Outdooractive Karten auf ein Garmingerät (Oregon 600)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe leider kein passendes Thema gefunden, da frage ich einfach mal in die Runde. ;)
    Ich finde die Online Karten der Seite www.outdooractive.com so schön. Dort sind Wüstungen, Gebirgszüge, etc. eingetragen, was ich in anderen vermisse...Gibt es eine Möglichkeit diese Offline auf ein Garmin Oregon 600 zubekommen, am besten im *.img Format? Auf was basieren diese Karten? OpenSource Karten doch nicht?!:confused:


    Danke

  • Welche der vielen Karten du auch immer meinst. Die OSM ist OSM ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es handelt sich hierbei eben nicht nur um OSM-Daten


    Deswegen ja die Frage, welche er überhaupt meint.


    Gibt es ein nicht legales Recht :confused:

  • Mal ganz generell: Du verletzt das Urheberrecht, wenn Du die Karten von Outdoor Active auf deinem Garmin benützt, die nicht auf der Basis von OSM erstellt sind.


    Im Speziellen, wenn Du Karten von OA zum offline Gebrauch herunter lädst, verstößt Du gegen die Nutzungsbestimmungen des Servers, bei Outdoor Active.


    Technisch hast Du folgende Möglichkeiten:


    1) Du kannst einen kleinen Ausschnitt einer Rasterkarte als Garmin Custom Map auf deinem Gerät benutzen.


    2) Du kannst die Firmware deines Gerätes patchen damit es selbstgemachte Dateien in Garmins JNX Format anzeigt. Das ist streng genommen der nächsten rechtlichen Verstoß.


    3) Rasterkarten in IMG Dateien ist möglich. Das Format auch mehr oder weniger bekannt. Einen Konverter hat meines Wissens noch niemand geschrieben weil 2) so praktisch ist.


    Grundsätzlich zu Rasterkarten: Verglichen zu Vektorkarten haben die mehr Detail. Sind aber auch um ein Mehrfaches größer. Sehr große Gebiete scheitern einfach an der Größe.


    Für 2) wirst Du Tools im Internet finden, um diverse Quellen in eine JNX Datei umzuwandeln. Ein wenig einlesen und Geschick mit Karten wird aber vorausgesetzt. Wie Du mit den rechtlichen Aspekten umgehst, musst Du selber wissen.


    Ob das Kartenmaterial auf OA es wirklich wert ist? Einiges davon kann man auch einfach kaufen. Ohne den ganzen Ärger, den die Verarbeitung von großen Dateien mit sich bringt und den rechtlichen Konsequenzen.


    Mich reizt das Material dort überhaupt nicht. Für dei deutschen/österreichischen Alpen habe ich mir die SD Karte mit den DAV Karten gekauft. Und für die Italienischen Alpen habe ich meine Tabaccokarten scannen lassen, referenziert und für das Garmin aufbereitet. Das hat mich eine Menge Arbeit und Geld gekostet. Die Karten sind es aber im Gegensatz zum OA Material wirklich wert.

  • @ kiozen
    DANKE für die super Antwort!!! Das Thema "Recht" ist mir bekannt und ich werde es natürlich auch berücksichtigen!
    Die meisten schreiben dann aber immer so bekloppte Antworten wie...
    "Das ist verboten, deswegen sagen ich es dir nicht..."
    "Ich weiss es, darf es dir aber nicht sagen..."
    etv.


    Du hast es mir mit deiner Antwort sehr gut übermittelt und ich weiss jetzt wonach ich suchen kann.


    Danke Dir! :tup::)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ kiozen
    DANKE für die super Antwort!!! Das Thema "Recht" ist mir bekannt und ich werde es natürlich auch berücksichtigen!
    Die meisten schreiben dann aber immer so bekloppte Antworten wie...
    "Das ist verboten, deswegen sagen ich es dir nicht..."
    "Ich weiss es, darf es dir aber nicht sagen..."
    etv......


    "Bekloppte Antworten"
    Da geht es u.a. auch um die Regeln im Forum. Falls im Naviboard Anleitungen für illegale Vorgänge veröffentlicht werden, macht sich der Betreiber strafbar.
    Aus diesem Grund hat der Betreiber Regeln für die Teilnahme erstellt. :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ...man kann sich aber trotzdem ich nenne es mal "clever" ausdrücken ohne Grenzen zu überschreiten! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...man kann sich aber trotzdem ich nenne es mal "clever" ausdrücken ohne Grenzen zu überschreiten! ;)


    :tup:
    Klar. Macht halt jeder anders. :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android