Nüvi notwendig für Lifetime Update auf Basecamp?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein neues Motorrad wird ein eingebautes Navigationssystem von Harman mit Navteq Karten haben.


    Für die Routenplanung brauche ich Basecamp. Ohne Garmin-GPS mit Lifetime Update kommen periodische Updates der CN Europa Karte auf die Dauer teuer.


    Ich überlege mir, ein Nüvi mit Life-Time Update zu kaufen. Die Karte muss auch auf dem Computer installierbar sein und dort ohne angeschlossenes Nüvi laufen. Das Nüvi selber brauche ich nicht.


    Könne alle (billigen) Nüvis dafür verwendet werden und sind Karten-Updates jeweils für alle Nüvis erhältlich, oder muss es ein teureres (und welches) Nüvi sein?


    Oder gibt es andere Bezugsquellen für aktuelle Navteq-Karten, die in Basecamp auf einfache Weise installiert werden können?


    OSM-Karten fallen ausser Betracht, da ich möglichst deckungsgleiche Karten und POI im Motorrad und auf dem Computer haben will. Zu Basecamp habe ich bis jetzt für meine Bedürfnisse (>3000 Tracks, >3000 Pässe als Wegpunkte, Routenverwaltung) keinen äquivalenten alternativen Routenplaner gefunden.

  • Alle Nüvis mit LMT im Namen haben Lifetime. Aber darauf achten welche Region dabei ist. Es gibt Varianten die haben nur DACH Karten und das Update gilt dann auch nur für eben diese Region.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • OSM-Karten fallen ausser Betracht, da ich möglichst deckungsgleiche Karten und POI im Motorrad und auf dem Computer haben will.


    Ich verstehe nicht ganz warum diese Punkte gegen OSM sprechen.
    Du kannst die gleichen Karten mit den gleichen POI's sowohl auf dem Rechner als auch mittels Basecamp / Mapinstall auf dem Navi installieren.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein neues Motorrad wird ein eingebautes Navigationssystem von Harman mit Navteq Karten haben.

    Welches Motorrad ist das? Harman benutzt auch Navisoftware von NNG, dann nützt dir Basecamp wenig.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Die neue Goldwing 2018. Routen und Wegpunkte können als GPX von einem USB-Stick geladen werden.


    Auf dem Goldwing-Navi können keine andere (OSM-)Karten installiert werden.


    Die Frage wegen den Nüvis stellte ich, weil ich (1) gewissen Post zu entnehmen glaubte, dass es je nach Nüvi unterschiedliche Kartenaktualisierungen gibt, und (2) sicher sein will, dass ich die Karten unabhängig vom Nüvi auf dem Computer nutzen kann. Bei letzterem bin ich mir bei Garmin nie so sicher. Eine für das Montana gekaufte CN Europa Dowload-Vollversion konnte ich nicht auf dem Computer installieren, da die entsprechende Option in Garmin Express nicht anwählbar war.

  • Wenn schon eine im Showroom deines Händlers steht, besuche ihn und tippe dich mal durch die Menüs des Navi bis zu den Hersteller-Infos durch, ob da Garmin oder NNG drin ist. Wenn NNG, dann brauchst du dir über Karten wenig Gedanken zu machen, weil HERE zwar die rohen Kartendaten liefert, die Aufbereitung aber bei beiden Herstellern unterschiedlich ist, von den verschiedenen Routing-Engines mal abgesehen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soviel ich weiss, brauchen Harman und Garmin Navteq-Karten, sind die Systeme aber sonst eigenständig. Harley-Davidson benutzt auch ein Harman-System, und dort können ohne Probleme auf Basecamp erstellte Routen runtergeladen und verwendet werden, wie mir ein Harley-Fahrer bestätigt hat.

  • Harley-Davidson benutzt auch ein Harman-System, und dort können ohne Probleme auf Basecamp erstellte Routen runtergeladen und verwendet werden, wie mir ein Harley-Fahrer bestätigt hat.

    Hat er dir auch bestätigt, daß das Navi dann genau so fährt, wie er es sich in BC ausgedacht hat? Das Harley-Navi läuft mit Software von NNG, vermutlich wird das bei der GW auch so sein, Honda arbeitet bei den PKWs ebenfalls mit NNG.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Bei letzterem bin ich mir bei Garmin nie so sicher. Eine für das Montana gekaufte CN Europa Dowload-Vollversion konnte ich nicht auf dem Computer installieren, da die entsprechende Option in Garmin Express nicht anwählbar war.


    Das Gerät mit der Karte muss angesteckt bleiben, dann kann man die Karte in Basecamp nutzen. Ganz offiziell. Basecamp lädt die Karte automatisch auf den Rechner, zeigt sie aber nur an wenn die Lizenz überprüfbar ist=Monatna steckt dran. Alternativ Karten und Freischaltcode auf Wechseldatenträger Stick oderSD-Karte kopieren und stecken lassen. Einfach nur Festplatte kopieren geht nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Frage: kannst du denn die Karten auf der Goldwing aktualisieren?


    Da die Goldwing die 1:1 Übernahme aus Basecamp soundso nicht kann, würde ich hier auch zu OSM Karten greifen!