POIs - Pässe für Zumo 595/590 und kompatible

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    zwei von mir selbsterstellte Symbole wurden in Basecamp richtig angezeigt, aber nach dem Übertragen auf den BMW-Navigator VI waren diese dort als 'grünes Herz' zu sehen.


    Um diese selbsterstellten Symbole überhaupt in Basecamp hinein zu bekommen, war es erforderlich ein anderes Symbol aus dem Ordner "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole" zu löschen und das neue Symbol genau mit diesem Namen dort einzufügen; z. B. 006.bmp.


    Zusätzlich war es unerheblich für die Darstellung in Basecamp ob diese selbsterstellten Symbole als bmp oder png-Datei gespeichert wurden. Beide Varianten sind in Basecamp sichtbar ... aber nicht im Navi.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0


  • DANKE!


    Ist mir leider zu spät eingefallen, da bin ich IMHO irgendwann im englischen bzw. amerikanischen Zumo-Forum gestolpert, hab's aber noch nicht selbst ausprobiert:


    Angeblich werden POIs mit einer Zahl im Namen als Warnzeichen für eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder Radar-/Laser-Messung interpretiert - solche POIs werde, wie auch die entsprechenden Cyclops-POIs von Garmin selbst, nicht(!!!) unter den POIs angezeigt und können somit auch nicht zum Navigieren verwendet werden! Also bei der Namensgebung aufpassen und sicherheitshalber Zahlen im Namen vermeiden...
    Wie gesagt - nur bei einer entsprechenden Diskussion in einem Forum mitbekommen und nicht selbst getestet!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DANKE!


    Ist mir leider zu spät eingefallen, da bin ich IMHO irgendwann im englischen bzw. amerikanischen Zumo-Forum gestolpert, hab's aber noch nicht selbst ausprobiert:


    Angeblich werden POIs mit einer Zahl im Namen als Warnzeichen für eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder Radar-/Laser-Messung interpretiert - solche POIs werde, wie auch die entsprechenden Cyclops-POIs von Garmin selbst, nicht(!!!) unter den POIs angezeigt und können somit auch nicht zum Navigieren verwendet werden! Also bei der Namensgebung aufpassen und sicherheitshalber Zahlen im Namen vermeiden...
    Wie gesagt - nur bei einer entsprechenden Diskussion in einem Forum mitbekommen und nicht selbst getestet!


    Hallo Robert,


    danke! An der Ecke kenne ich mich nicht aus. Meine POI-Dateien hatten zufällig nie eine Zahl im Namen. Die Cyclops-Dateien habe ich vom Navi gelöscht. Die bestanden jeweils aus 3 Dateien (z.B. AustriaGermanyCyclopsSample.gma, AustriaGermanyCyclopsSample.gpi, AustriaGermanyCyclopsSample.unl). Ist aber auch keine Zahl im Namen. Egal! Ich habe ein SCDB-Abo und erstelle mir daraus immer wieder eine aktuelle POI-Datei. Ich sage es gleich, bevor jemand auf die Idee kommt zu fragen. Ich stelle die POI-Datei hier nicht zur Verfügung.


    Gruß Harald

  • Wie gesagt - nur gelesen, nicht verifiziert!
    In der Debatte gings darum, das ein Benutzer seine selbst erstellten POIs nicht unter den 'normalen' POIs finden konnte und sie deshalb auch nicht als Navigationspunkte verwendet werden konnten, am Screen des Navis wurden sie allerdings schon angezeigt. Nach einigem hin und her ist dann jemand auf die Sache mit der Zahl im Namen gekommen und als der User die POI-Datei mit anderem Namen neu erstellt hat, funktionierte plötzlich wieder alles wie gewohnt...
    Wenn ich nochmal drüber stolpere, poste ich den Link hier!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Meine POI-Dateien hatten zufällig nie eine Zahl im Namen.


    Danone meint den Namen eines einzelnen POI oder Wegpunkts, nicht den Namen der GPI-Datei.


    Garmin beschreibt das jedenfalls in der CHM-Datei zu POIloader, siehe
    "C:\Program Files (x86)\Garmin\POI Loader\POILoader.chm"


    Dort gibt es eine Seite "Informationen zu Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen".


    Wenn der POIloader auf einen Punkt trifft, dessen Name mit "@30" endet, dann wird dieser Punkt in der GPI-Datei mit einer Geschwindigkeitswarnung versehen. Dieser geniale Erkennungsmechanismus verhält sich zudem je nach Sprach- und Landeseinstellung anders (30 mph), ein wirklich rundum gelungenes Softwaredesign.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info. Wusste ich nicht. Mann sollte eben doch auch mal die Anleitungen bzw. Hilfe lesen. Kann mit Klick auf den Button Hilfe auch direkt aus dem POILoader aufgerufen werden. Ich werde mit den Infos demnächst mal etwas experimentieren.


    EDIT: Hab mir die Hilfe nun angesehen. Einige Infos finde ich interessant. Z.B. die der automatischen Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen, werde aber wohl bei der manuellen Methode bleiben. Warnungen verwende ich sehr sparsam. Hatte ich mal bei den Alpenpässen, immer 1 km davor, habe ich aber wieder entfernt. Bei den Blitzern gebe ich manuell für jede Datei eine eigene Entfernung an.
    Da die aktuelle Version vom POILoader schon älter ist, wird in der Hilfe immer MapSource, und leider nicht BaseCamp, erwähnt. Auch die Angaben der der 24 x 24 Pixel für die Smybole passt für die 59x nicht mehr. Nicht tragisch sollte man nur wissen.
    In der Hilfe steht was zu einem unbeaufsichtigten Modus. "Hierbei wird POI Loader mit denselben Einstellungen ausgeführt, die bei der letzten Verwendung der Anwendung verwendet wurden." Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo diese Informationen gespeichert werden. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Dann kann ich die Erstellung meiner Blitzer-POIs vielleicht doch mit wenig Aufwand automatisieren.


    Gruß Harald

  • unbeaufsichtigten Modus


    Unbeaufsichtigter Modus heisst, dass du Poiloader wie ein echter Mann von der Kommandozeile aus startest. Der Sache nach ist Poiloader nichts weiter als ein Kompiler, der eine GPX-Datei (oder zur Not auch eine CSV-Datei) in eine GPI-Datei umwandelt.


    Falls du wirklich auf der Kommandozeile arbeiten willst, würde ich dir aber gpsbabel empfehlen.

  • Unbeaufsichtigter Modus heisst, dass du Poiloader wie ein echter Mann von der Kommandozeile aus startest. Der Sache nach ist Poiloader nichts weiter als ein Kompiler, der eine GPX-Datei (oder zur Not auch eine CSV-Datei) in eine GPI-Datei umwandelt.


    Falls du wirklich auf der Kommandozeile arbeiten willst, würde ich dir aber gpsbabel empfehlen.


    Hallo,


    ich lehne mich mal jetzt ein Stück weit aus dem Fenster.:o
    Ein Compiler ist laut Wikipedia, ein Computerprogramm, das Quellcodes einer bestimmten Programmiersprache in eine Form übersetzt, die von einem Computer (direkter) ausgeführt werden kann.
    Ich sehe das mit dem POILoader eher so: Es werden Daten (GPS-Daten, Hinweistexte, etc., plus Symbol plus Sound) aus unterschiedlichen Dateien in eine GPI-Datei gepackt, die dann das Naviprogramm verarbeiten kann.
    Der Unbeaufsichtigte Modus hat zunächst mit der Kommandozeile auch nicht viel zu tun. Das kann man tun, da dem Programm POILoader.exe beim Aufruf ein Parameter (/silent) mit gegeben werden muss. Dass kann man auch ohne Kommandozeile machen, in dem man die Eigenschaften der Verknüpfung, über die das Programm aufgerufen wird (z.B. auf dem Windows Desktop), aufruft und dort den Parameter anhängt.
    Mein Kommentar ist letztlich nur Erbsenzählerei, und dient nicht wirklich der Sache. Mich hat nur dein Hinweis mit dem echten Mann inspiriert. Denn ich arbeite nun seit knapp 40 Jahren in der IT. Mir sind somit die Kommandozeile wie auch die Anfänge von DOS durchaus bekannt.:rolleyes:


    Mich würde mehr interessieren, was der Unbeaufsichtigte Modus den nun genau macht. Wenn ich den aufrufe, kommt die Meldung "Das zuvor ausgewählte Gerät wurde nicht gefunden. Verwenden Sie den Assistenten, um Ihr Gerät auszuwählen.". Somit scheint der Modus die letzte Anwendung nur zu wiederholen, wenn der POILoader das letzte mal mit der Speicheroption Garmin-Gerät benutzt wurde. Das nutze ich jedoch nie, da dabei die POI-Datei auf dem Navi überschrieben wird (zuvor sicher etc. ist mir klar). Und wo merkt sich der POILoader die Einstellungen der letzten Nutzung?


    Gruß Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ich arbeite nun seit knapp 40 Jahren in der IT. Mir sind somit die Kommandozeile wie auch die Anfänge von DOS durchaus bekannt


    Woh, du hast schon 1978 vor einer DOSe gesessen! Ich hatte erst 1984 dazu Gelegenheit. Das schöne an der Kommandozeile in Windows ist, dass sie seit 40 Jahren nicht weiterentwickelt wurde, aber noch immer in jedem Windowsrechner vorhanden ist. Ähnlich wie POIloader, der seit etwa 15 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, mal von ein, zwei kleinen Bugfixes vor etwa 10 Jahren abgesehen.


    Zitat

    Somit scheint der Modus die letzte Anwendung nur zu wiederholen


    Das steht zumindest so in der CHM-Datei. Ich selbst benutze POIloader nicht und kann dir da nicht weiterhelfen. Ich würde mal in der Windows-Registrierungsdatenbank nach den Konfigurationseinstellungen von POIloader suchen.

  • Woh, du hast schon 1978 vor einer DOSe gesessen! Ich hatte erst 1984 dazu Gelegenheit. Das schöne an der Kommandozeile in Windows ist, dass sie seit 40 Jahren nicht weiterentwickelt wurde, aber noch immer in jedem Windowsrechner vorhanden ist. Ähnlich wie POIloader, der seit etwa 15 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, mal von ein, zwei kleinen Bugfixes vor etwa 10 Jahren abgesehen.


    Das steht zumindest so in der CHM-Datei. Ich selbst benutze POIloader nicht und kann dir da nicht weiterhelfen. Ich würde mal in der Windows-Registrierungsdatenbank nach den Konfigurationseinstellungen von POIloader suchen.


    Hallo,


    ich habe nirgends geschrieben, dass ich 1978 bereits DOS genutzt hätte. DOS gab es damals noch nicht, wie hier zu sehen ist. 1978 war es ROSCOE am Großrechner. Ja, es gab und gibt nicht nur PC's.


    Gruß Harald

  • Damit dieser Beitrag nicht verwässert wird und meine Anfrage sich auf den BMW-Navigator VI bezieht, hier ein Link zu dem dortigen Beitrag:


    Klick


    Ggf. können die hier anwesenden Spezialisten weiter helfen?

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Harald, ab welcher Zoomstufe werden Deine eigenen POI bei Dir angezeigt?


    Komisch alle meine POI werden auch beim Reinzoomen in der normalen Kartenansicht / beim Routing nicht erkannt.



    Und was ich noch mehr wundert, teilweise sind die meine eigenen POI direkt unter Ihrem "Hauptnamen" unter "Andere Kategorien" beim Aufruf von POI zu sehen, andererseits muss ich erst unter "Andere Kategorien" den Unterordner "Benutzer-POIs" aufrufen, wo diese dann gespeichert werden. Kann man das irgendwie steuern??
    [Ist bei unserem zumo 390 + 395, wird aber sicher beim zumo 59x gleich/ähnlich sein]

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10


  • Hallo,


    bei der normalen Kartenansicht werden die POIs bei mir nur im Umkreis vom aktuellen Standort (GPS-Signal) angezeigt. Aber nicht nur meine GPI-Dateien, sondern auch andere. Also vermutlich wie bei dir.
    Die Symbole werden angezeigt, wenn ich nach POIs suche. Geht z.B. auch, wenn ich auf die Karte tippe. Dann wird rechts oben eine Lupe angezeigt. Tippe ich da drauf und scrolle dann ganz nach unten, kann nach Benutzer-POIs (Fahne) gesucht werden. Es wird dabei jedoch immr nur im sichtbaren Kartenausschnitt gesucht.


    Die eigenen POIs werden bei mir immer nur in Benutzer-POIs unter "Andere Kategorien" angezeigt. Schön ist, dass ich die Benutzer-POIs beim 590 (595) direkt unter Zieleingabe anspringen kann. Ich vermute mal, das andere Verhalten auf deinem Zumo hängt damit zusammen, wie Du die POIs auf das Navi überträgst. Im POILoader direkt aufs Navi oder über Computer. Ist aber nur eine Vermutung. Einfach mal selbst ausprobieren.


    Gruß Harald

  • Die eigenen POIs werden bei mir immer nur in Benutzer-POIs unter "Andere Kategorien" angezeigt. Schön ist, dass ich die Benutzer-POIs beim 590 (595) direkt unter Zieleingabe anspringen kann.


    wo ist der Unterschied wenn diese 'Benutzer-POIs' (Wegpunkte) unter Favoriten abgelegt wurden/zu finden sind? Auch dort können diese Punkte direkt angeroutet werden (Navi6).
    OK, diese Favoriten sind nicht kategorisiert und müssen über den Namen oder durch Scrollen gesucht und aktiviert werden, aber sonst?

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wo ist der Unterschied wenn diese 'Benutzer-POIs' (Wegpunkte) unter Favoriten abgelegt wurden/zu finden sind? Auch dort können diese Punkte direkt angeroutet werden (Navi6).
    OK, diese Favoriten sind nicht kategorisiert und müssen über den Namen oder durch Scrollen gesucht und aktiviert werden, aber sonst?


    Hallo,


    ja, auch Favoriten können direkt angeroutet werden. Den POIs können eigene Symbole vergeben werden und ein Annäherungsalarm ist möglich. Sonst vielleicht eher Geschmackssache.


    Gruß Harald

  • War da nicht noch etwas mit 'Favoriten brauchen mehr Speicherplatz und sind deshalb limitiert - POIs nicht'? Ich meine, irgendwo mal sowas gelesen zu haben...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • War da nicht noch etwas mit 'Favoriten brauchen mehr Speicherplatz und sind deshalb limitiert - POIs nicht'? Ich meine, irgendwo mal sowas gelesen zu haben...



    :denk: meine, das sind max 1.000 Wegpunkte, die man im zumo unter Favoriten speichern kann. ABER wenn man das Gerät komplett voll füllt, dann war mein zumo 390 immer extrem langsam.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, traue mich kaum, aber ich ... finde meine Aufzeichnungen nicht mehr.


    Ich hatte zwei neue POI-Kategorien erstellt ... von denen ich auf dem Navigator VI nur eine wieder finde (unter Favoriten: O-B_WP).


    Diese hätte ich gerne komplett gelöscht ohne die dort befindlichen WP, die ich auch in Basecamp gespeichert habe, zu verlieren.


    Unter den POI finde ich die - nach meiner Meinung angelegten - Kategorien nicht mehr, aber unter 'Favoriten' eine erstellte und zusätzlich 'Kartenpunkte und Koordinaten'


    [Blockierte Grafik: http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/GPS/FavoritenN6.jpg]



    Im POI-Ordner des VIer habe ich eine Datei gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Ein Löschen dieser brachte keine Veränderung und deshalb habe ich sie wieder in den Ordner eingefügt.


    Bleibt nur alle WP im Navi einzeln zu löschen um die überflüssige Kategorie entfernen zu können?


    Danke für Infos!

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0