Betrifft 62S Pause und Standby

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde


    Wie funktioniert während einer Trackaufzeichnung die 'Pausentaste'.?
    Für eine Wanderpause:)


    Wie funktioniert ein 'Standby' oder Tastensperre bei dem Gerät?
    Damit es in der Jacke bleiben kann ohne das ausversehen ein Knopf gedrückt wird.
    Läuft das nur über das Energiesparen des Bildschirms?


    Grüße und Danke Marcus


  • Das sind keine Konzepte, die Garmin verfolgt. Man kann zwar die Trackaufzeichnung an- und ausschalten, das ist aber recht gut versteckt, was darauf hindeutet, dass Garmin das nicht als aktive Option sieht.


    Die Idee ist folgende: Das Gerät zeichnet immer auf. Vorteil: Man kann nicht vergessen die Aufzeichnung anzuschalten. Nachteil: Pausenknödel, die man nachträglich entfernen muss.


    Grundsätzlich sollte man sich folgendes angewöhnen:



    • Zu Anfang der Tour wird der Barometer kalibriert und der Tripcomputer zusammen mit der aktuellen Aufzeichnung zurückgesetzt.
    • Bei längeren Pausen schaltet man das Gerät ab. Beim Einschalten nochmal die Höhe überprüfen, ggf. neu kalibrieren. Das ist vor allem im Winter wichtig, wenn man aus der warmen Hütte kommt.
    • Am Ende der Tour wird die aktuelle Aufzeichnung abgespeichert.


    Eine Tastensperre gibt es nicht. Die ist auch nicht nötig. Die Tasten haben eine gut definierten Druckpunkt, der nicht mal eben so überschritten wird. Und wenn, dann geht halt kurz das Display an. Da man das Gerät aber in der Regel so trägt, dass es gut empfangen kann, also am Rucksackträger oder an einer Fahrradhalterung, drückt praktisch nichts auf die Tasten.

  • Ah ok.Hab ich mir gedacht.


    Und während der Trackaufzeichnung die Batterien wechseln? Was macht das Gerät dann?
    Zeichnet wahrscheinlich weiter auf weil ja keine Pausentaste da ist und die Aufzeichnung unter .....Aufz.,a. Karte anz. versteckt ist.


    ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah ok.Hab ich mir gedacht.


    Und während der Trackaufzeichnung die Batterien wechseln? Was macht das Gerät dann?
    Zeichnet wahrscheinlich weiter auf weil ja keine Pausentaste da ist und die Aufzeichnung unter .....Aufz.,a. Karte anz. versteckt ist.


    ....


    Genau, geht nach dem Booten wieder weiter. Aber auch hier ruhig vorher die Höhe merken und nachher nochmal kontrollieren.


  • Bei längeren Pausen schaltet man das Gerät ab. Beim Einschalten nochmal die Höhe überprüfen, ggf. neu kalibrieren. Das ist vor allem im Winter wichtig, wenn man aus der warmen Hütte kommt.


    Ich habe mich mit dem Barometer noch nicht näher beschäftigt und ja, mir ist klar, daß es - je nach Einstellung im Gerät - die Genauigkeit der Höhenmessung beeinflusst. Was mir aber an deinem Handlungsvorschlag unklar ist: Was hat ein Temperaturwechsel mit dem atmosphärischen Druck zu tun?

  • In so einem Sensor arbeiten Halbleiter und die sind hochgradig temperaturabhängig. Deswegen wird im Inneren des Gerätes auch die Temperatur gemessen und der Effekt kompensiert. Das funktioniert ganz gut, solange die Änderungen nicht extrem hoch und schnell sind. Was im Winter zwischen überhitztem Hüttenraum und arschkalt draußen leider passiert.


    Ein weiterer Effekt ist die automatische Höhenkorrektur, die zuschlägt, wenn das GPS erst mal wieder einen Fix bekommen muss. Dann weichen barometrische Höhe und GPS Höhe stark von einander ab und der Algorithmus fängt das korrigieren an. Wenn es dumm läuft, versaut das auf einen ganzen Abschnitt die Höhenaufzeichnung um ein paar Meter.


    Deswegen einfach immer bei erneutem Fix Höhe überprüfen. Und im Winter erst recht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...