Wechsel von City Navigator NT zu NTU

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es kommt doch darauf an welches Navi du hast - entweder du benötigst NT oder NTU. Z.B. beim 660er geht nur die NT, beim 595er nur die NTU. 😀


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Grüsse aus dem Fürstentum Waldeck :)

  • Hallo Steffen,


    um auf Deine Frage zu antworten:
    Ob ein NT-Lifetime (kostenlos) in eine NTU-Lifetime umgewandelt werden kann ist eine verkaufspolitische Frage
    die Dir nur Garmin beantworten kann. (Würde mich auch interessieren ^_^)
    Ob das technisch mit älteren Geräten funktioniert hab ich mal ausprobiert:
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=60501


    Fazit: Technisch sollte es kein Problem sein auf "allen möglichen" Garmin-Navis NTU-Karten zu nutzen.
    Zu den Problemen mit dem gpsmap64 etc. siehe https://www.naviboard.de/showthread.php?t=60501
    Auch das ist m.E. kein technisches, sondern ein verkaufspolitisches Problem.



    PS: Das der Zumo 660 nur mit NT-Karten und der Zumo 595 nur mit NTU Karten funktionieren
    halte ich für für ein Gerücht! Kann man (ich mangels Geräte nicht) sehr leicht mit OSM-Karten
    ausprobieren, die ja in beiden Ausführungen zu haben sind.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten!


    WalterP:
    Ich habe, wie in meiner Signatur zu sehen, das Garmin Montana 680 (Austauschgerät für mein defektes Montana 650). Ich glaube auch nicht, daß das Navi nur NT-Karten verarbeiten kann, denn sucht man auf der Garmin-Webseite z. B. das Montana 680 und wählt die Registerkarte "Karten", wählt dann als Kontinent "Europa" und als Kartenart "Straßennavigation" aus, wird u. a. eine NTU-Karte für die Türkei angeboten (s. Anhang). Alle anderen angebotenen Karten sind vom Typ NT. Also muß doch beides gehen!


    Gruß
    Steffen

  • Alle neueren Garmin können sowohl NTU als auch NT. Umgekehrt natürlich nicht. Grobe zeitliche Einschätzung, so aus der Erinnerung: Oregon 600 kann NTU und das kam vor 4 Jahren raus, dürfte aber schon früher unterstützt werden. Also alles was neuer ist und dazu gehört natürlich auch das Montana 680 kann beides. Wenn mich nicht alles täuscht, unterstützt sogar das alte Montana 600 NTU-Karten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist da aber nicht Montana und NT/NTU, sondern das Garmin gar keine NTU Karten, außer Türkei, anbietet als nachträglichen Kauf. Wenn man ein aktuelles Nüvi, jetzt DriveLuxe auswählt, bekommt man auch nur NT Karten angeboten, obwohl da ein NTU-Lifetime enthalten ist.
    Es jemand im Garmin-Forum geschrieben, das er sein NT-Lifetime eines Nüvis 37xx in ein NTU umwandeln konnte.
    Umwandeln kann das aber so oder so nur Garmin selbst. Manchmal auch ein Mod im Garmin-Forum.