Nüvi 200w. NT oder NTU Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Princeless,


    1. OSM ist ein Projekt im Internet, dass gerade für Garmingeräte, freie Kostenlose Karten,
    mittlerweile in einer recht guten Qualität für die ganze Welt zur Verfügung stellt.
    Das einzige was man investieren muss ist ein bisschen Zeit um sich schlau zu machen.


    2. für ca. 100€ bekommst Du ein neues Navi mit aktuellen Karten und der Möglichkeit "lebenslang" (lifetime) die Karten zu aktualisieren.
    Wessen Leben damit auch immer gemeint ist :)

    GuSy

  • Ich lade mir gerade eine OSM Karte für Deutschland herunter. Ist 1,2 GB. Im Vergleich zu der Karte, die ich im Moment auf dem Gerät habe mit nur 400 MB ist das natürlich ein Unterschied.


    Eine Frage: Die Namen der Kartendateien bei OSM und auf meinem Gerät sind ja immer gleich. Kann ich den nicht mehrere Karten auf das Gerät packen ohne die andere, die schon auf dem Gerät ist, zu überschreiben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lade mir gerade eine OSM Karte für Deutschland herunter. Ist 1,2 GB. Im Vergleich zu der Karte, die ich im Moment auf dem Gerät habe mit nur 400 MB ist das natürlich ein Unterschied.


    Eine Frage: Die Namen der Kartendateien bei OSM und auf meinem Gerät sind ja immer gleich. Kann ich den nicht mehrere Karten auf das Gerät packen ohne die andere, die schon auf dem Gerät ist, zu überschreiben?


    Vor dem Übertragen die Namen der bereits vorhandenen Karten ändern. Die Dateiendung ".img" darf dabei nicht verändert werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ich fürchte ich muss korrigieren.
    Die alten Navis vertragen nur ein Karten-Image und das muss zwingend "gmapsupp.img" heißen
    und das Nüvi 200w gehört sicherlich zur "alten Garde" :(


    Das sollte einen natürlich nicht abhalten das Original als Sicherung umzubenennen.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, so sieht es aus :( Ich bin hier am Basteln. Egal, wie ich es umbenenne, wenn die Datei nicht "gmapsupp.img" heißt, wird sie nicht erkannt.


    Das Original habe ich aber auf dem internen Speicher gelassen und die OMS Karte auf der SD Karte. So werden wenigstens nun beide Karten angezeigt.

  • Aber Aufpassen. Wenn Du beide Karten gleichzeitig aktiv hat (ich gehe davon aus, dass beide Karten den gleichen Bereich abdecken) kommt das gute Mädel durcheinander und weiß nicht auf welcher Karte die Routenberechnung erfolgen soll.

    GuSy

  • 2 wichtige Punkte:
    - Damit es mit OSM funktioniert, muss die auch routingfähig sein. Das ist nicht jede OSM. Nimm keine mit zuviel Details, da ist das alte Nüvi evtl überfordert und hingt hinterher.
    - Adresssuche geht nur mit der Garmin Karte gut. Wenn die nicht mehr aktiv am Gerät ist, geht das nicht. Also nicht deaktivieren, wenn man die suche braucht und keinesfalls löschen!


    Um die Eingangsfrage zu beantworten: Nüvi200 braucht NT, aber das wählt ja Express automatisch aus, außer die Kartenquelle ist nicht offiziell. Da kommen dann solche Fragen auf...:o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GuSy


    Ne, hab nur eine aktiviert :) Die OSM erst einmal


    @RainerSurfer


    Also ich habe eine Deutschlandkarte von "raumbezug" runtergeladen. Da stand auf jeden Fall "routingfähig". Die muss ich aber noch ausprobieren. Wenn die "Adresssuche" nicht gut ist, kann ich ja eigentlich nichts damit anfangen?

  • Deswegen die Originale Garmin aktiv lassen, dann wird auch da gesucht.Natürlich auf dem Stand der alten Karte. Bei manchen Garmins wird die auch zur Suche herangezogen wenn inaktiv. Einfach testen.

  • Das mit der Adresssuche kann ich so nicht ganz bestätigen:
    1. Die Adressuch ein OSM geht mittlerweile leidlich(*) gut. In vielen (die meisten?) Gegenden sogar auf Haus Nr. Ebene.
    Das mag bei den Kartenquellen unterschiedlich gehandhabt sein, aber grundsätzlich funzt das.
    2. Bei den alten Karten, bei denen die Adresssuche nicht funktionierte, war der Tipp:
    Installiere eine CN und deaktiviere sie.
    --> Die Adresssuche von CN wird genutzt, aber die OSM-Karte wird zur Darstellung und zum Routing genutzt.
    3. Wenn mehrere Karten mit Adress-Datenbank installiert sind, dann ist es besser man gibt die Karte an auf der die Adresse gesucht werden soll.(**) Ansonsten sucht sich das Navi tot.



    (*) Die "fu.. germans unlauts" geben ein wenig Probleme:
    "Köln" wird nicht gefunden, dafür aber "Koln".
    "Gießen" wird nicht gefunden, dafür aber "Giessen".


    (**) Bei den meisten (allen?) Navis kann man die Karte auswählen auf der die Adresse gesucht werden soll, wenn mehrere installiert sind. Muss mann ein bisschen suchen wie das beim eigenen Navi geht.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was anders hab ich doch nicht geschrieben, nur mit weniger Worten ;)

  • Wenn ich eine OSM und eine NT Karte aktiviere, welche wird dann genutzt?


    Ich habe beide aktiviert, aber weder in der Suchfunktion noch bei Nutzung der Karte wird gefragt, welche genutzt werden soll. Kann doch zumindest bei der Karte gar nicht sein.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo Princeless,


    wenn zwei routinggfähige Karten mit dem gleichen Gebiet aktiviert sind, z.B. CN-DACH und OSM-DACH
    dann "weiß das Navi nicht auf welcher Karte geroutet werden soll" und das Ergebnis ist nicht
    vorhersehbar, bis hin zu Abstürzen. Das hat nichts damit zu tun welche Karte sichtbar ist!
    Hier werden einfach beide Karten übereinander gezeichnet und die Karte die zu oberst liegt(*)
    siehst Du auf dem Bildschirm. Aber beide Karten sind gleichzeitig aktiv!!!
    --> Du solltest Dich entscheiden welche Karte Du aktivierts.


    Ein anderes Thema ist die Adresssuche:
    Hierzu muss die Karte nicht aktiviert sein. Es reicht wenn die Karte auf dem Navi installiert ist.
    Und das Navi fragt auch nicht auf welcher Karte die Adresssuche durchgeführt werden soll,
    sondern wenn man bei der Adresssuche auf "Menü" geht, dann wird angeboten: "Karte wählen"
    und dann kann die favorisierte Karte (OSM oder CN) ausgewählt werden.
    Aber die genaue Vorgehensweise ist bei jedem Navi anders oder evtl. wird diese Option auch garnicht angeboten???
    Falls Du keine Probleme mit der Adressuche hast sei zufrieden, ansonsten musst Du ein bisschen stochern.



    (*)Such mal nach dem Stichwort "draw priority".

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...