BaseCamp stürzt häufig ab!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit einigen Wochen arbeite ich intensiv mit dem Programm, da ich in unserem Motorradclub verschiedene Kurse zur Einarbeitung in BaseCamp gebe. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass BC besonders bei der Eingabe in die Suchmaske abstürzt (Meldung in etwa: ...da ein Fehler aufgetreten ist, muss das Programm beendet werden!). Zunächst habe ich BC neu installiert, aber nach einiger Zeit tritt der Fehler wieder auf.
    Nun muss ich feststellen, das in allen Kursen in den letzten Wochen dieser Fehler auch bei anderen Teilnehmern aufgetreten ist. Eine Teilnehmerin musste dann ihren Laptop wegpacken, da der Fehler immer häufiger (oft schon nach 3 Klicks) auftrat. Auch eine Neuinstallation der Karte auf den PC hat nichts geholfen. Nach einiger Zeit wieder Absturz.
    Ich habe nun BC, Garminexpress und alle Karten deinstalliert, den PC neu gestartet und mit CCleaner gesäubert. Danach habe ich alles neu installiert. Ob nun der Fehler behoben ist, kann ich noch nicht sagen.
    Aber was mich sehr interessiert ist:
    Ist bei euch auch dieser Fehler inletzter Zeit aufgetreten?
    Bei Garmin ist dieses Problem nicht bekannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auf meinem Laptop noch die Freizeitkarte Deutschland (OSM) installiert. Andere Teilnehmer im Kurs hatten das aber nicht und hatten trotzdem Abstürze zu beklagen.

  • Günter,


    ich hatte dieses Problem ebenfalls massiv auf meinem PC. Manchmal ging es für 4-5 Sucheingaben ohne Probleme, dann brach alles zusammen. Am gleichen Tag hatte ich dann keine Chance mehr - immer das Gleiche.


    Ich habe das mal darauf zurückgeführt, dass ich evtl. zu viele Routen, Tracks und POIs in der Datenbank gespeichert habe.


    Ich habe dann mal jede Liste einzeln auf einer externen Festplatte abgespeichert und anschliessend ein neues leeres Basecamp aufgerufen.


    Dort habe ich dann drei Datenbanken eröffnet.


    1. die, wo ich meine Tagestouren plane
    2. die wo ich meine Mehrtages / Urlaubstouren plane
    3. eine Testdatenbank, wo ich ein wenig experimentiere oder Touren sammle, die Kollegen mal brauchen könnten


    Zwischnezeitlich habe ich alle Listen wieder auf diese drei Datenbanken verteilt - und .........


    ...... bisher keinen Absturz. Ist aber jetzt auch erst ca 10-14 Tage, dass ich es so benutze.


    Vielleicht hilft es dir ja

  • Hallo WestSideBiker,
    ich vermute, dass mir dein Rat nicht weiterhilft, da ich in der Datenbank nichts speichere. Alle Routen und Wegpunkte befinden sich in einem gesonderten Ordner auf der Festplatte. Ich beginne also alle Planungen in BC mit einer leeren Datenbank.
    Würde mich natürlich freuen, wenn du in Zukunft vor Abstürzen bewahrt bleibst.
    Gruß
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, mein erster Beitrag auf diesem Forum:
    habe das selbe Problem. Installiert ist die Topo Deutschland 1:25.000 von Garmin.
    Bei der Suchfunktion geht gar nichts mehr, alles gemacht, wie von Günter beschrieben. Dann Mail an Garmin. Eingangsbestätigung, "wir antoworten in 24 Stunden". Daraus wurden dann drei Wochen. Allerdings keine Antwort, sondern nur Information, dass sich die Antwort aufgrund vieler Anfragen (?) noch verzögert. Nach weiteren zwei Wochen: Man könne mir nicht helfen, ich möge mich an einen PC-Spezialisten wenden. Und jetzt lese ich das hier.
    Vielen Dank, Garmin!
    Habe in der Vorwoche die Info-Mail erhalten, dass demnächst eine neue Version kommt, ohne Cloud. Klingt ein bisschen nach Umsetzung der DSGVO. Mal sehen, ob diese Version wieder stabiler läuft.

  • Bei mir stürzt Basecamp bei der Suche nicht ab. Ich speichere aber prinzipiell nicht in der Cloud. Wer das macht, sollte bedenken, das dann alle Geheimdienste mitlesen können. Will ich das ? Sicher nicht ....Auch wenn die Betreiber behaupten, dass sei sicher, so kommt dann nach gewisser Zeit in den NEWS die Meldung, dass mal wieder ..zig Millionen Nutzerdaten geklaut wurden.

  • Bei mir stürzt Basecamp bei der Suche nicht ab. Ich speichere aber prinzipiell nicht in der Cloud. Wer das macht, sollte bedenken, das dann alle Geheimdienste mitlesen können. Will ich das ? Sicher nicht ....Auch wenn die Betreiber behaupten, dass sei sicher, so kommt dann nach gewisser Zeit in den NEWS die Meldung, dass mal wieder ..zig Millionen Nutzerdaten geklaut wurden.


    Naja, falls Du mit zwei Rechnern auf die Database zugreifen willst, z.B. PC zuhause & Laptop unterwegs, bleibt Dir aber nicht viel anderes über, wenn immer alles syncron sein soll! Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, die eigene Cloud zu verwenden - jedes NAS hat ja mittlerweile seine eigene Cloud-Software und somit ist das Risiko da ja fast null...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht (aktuell), dass Basecamp bei mir immer abstürtzt (permanent) wenn ich einen Track zur Route umwandle mit der Karte TOPO deutschland V9, also aktuelle Karte Nehme ich die Topo West Ost (ist bei GPSMAP 66ST bereits vorinstalliert), so funktioniert das. Ich habe jedesmal den Fehler-Code an Garmin gesendet. Passieren tut seitens Garmin nichts. Habe nochmal mit der TOPO Deutschland V9 Winter getestet - Fazit funktioniert. Es muss also an der TOPO Deutschland V9 Pro liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenheim197 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rosenheim197


    Um das Problem besser zu verstehen, solltest du noch ein paar Infos beistellen

    - ist das unter Windows oder MacOS - welche OS-Version?

    - welche BC Version verwendest du?

    - so wie es sich liest, nutzt du die Karte des angeschlossenen Geräts, keine eigene lokale Karte am Rechner?

    - hast du bestimmte Darstellungsoptionen an BC aktiviert (2D/3D) etc.?


    Und noch ein Hinweis zur Beitragsgestaltung - du hast deinen Beitrag als fortlaufenden Fließtext eingestellt - in der Form lädt er wenig zum konsumieren ein, weil schwierig les- und erfassbar. Ein paar Absätze würden das auflockern und es damit leichter mach sich da rein zu denken.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)