Wieder mal Bitte um Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet weil Hilfe zum Kauf eines Navis benötige.


    Ich hatte jahrelang das Nüvi 1390 und war sehr zufrieden. Jetzt passiert es mir ständig dass die Adressen die ich anfahren müßte von dem Navi nicht erkannt werden.


    Allerdings gibt es dafür kein kostenloses Kartenupdate und ich müßte dafür teuer bezahlen. Ausserdem hat das Gerät nun auch kleinere Macken und somit hatte ich mich entschlossen gleich ein Neues zu kaufen.


    Klar sollte es wieder ein Garmin sein (aufgrund meines Alters und Sehschwäche 6-7 Zoll Bildschirm), allerdings sind alle Rezessionen grottenschlecht, genauso wie bei TomTom.


    Hauptsächlich was die Navigation betrifft, Umwege von 50km sind keine Seltenheit, Verkehrsbehinderungen werden nicht angezeigt oder wenn dann schon 40 km vorher und wenn man ankommt sind keine mehr vorhanden usw.


    Ich habe leider Null Orientierungssinn und bin dringend auf ein tadellos funktionierendes Navi angewiesen. D.h. eine Navi dass mich nicht zu 100% auf die richtige und kürzeste bzw. schnellste Route führt kann ich vergessen.


    Ich habe vor kurzem das Garmin Drive 60 getestet und war entsetzt. Ich bin den Weg zu meiner Arbeitsstelle gefahren und das Navi hätte mich nicht auf den direkten Weg geführt sondern durch kleine Dörfer, teilweise fast Feldwege und mit mind. 35 Minuten Umweg. Daher habe ich es wieder zurück geschickt.


    Aber da ich nicht alle Garmins durchtesten kann und möchte hoffe ich nun dass Ihr mir eines empfehlen könnt auf das wirklich Verlass ist.


    Können muss es:


    100%ige genaue Straßenführung
    Einstellmöglichkeiten für Kürzester oder schnellster Route
    Verkehrsfunk
    Stauwarner
    Auf dem Display zu sehen: Wieviele Kilometer noch zu fahren sind, die Ankunftszeit, Fahrspurwechel
    Baustellenwarner
    Anzeigen von Points, also Tankstellen, Hotels etc.
    6 bis 7 Zoll
    Bis 300€


    Und bevor Fragen kommen wegen meiner Orientierungslosigkeit: Klar kann ich auch mitdenken aber ich werde schnell nervös wenn ich mich verfahre, noch dazu mit Hänger.
    Mit meinem alten Navi war das nie ein Problem, es hat mich zuverlässig von A-B geführt, ohne Umwege, ohne Irreführung und auch der Verkehrs-/Staufunk hat 1A funktioniert.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    Danke

  • Ich kann dir da keinen Rat geben. Warten wir, was die anderen sagen.


    Was ich nicht verstehe, wie neuere Navis schlechter sein können als die alten. :confused:

  • Ja, das verstehe ich auch nicht aber lese Dir mal die gesamten Rezessionen bei Amazon durch, da wird Dir übel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich dachte auch dass das jedes Navi beherrscht aber dem ist leider nicht so. Wie ich oben schon geschildert hatte:


    ""Ich habe vor kurzem das Garmin Drive 60 getestet und war entsetzt. Ich bin den Weg zu meiner Arbeitsstelle gefahren und das Navi hätte mich nicht auf den direkten Weg geführt sondern durch kleine Dörfer, teilweise fast Feldwege und mit mind. 35 Minuten Umweg""


    und auch viele andere Garmins und TomToms haben grottenschlechte Rezessionen bezg. Straßenführung bzw. den kürzesten Weg zu finden.


    Und das ist mein absolutes NoGo, falsche Navigation, Umwege von mehreren Kilometern, Anzeigen von abfahren z.B. von der Autobahn obwohl mein Ziel von der nächsten Abfahrt wesentlich kürzer zu erreiche wäre usw.


    Auch die Anzeige wieviele Kilometer noch zu fahren sind, und die Ankunftszeit.
    Eben alles was mein uraltes Nüvi 1390 auch machte, ich möchte mich ja nicht verschlechtern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, bei Bewertungen muss man halt immer auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen können, um die Dampfplauderer von vernünftigen Beiträgen differenzieren zu können. Und man sollte immer auch bedenken, dass die Produkte als grüne Banane auf den Markt kommen und beim Kunden reifen. D.h. viele Probleme in den Beurteilungen sind oft schon Geschichte. Eine gute Internetverbindung vorausgesetzt, um Updates mit mehreren Gigabytes vernünftig abwickeln zu können.


    Es wird hier niemand so dumm sein eine Lanze für die unumstößlich korrekte Routenführung eines bestimmten Herstellers zu brechen. Wenn in dem Kartenmaterial in deiner direkten Nähe ein Fehler ist, wird der dich solange nerven und verfolgen, bis er entfernt wurde. Das kann lange dauern. Vielleicht sogar länger als Du warten willst. Du kannst Fehler melden. Deswegen verschwinden die aber nicht zeitnah.


    Der aktuelle "heiße Scheiß" (seit auch schon ein paar Jahren) ist das Abstimmen der Route über Daten, die per Mobilfunknetz erfasst und verteilt werden. Das ist deutlich besser als jeglicher Verkehrsservice ohne Rückkanal. Funklöcher gibt es selten. Um das möglich zu machen, muss entweder eine SIM Karte im Gerät verbaut sein. Oder ein Smartphone mit Datenübertragung mit dem Gerät verbunden werden.


    Wie gut funktioniert das? Ich selber habe ein TomTom und bin damit sehr zufrieden. Staus werden auf 100m genau vorausgesagt. Die Ankunftszeit stimmt auf wenige Minuten. Wenn sie sich wegen Behinderungen ändert, ist das immer nachvollziehbar. Ob es zu den berechneten Routen eine bessere Alternative geben würde? Ich weiß es nicht. Da ist auch oft sehr viel subjektives Empfinden dabei. Eine Krankheit hat auch das TomTom: Es routet gerne durch Wohngebiete. Das mag vielleicht kürzer und schneller sein. Schön ist das für die Anwohner und den Fahrer bestimmt nicht. Wenn ich das erkenne, bleibe ich auf der Hauptstraße.


    Im Vergleich zu meinem Garmin, das ich davor hatte, ist das TomTom ein großer Schritt nach vorne. Perfekt ist es nicht. Booten aus dem Kaltstart dauert lange und man sollte tunlichst den Bildschirm in Ruhe lassen, bis es damit fertig ist und eine Position anzeigt. Sonst hängt es sich auf und fängt nochmal von vorne an.


    Die Bedienung ist verglichen zu einem heutigen Smartphone ein wenig zäh. Aber immer noch akzeptabel. Die Sprachsteuerung eher unbrauchbar. Die Stimmensynthese auch nach einem Update recht nervig. Ich habe mir für 10€ eine eingesprochene Stimme gegönnt.


    Mir persönlich fehlt noch ein Datenfeld für die Höhe. Aber das ist schon etwas sehr Eigenes. Das war es dann aber auch mit den Kritikpunkten.


    Dafür fasziniert mich das Gerät auf jeder Fahrt von neuen, wie gut die Vorhersage und die Berechnung der alternativen Umfahrungen funktioniert. Ob das bei Garmin inzwischen auch so gut geht, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Wirklich was Gutes habe ich bisher nicht gelesen. Da kommen die TomTom Benutzer schon eher ins schwärmen.

  • Mein Nüvi rechnet aber schon öfter mal Mist.
    Wenn man durch einen P+R inkl Busbahn, Bahnhof mit 30er Zone gelost wird, anstatt außen rum mit 70 bzw 100 km/h ist das schon seltsam. Strecke 450m zu 550m.
    Oder durchs Wohngebiet mit steilen Hang, schmalen Straßen, erlaubt 20 km/h, anstatt nicht nur die Durchgangsstr zu überqueren, sondern auch entlang zu fahren und der Umgehungsstr um das Wohngebiet. Die Str sind seit 30 Jahren so.
    Die Strecken bin ich auch schon x-mal mit einem Navigon gefahren, war immer richtig.
    Verkehr, erst heute: wegen Brückenabriss vom Wochenende ist eine Autobahnausfahrt gesperrt. Der Stau der sich deswegen gebildet hat wird angezeigt, die gesperrte Ausfahrt nicht. Was passiert dann? Man wird über die nächste Ausfahrt wieder zurück geleitet, um doch an der gesperrte Ausfahrt runter zu fahren. Ich hatte heute sogar Smartlink laufen, da kommen die Verkehrsmeldungen etwas schneller.
    Wäre es nicht so einfach, bei Garmins POIs in Massen zu installieren und doch mal ne OSM zu installiern, hätte ich bestimmt kein Nüvi

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich denke somit fällt ein Garmin schon mal weg, sehr schade, war jahrelang zufrieden mit den alten Dingern.


    Welches zuverlässige TomTom könnte Ihr mir denn bis 300€ empfehlen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • """Und man sollte immer auch bedenken, dass die Produkte als grüne Banane auf den Markt kommen und beim Kunden reifen. D.h. viele Probleme in den Beurteilungen sind oft schon Geschichte."""


    Da stimme ich Dir zu aber ich habe mir Hauptsächlicht die Rezessionen der letzten 3 Monte angesehen und die meisten Probleme sind immer noch existent.


    Da Go6000 habe ich mir natürlich auch angesehen, mich quer durchs Internet informiert und ca. 500 schleche Beurteilungen gelesen.


    Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

  • Da bin ich aber froh, dass ich die noch nicht alle gelesen habe. Danach würde mein Gerät ja überhaupt nicht mehr funktionieren. ;)


    Mich wundert immer, dass die Leute eine persönliche Empfehlung haben wollen, dann Empfehlungen gleich mit einer statistischen Zahl, die wohl auf jedes Gerät anzuwenden ist, niederbügeln. Intelligenter wäre es die Gelegenheit zu nutzen, um Detailfragen zu stellen. Gerne auch über die Punkte, die kritisiert werden. Statt dessen wird gleich nach der nächsten Empfehlung gefragt. Macht das Sinn :confused: Ne, macht es keinen. Viel Spaß beim weiteren Suchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Ich hatte jahrelang das Nüvi 1390 und war sehr zufrieden. Jetzt passiert es mir ständig dass die Adressen die ich anfahren müßte von dem Navi nicht erkannt werden.


    Allerdings gibt es dafür kein kostenloses Kartenupdate und ich müßte dafür teuer bezahlen. Ausserdem hat das Gerät nun auch kleinere Macken und somit hatte ich mich entschlossen gleich ein Neues zu kaufen.......



    Den bisherigen Verlauf der Fragerunde berücksichtigend:


    1. Auf keinen Fall ein neues Navi beschaffen
    2. Eine neue Karte kaufen
    3. Die kleinen Macken am 1390 als ehrwürdige Patina wahrnehmen

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Da bin ich aber froh, dass ich die noch nicht alle gelesen habe. Danach würde mein Gerät ja überhaupt nicht mehr funktionieren. ;)


    Mich wundert immer, dass die Leute eine persönliche Empfehlung haben wollen, dann Empfehlungen gleich mit einer statistischen Zahl, die wohl auf jedes Gerät anzuwenden ist, niederbügeln. Intelligenter wäre es die Gelegenheit zu nutzen, um Detailfragen zu stellen. Gerne auch über die Punkte, die kritisiert werden. Statt dessen wird gleich nach der nächsten Empfehlung gefragt. Macht das Sinn :confused: Ne, macht es keinen. Viel Spaß beim weiteren Suchen.


    Ist doch schon ewig kein wirklich interessierter User mehr hinzugekommen.
    Früher waren es die "ich will am PC planen und ich habe und will kein Smartphone" und heute die KFZ-Navi-Sucher. Ist doch alles in allem ein toter Markt.

  • Ist doch schon ewig kein wirklich interessierter User mehr hinzugekommen.
    Früher waren es die "ich will am PC planen und ich habe und will kein Smartphone" und heute die KFZ-Navi-Sucher. Ist doch alles in allem ein toter Markt.


    So hätte das Naviboard eine Zukunft wenn es sich intensiver um die Smartphone-Apps zu "kümmern" würde. Da gibt es inzwischen hervorragende Angebote. Also, wer fängt an :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Zeit fuer Navis, insbesondere fuer "Outdoor" scheint abgelaufen. Da ist es inzwischen egal, ob die Software auf einem Navi oder Smartphone laeuft
    Die Resonanz ist entsprechend, das sieht man auch in den App-Foren.
    Diese "Outdoor Apps" bieten nur in den eher seltenen Faellen einen Mehrwert, Stichwort Offroad im Urlaub. Fuer alles andere ist man mit Google Maps ausreichend gut bedient. Mal schnell das naechste Restaurant mit dem Smartphone raussuchen, Tisch reservieren und sich hinrouten lassen.
    Und auf Autobahnen hat man sogar bessere "Staumeldungen" als mit TMC

  • Wenn man Gerät wirklich Outdoor auch bei schlechtem Wetter benutzt und nicht nur in einer Fahrzeugkabine, muss man sich das Smartphone doch sehr genau aussuchen um nicht in einigen Punkten deutliche Nachteile zu bekommen. Zumindest der Touchscreen meines S5 mag es nicht, wenn er feucht ist oder gar Regen darauf tropft. Dann lässt er nur noch schlecht bedienen. Die Ablesbarkeit bei hellem Sonnenlicht ist auch schlechter. Um wenn es darum geht mitzutracken, stösst man eher an die Grenzen des Akkus. Und barometrische Höhenmesser sind auch die Ausnahme.
    Spezielle Outdoorsmartphones mögen dann da zwar mithalten werden dann aber nicht besonders gut mit Android-Sicherheitsupdates versorgt. Was meiner Meinung nach aber für die Nutzung als Smartphone notwendig ist.

  • Na ja,
    wenn man sich den Markt genauer anschaut findet man immer mehr Smartphones, die gegen Nässe und Stöße ausreichend geschützt sind und dabei auch noch gut aussehen und auch technisch auf der Höhe der Zeit sind.
    Z.B. mein LG G6.
    Der Akku reicht für zwei Tage, barometrischer Höhenmesser, Kompass und noch viel mehr sind von Haus aus dabei. 64G Speicher intern und eine SD mit 128 GB sollten eine ganze Weile reichen. Bei Regen bedienbar ist es auch noch und mehr als ein Outdoor-Navi kostet es auch nicht.
    Für extremere Einsätze nehme ich mein Blackview BV8000. Ist etwas schwerer und größer, aber besser geschützt und dabei technisch und auch softwaremäßig ebenfalls sehr gut.
    Beide haben Android 7 und sie werden mit Updates versorgt.
    Für meine Wanderungen benutze ich die App Pathaway und die App Navigon ersetzt komplett ein Auto-Navi.
    Die Apps sind persönliche Entscheidung. Die Vorlieben der User sind eben verschieden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Spezielle Outdoorsmartphones mögen dann da zwar mithalten werden dann aber nicht besonders gut mit Android-Sicherheitsupdates versorgt. Was meiner Meinung nach aber für die Nutzung als Smartphone notwendig ist.


    Deswegen habe ich zwei Smartphones: Eines für den Alltag und eines für Navigation. Beide unterscheiden sich in meinen Anforderungen für den jeweiligen Anwendungszweck. Mit dem Navi-Smartphone muß ich daher nicht zwingend unterwegs ins Internet, da kann das Android auch etwas älter sein.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura