Was halte Ihr von Bio-Erdgas für Autos?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was halte Ihr von Bio-Erdgasautos?


    Ist das Verfahren "Power to Gas" die Zukunft für unsere Autos? Ist es wirklich so gut? Ich kann mir gut vorstellen, dass es Arbeitsplatz in der Autoindustrie sichert und gut für die Umwelt ist. Ich bin bis jetzt noch nicht mit einem Bioerdgasauto gefahren. Aber ist ein Bio-Erdgasauto wirklich gut?


    http://www.energate-messenger.…s-technologie-anschieben-

  • Macht ggF energetisch mehr Sinn das in's öffentliche Erdgas-Netz einzuspeisen...


    https://www.wien.gv.at/umwelt/…anlagen/biogasanlage.html


    Wobei besagte MA48 sehr wohl einige (kleine) Dienstwagen mit dem gewonnenen Biogas betreibt.
    Linienbusse wurden mit Propan betrieben (nicht ohne die dabei resultierenden Motorschäden...), nun haben sie aber wieder 100 Diesel Busse geordert...


    Gas ist in Fahrzeugen halt immer so eine Sache, Garagen, Einsickern in's Kanalnetz... vom menschlichen Faktor ganz zu schweigen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Gas-Autos sind nichts Neues. Die gibt es schon lange. Erdgas ist halt auch ein fossiler Brennstoff und keine erneuerbare Energie.
    Diese Art von Autos unterscheidet sich nur marginal von Benzinautos. Sie haben immer noch den alten mit Öl gefüllten Verbrennungsmotor, einen Antriebsstrang und das Meiste der Energie geht als Abwärme verloren.
    Ich weiß nicht, ob die Ökobilanz der Elektroautos besser ist. Jedenfalls benötigen sie wesentlich weniger Bauteile.
    Ob dadurch Arbeitsplätze gesichert werden? Ich bezweifle es. Mit der Digitalisierung werden zahlreiche Arbeitsplätze in allen Branchen verschwinden.
    Dem Roboter ist es gleich, welches Teil er einbaut.
    Bio-Erdgas gibt es nicht.
    Das Biogas wird zu einem Großteil aus Pflanzen (Ölpflanzen, Getreide, Zuckerrüben oder -rohr, Wald- und Restholz, Holz aus Schnellwuchsplantagen) erzeugt, genau so wie das dem Kraftstoff beigemengte Ethanol. Große Flächen gehend damit für die Nahrungserzeugung verloren.
    Auch nicht umweltfreundlich.
    Ob rein aus Abfällen die benötigte Menge an Gas wirtschaftlich erzeugt werden kann?
    Meiner Meinung nach sind die herkömmlichen Verbrennungsmotoren überholt und gehören ausgemustert. Es ist eine Technik, die sich seit ihrer Erfindung grundsätzlich nicht verändert hat. Sie wurde lediglich verbessert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erdgas, ob nun Bio oder nicht, ist doch eh nur eine Nischenlösung der deutschen Industrie. Warum man sich darauf versteift hat, verstehe ich nicht. LPG ist günstiger sowohl vom Einbau ins Auto als auch von der Tankstelleneinrichtung. Mit Erdgas bist Du ausserhalb von D verratzt, mit LPG schaut es da deutlich besser aus.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Ulmer.Spatz

    Bio-Erdgas gibt es nicht.


    Erdgas ist von der "Natur" in Jahrmillionen "hergestellt" worden. Mehr Bio als die Natur selber geht ja wohl nicht.

  • Erdgas ist von der "Natur" in Jahrmillionen "hergestellt" worden. Mehr Bio als die Natur selber geht ja wohl nicht.


    Ist wie Gurken und Bio-Gurken.
    Mit Bio-Erdgas ist wohl Biomethan gemeint.

  • Dann sollte man nicht BIO-Erdgas sondern Biomethan sagen. Mich nennt auch niemand Micha obwohl ich Gunter heiße. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erdgas ist von der "Natur" in Jahrmillionen "hergestellt" worden. Mehr Bio als die Natur selber geht ja wohl nicht.

    Dann ist Erdöl genauso Bio: "Erdöl ist von der "Natur" in Jahrmillionen "hergestellt" worden. Mehr Bio als die Natur selber geht ja wohl nicht."

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Der Begriff Bio wird so oft und missbräuchlich gebraucht, dass er nur noch schwer zu verstehen ist.


    Definition nach Erneuerbare-Energien-Richtlinie der Europäischen Union:
    Biomasse ist der biologisch abbaubare Teil von Erzeugnissen, Abfällen und Reststoffen der Landwirtschaft mit biologischem Ursprung (einschließlich tierischer und pflanzlicher Stoffe), der Forstwirtschaft und damit verbundener Wirtschaftszweige einschließlich der Fischerei und der Aquakultur. Auch der biologisch abbaubare Teil von Abfällen aus Industrie und Haushalten zählt nach dieser Definition zur Biomasse.


    Biomasse ist damit also u. a.:
    Pflanzen und Pflanzenbestandteile und die aus Pflanzen oder Pflanzenbestandteilen hergestellten Energieträger,
    Abfälle und Nebenprodukte (pflanzlicher und tierischer Herkunft) aus Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft und den jeweils nachgelagerten Verarbeitungsbetrieben,
    Restholz aus Betrieben der Holzbe- und -verarbeitung und der Holzwerkstoffindustrie,
    Landschaftspflegegut und Treibsel aus Gewässerpflege, Uferpflege und -reinhaltung,
    Altholz bzw. Gebrauchtholz und
    Bioabfälle.
    Nicht als Biomasse gelten biogene fossile Brennstoffe wie Erdöl, Kohle, Erdgas und Torf, da diese sich nicht in überschaubaren Zeiträumen regenerieren und damit nicht die Kriterien der Erneuerbarkeit erfüllen.

  • Geht es hier denn nun um Biogas oder um Erdgas?


    Ich kenne zwei Brüder die eine Autowerkstatt haben, die beiden rüsten ihre eigenen Autos immer auf Erdgas um, sind völlig begeistert, laut ihrer Rechnung fahren sie damit wesentlich günstiger. Und wohl auch umweltfreundlicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...