Robustes Navi mit Datenanzeige (Geschwindigkeit)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem robusten Gerät für folgende Anwendung:


    - Training mit meinen Hunden beim Zughundesport (Bike/Roller/Trainingswagen, später irgendwann gern auch mal am Schlitten).


    Anforderungen:


    - Robust: Wir sind besonders und vor allem bei Wind und Wetter draußen, Matsch, Regen oder Minustemperaturen sollte das Gerät aushalten. Verfügbares Zubehör wie eine Schutzhülle wäre evt. sinnvoll. Außerdem sollte sich das Gerät auch bei Dunkelheit nicht fürchten, :p wir trainieren meistens eben dann, wenn andere keine Lust mehr auf Outdooraktivitäten haben.


    - lange Akkulaufzeit: zusätzlich die Möglichkeit, unterwegs mittels Powerbank nachzuladen (am besten im Betrieb)


    - Routenplanung am PC: Da wir recht eingeschränkt sind, wo wir fahren können, fahre ich nur entweder am PC vorgeplante Routen oder bekannte Strecken. Also Routing am Gerät brauche ich eigentlich nicht, aber das Aufspielen von Tracks sollte unproblematisch sein.


    - Ein bis zwei Datenfelder (aktuelle Geschwindigkeit würde reichen) sollten auch bei der Navigation ablesbar sein, zumindest mit einem Knopfdruck. Für alles andere genügt mir die spätere Auswertung am Rechner).


    - Möglichst wenig Schnickschnack. Ich brauche nicht das neueste und teuerste Modell, keine Herz- oder Trittfrequenz oder virtuelle Trainingspartner und dergleichen.


    Evt. das Edge 25?

  • Da gehen alle Outdoor-Navis von Garmin.
    Da ihr bei jedem Wetter draussen seid, ist bei einem Gerät mit Touchbedienung zu berücksichtigen, dass der Touch bei Regen unbeabsichtigt "bedient" werden kann.
    Durch eine Touchsperre ( ist eine Funktion des Navis) lässt sich eine unkontrollierte Bedienung verhindern. Bei Navis mit Tastenbedienung hast du diesen Stress nicht.
    Zu berücksichtigen wäre auch, wie das Navi während der Fahrt bedient werden kann. Geht es ruppig zu, sind gut erreichbare Tasten natürlich besser, als winzige Bedienknöpfchen. Bei Bedienung mit Handschuhen sind große Knöpfe ebenfalls günstiger.
    Nachts sind die Outdoor-Garmin's alle beleuchtbar. Zieht aber deutlich mehr Energie aus den Akkus. Stromversorgung oder Nachladen ( mit Powerbank ) wäre unterwegs auch über USB-Anschluss möglich.


    Die Geschwindigkeit wird aus den Standortveränderungen ermittelt und ist somit direkt abhängig von der Qualität des GPS-Empfangs am momentanen Standort.
    Die Qualität kann durch äussere Einflüsse stark schwanken. Die Messergebnisse haben dann entsprechende Abweichungen.
    Die aktuell angezeigte Geschwindigkeit ist dann oft nicht die tatsächliche Geschwindigkeit.
    Falls Du exaktere Messungen benötigst ist ein Fahrradtacho ( Sensoren können ja am Laufrad des Wagens befestigt werden, beim Schlitten geht's dann nicht :( ) sicherlich die bessere Wahl.


    Mit dem Garmin-Programm "Basecamp" ist Track planen und download auf das Navi problemlos möglich.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Vielen Dank schonmal für deine ausführliche Antwort.



    Die Geschwindigkeit wird aus den Standortveränderungen ermittelt und ist somit direkt abhängig von der Qualität des GPS-Empfangs am momentanen Standort.
    Die Qualität kann durch äussere Einflüsse stark schwanken. Die Messergebnisse haben dann entsprechende Abweichungen.
    Die aktuell angezeigte Geschwindigkeit ist dann oft nicht die tatsächliche Geschwindigkeit.
    Falls Du exaktere Messungen benötigst ist ein Fahrradtacho ( Sensoren können ja am Laufrad des Wagens befestigt werden, beim Schlitten geht's dann nicht :( ) sicherlich die bessere Wahl.


    Das heißt, ich könnte das Gerät mit dem von Garmin angebotenen Geschwindigkeitssensor koppeln z. B. (wenn kompatibel).


    Allgemeine Frage: Sind Trainingscomputer wie z. B. die Forerunner genauer in der Geschwindigkeitsmessung, als z. B. die Edge-Geräte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Geschwindigkeit wird aus den Standortveränderungen ermittelt und ist somit direkt abhängig von der Qualität des GPS-Empfangs am momentanen Standort.


    Na, ich will doch hoffen, daß Garmin den Dopplereffekt nutzt. Das ist wesentlich genauer, als numerisches Differenzieren und Kalman-Filterung.


    Aber auch der bekommt bei schlechtem Empfang Probleme, da reflektierte Signale das Meßergebnis verfälschen.


    Vergleich mit sehr genauem Fahrradtacho: Auf freiem Feld hab ich nur 0.1 km/h Abweichung. Bei Walddurchfahrten sind 50% Abweichung keine Seltenheit.

  • Das Kalmanfilter, welches fester Bestandteil eines heutigen GPS Empfängers ist, benötigt einen von der Position statistisch unabhängigen Geschwindigkeitsvektor, um wirklich gut zu funktionieren. Dazu wird in der Regel die Kompensation der Dopplerverschiebung im Empfänger benutzt. Der Betrag des Vektors wird bei einigen Geräten als Geschwindigkeit angezeigt. Leider schreiben die Geräte diesen Wert nicht in die Aufzeichnung. Und damit ist eine Auswertung der Geschwindigkeit nachträglich nur aus der Position möglich.


    Die Verbesserung über den Dopplereffekt greift übrigens auch nur bei höheren Geschwindigkeiten. Bei geringen Geschwindigkeiten, wie sie ein Fußgänger hat, hat auch diese Größe ein sehr schlechtes Signal zu Rauschen Verhältnis (Signal to Noise Ratio, SNR). Bei geringen Werten ist die Auswertung folglich so oder so ein Wert mit einem erheblichen Fehler.


    Im Bereich der Fahrradcomputer gibt es einige, die einen zusätzlichen Geschwindigkeitssensor am Rad haben und diesen Wert auch in der Aufzeichnung zusätzlich aufzeichnen. Ich würde deswegen im Bereich der Fahrrad GPS Geräte suchen, z.B. Mio Cyclo. Ich habe leider keine weitere Erfahrung mit Fahrrad GPS Geräten und kann deswegen auch keine Empfehlung ausgeben. Außer dass eine gute Geschwindigkeitsauswertung nur mit einem zusätzlichen Sensor möglich ist.

  • Schade, dass der TO sich nicht mehr gemeldet hat, für welches Gerät er sich entschieden hat und wie zufrieden er mit der Auswahl war/ist.


    Aber ich sehe gerade, ich hatte völlig falsche Vorstellungen. Ich dachte an eine Art Schlittenhundesport mit extremen Anforderungen an ein GPS.
    Der Zughundesport scheint aber was ganz anderes zu sein, da muss so ein armes Hundchen ein Dreirad ziehen. :D
    https://www.google.de/search?q…SAhWIwxQKHY8oAUMQ_AUIBygC
    Benötigt man dafür ein GPS?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...