basecamp alternative

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab erst jetzt den Link von Al Capone (Beitrag #4) gesehen. Im Prinzip steht da bereits das gleiche (und noch einiges mehr) drin wie ich auch vorgeschlagen habe.


    und mit welchem dieser Programme bekomme ich vom Mac aus meine Routen und Tracks aufs eTrex CX?

    Da bin ich jetzt etwas überfragt: Konnte das Cx bereits als Massenspeichergerät gemountet werden?
    Dann bräuchtest Du nämlich gar kein zusätzliches Programm. Deine Geodaten (im .gpx-Format) kannst Du einfach mit dem Dateimanager (beim Mac nennt sich der wohl "Finder") zwischen Computer und eTrex hin-und herkopieren.
    Ansonsten kannst Du die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen und in einen Kartenleser stecken. Das müsste auf alle Fälle funktionieren.
    Oder Du verwendest ein Übertragungstool wie zb GPSBabel.


    Die meisten der von mir genannten Programme müssten auch auf einem Mac laufen. Wobei macOS ja bald auf 64 bit umgestellt wird. Das kann eventuell problematisch werden.
    Von QMapShack gibt es auch eine Mac-Version.
    Prune, BikeXperience, JGPSTrackEdit usw sind für Java programmiert. Müssten also eigentlich auf jedem Betriebssystem laufen.
    Welches dieser Programme (unter macOS) eine direkte Schnittstelle zum Garmin bieten weiß ich leider nicht (zu QMapShack kann Dir kiozen sicherlich Auskunft geben bzw einfach mal ins Wiki schauen).



    oben in der Menueleiste befindet sich ein pulldown Menue o,o5 bis 1000-fach.
    Was kann ich damit einstellen?

    Die Wiedergabegeschwindigkeit der Track- und Routenanimation.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • gehört zwar nicht zum Thema, aber ich hoffe hier Rat zu bekommen.


    Bin auch noch nicht lange mit BaseCamp unterwegs und finde mich immer besser damit zurecht.
    oben in der Menueleiste befindet sich ein pulldown Menue o,o5 bis 1000-fach.
    Was kann ich damit einstellen?


    Danke für eine Info


    Hi Rüdiger - bist Du sicher, das Du das in Basecamp gesehen hast? Ich bilde mir zwar ein, das ich so ein Pull-Down-Menü auch kenne, habe aber in Basecamp nichts ähliches gefunden - gab's das nicht 'seinerzeit' in Mapsource?


    Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot posten?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mit etwas Glück funktioniert GPSBabel, um die Daten auszutauschen.


    Aber mal ehrlich: Man spart sich viel Umstand und Mühe, wenn man mal auf ein moderneres Gerät setzt. Ist jetzt bei einem Hcx wirklich kein verwerfliches Vorgehen.


    Du kannst natürlich auch den alten GarminDev Code von QLandkarte GT wiederbeleben und in QMapShack einpflegen.

  • Hallo,


    ich habe übrigens ein eTrex CX ohne H. Ich bin damit immer noch sehr zufrieden. Ich nutze es bei Wanderungen und Radtouren für die Navigation nach Tracks, also "folge dem Strich auf der Karte".


    Mit etwas Glück funktioniert GPSBabel, um die Daten auszutauschen.


    Das ist ein guter Tipp. Ich habe gerade GPSBabel auf dem MAC installiert und erfolgreich Daten mit dem CX in beide Richtungen ausgetauscht.


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit kannst du die Wiedergabegeschwindigkeit für Planungsvorschau einstellen

  • Stimmt ja! :)
    Noch nie gebraucht, da sich der Sinn dieser Funktion mir nicht ganz erschließt - deshalb immer deaktiviert und deswegen auch vergessen! :)

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x