Erfahrung mit dem Neuen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was bewirkt diese Tastenkombination?


    Setzt es das Gerät auf Werkseinstellung zurück, oder was passiert da?


    Es ist auf jeden Fall schön zu wissen, das es diese Möglichkeit gibt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es piept kurz, dann habe ich losgelassen. Dann kommt "Loading OS" und der Bildschirm wird schwarz. Die Hintergrundbeleuchtung bleibt aber an. Wie als wenn das "Programm" nicht geladen wird. ALSO LEIDER KEIN ERFOLG!


    Gibt es vielleicht weitere Lösungsansätze?


    Ich spekuliere mal: Da ich auf dem vom PC zugänglichen Speicher nichts finde, was auf Programm hinweist, muß es vermutlich noch einen internen Speicher geben. Vielleicht ist der korrupt? Ich hab das vom PC erreichbare Laufwerk auch schon mal FAT32 formatiert und ein altes Backup zurückgespielt - hat leider nichts gebracht.


    Bin vom Aventura 2018 ziemlich enttäuscht. Meiner war wegen extrem klappernder GPS Antenne schon zur Reparatur in Spanien. Jetzt dieser Ausfall. Schafft kein Vertrauen in das Teil. Das einige Nutzer einen Menüeintrag zur automatischen Helligkeitsregelung haben und ich nicht verstehe ich auch nicht! Sportiva+ und Anima waren auch nicht perfekt aber machen von der Hardware einen solideren Eindruck. Von unseren Garmin Oregon und EDGE 1000 mal ganz zu schweigen - Garmin ist in Sachen Hardware super.


    Wenn Garmin die Roadbook-Funktionalität von Compe hätte, würde ich sofort wechseln...

  • Und weil ich schon mal am Meckern bin:


    Ich habe mir die ganz neue Aventura-Cradle mit Quick-Lock samt dem separaten Quick-Lock Fronthalter bestellt. Um es kurz zu machen: Das Teil ist wirklich unbrauchbar und eine Frechheit für den Preis. Der Aventura wackelt - aufgrund des Gewichtes - nur so in der Fronthalterung rum. Der Fronthalter ist viel zu filigran für das Gewicht und der kleine Quick-Lock Halter auch überfordert. Ich hatte schon im Vorfeld Bedenken und vor Bestellung den Support gefragt, ob der Halter mit dem Gewicht nicht überfordert ist. Nein, alles bestens - so die Meinung der Spanier. Ich werde diese Kombination auf keinen Fall auf dem Rad einsetzen und kann es auch nicht empfehlen.


    Sorry fürs gemeckere, aber zur Zeit stressen mich die Spanier zu sehr....

  • Hallo Heiko,


    es gibt leider immer noch keinen Reparaturmodus.
    Ohne die Zugangsdaten zum Linux-Basissystem des Aventura kommt man nicht an Twonav ran.
    Wenn das Gerät mit der Reset Tastenkombination nicht mehr startet ist es wohl leider ein RMA Fall.


    Die Vorbauhalterung des Velo ist nicht geeignet für den Aventura. Mit dem Trail könnte es gerade noch so gehen. Die andere geht allenfalls auf Asphalt etc. Und dabei sollte man auch den evtl. vorhandenen Spalt lenkerseitig mit u-scheiben bzw. ähnlichen schließen um einen besseren Umschluss zu erreichen. Dann wackelt es weniger.
    Ich verwende deshalb eine RAM Mount Halterung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegen Halter mache ich mal einen eigen Thread auf.
    Meine Bastelllsg. vom alten Aventura und Sportiva habe ich beim Aventura 2018 wieder im Einsatz.
    Ich sehe noch eine andere Lsg., die guut gehen könnte.
    Ich muss aber erst mal Bilder machen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    ich habe jetzt einmal eher zufällig nachgeschaut und ich finde bei mir auch keine Einstellung für. "Automatik"!? - Klar auch Software v.4.3.0


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Merkwürdig.


    in der GPS.ini



    [Vistas]
    BrightnessAuto=1


    1= an 0=aus


    Evtl. gibt es wirklich unterschiedliche Updateversionen.


    Die s.o von gs0815 war 4.3.0 Build 201807231057.
    Wäre interessant wie deine ist und die von RAY.
    Meine ist anderes.



    Auf wenn ich bezweifel das ein zurücksetzen auf Werkseinstellung daran etwas ändert, Versuch macht klug.



    Zuerst würde ich aber obigen Parameter mal ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, da ich gerade unterwegs bin und den Aventura nicht dabei habe, schaue ich erst nachher einmal nach. Und Rest bringt auch nichts.


    Gruß
    LUDGER


    P.s.: Es ist jetzt auch trotz formatieren auf FAT32 so, dass ich gerade nicht mehr von der SD Karte lesen kann. An PC sehe ich sie. - Ich tippe auf Software...

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo,
    Gert ich habe gerade nachgeschaut und habe die Build-Nr.: 201807231057 (4.3.0)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo,
    Gert ich habe gerade nachgeschaut und habe die Build-Nr.: 201807231057 (4.3.0)


    Gruß
    LUDGER


    Habe die gleiche Build-Version.
    War schon vorinstalliert.
    Evt. eine Vorabversion?


    Habe wegen den Akku-Ladeproblem ein neues Gerät bekommen.
    Compe das Gerät wohl getestet.
    Zumindest war im neuen Gerät die WLAN-Einstellung von Compe drin.
    Ist witzigerweise verschwunden :confused:


    Das Ladeproblem ist nicht behoben.
    Ich hatte 3 mal die Anzeige des Ladeschlusses im Display, nach 10 min ging die Anzeige wieder auf Laden ....


    Das erinnert mich sehr stark an den Ur-Aventura, da wurde den Ladeschluss auch nicht erkannt.
    Ich vermute das es ein Anzeige- oder Auslese-Problem ist.
    Der Akku ist nicht warm, somit sollte die Schutzschaltung im Akku funktionieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr habt alle die gleiche Build.
    Du hast die automatische Helligkeitsregelung, die anderen beiden nicht.
    Allerdings hat es schon mal den Fall gegeben das eine Datei ausgetauscht wurde im Download.
    Die buildnummer blieb aber die gleiche.


    Übrigens hatte ich zwischendurch auch mal 100% beim laden. Das Ladesymbol war da auch ganz kurz mal das für voll. Ansonsten erreiche ich 97-99%

  • Du hast den Parameter eingetragen und fragst dann wo:confused:
    Ich hatte es doch oben geschrieben.



    [Vistas]
    WifiNetworksList=1
    Brightness=80
    Volumen_Alarmas=50
    Volumen=40
    Volumen_Mute=0SeeMe=1,20181028,
    Broadcast=0,30000,

    BrightnessAuto=1



    Wenn die Option nicht angezeigt wird deutet das daraufhin das diese in der options.cxml fehlt(oder nicht freigeschaltet ist)
    Es ist denkbar das man das zu spät gemerkt hat und die Datei quick und dirty eben mal ausgetauscht wurde. Die Build Nr blieb dabei aber die selbe.

    So etwas hat es, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, früher im Zusammenhang mit dem Anima auch schon mal gegeben.



    Das blöde aktuell ist nur das man nicht die Möglichkeit hat die Software nochmals zu installieren. Und zurück auf eine vorherige Version geht auch nicht.



    Ich habe im übrigen dieses Phänomen gestern bereits an das CompeTeam gemeldet.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hihi, die Frage bezog sich auf die Stelle ihn dem Screenshot. Also ob oben oder unten in der Liste. War etwas unglücklich formuliert...


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Würde ganz oben als erstes angezeigt werden.
    Außerdem wird wenn aktiviert, der Helligkeitsregler ausgeblendet.


    Der Regler ändert eigentlich ja nur den Wert in der GPS.ini, der bestimmt ob die autom. Helligkeitsreglung aktiv ist oder nicht.
    Das wirkt sich nicht zwingend auf die Darstellung in der GUI aus. Die wird primär durch die options.cxml bestimmt. Und wenn dort der Eintrag fehlt oder auf unsichtbar steht etc. wird der Regler nicht angezeigt.
    Daran ändert auch der Eintrag in der GPS.ini nichts.


    Wenn der Parameter in der GPS.ini richtig eingetragen ist sollte die Reglung entsprechend funktionieren(sofern nicht noch etwas anderes dem im Wege steht).

  • So,
    habe meinen Aventura jetzt zu Compe gesendet. Die sollen:
    - schauen warum ich Probleme mit der SD Karte habe (ExFAT, FAT32, NTFS)
    - den Joystick mal checken, auch wenn ich den alten nutze
    - prüfen warum ich keine Automatik bei Helligkeit habe.


    Ich schicke den zwar nicht gerne ein, aber...


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    geht bei mir! Also ich kann da nicht klagen, würde mir aber eine Ausgabe über BT wünschen um mit dem Headset verbinden zu können.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A