehen musste. Es folgte ein Kartenupdate über Express und ein erneutes löschen von 3 D Gebäude da ich das für völligen Quatsch halte selbst wenn das keine Probleme bereitet. Wie gesagt es folgte noch ein löschen des Inhaltes der Poi Ordner.

  • Wenn ihr mal noch die dateien konkret beim Namen genannt hättet...:(
    Ich kann nicht deuten, was "alte" Karten sind, abgebrochene updates etc. So sieht´s bei mir aus: Was sollte korrigiert werden? Auf der 16 GB SD-Karte habe ich nur einen Garmin-Ordner für geplante Routen, der Hauptspeicher wird mit 98% als fast voll angezeigt und Garmin-Express meldet alles i.O

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Problem habe ich in letzter Zeit auch,
    nur bei mir ist nur eine kleine Thailandkarte im Hauptspeicher drauf.
    Auf der Karte habe ich nur Musik
    Speicherplatz noch massenhaft vorhanden.