Navigator v "Route kann nicht gespeichert werden"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    obwohl ich den Navigator 5 seit drei Jahren benutze und bis heute keinerlei Probleme bei der Planung mit Basecamp noch dem Abfahren der Routen hatte, tauchte plötzlich folgendes Problem auf:
    Es geht um eine Route von 625 km Länge, deren Start Zell am See und das Ziel Stuttgart ist.Führt über Großglockner-Felbertauern-Gerlospass......._ Die Route wurde so wie immer (mit den gleichen Routenpräferenzen) erstellt und auf der Speicherkarte abgelegt. Beim Importieren auf das Gerät bekam ich die Meldung "Route kann nicht gespeichert werden" im Weiteren "Route zu lang"...
    Die Route besteht aus 211 Via Points (alle ohne Alarm bei Ankunft). Trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung.
    Zum Glück konnte ich mit dem Ultrabook die Anzahl der Points reduzieren - so in etwa 40 Stück habe ich rausgeworfen. Erst dann wurde die Route angenommen.
    Hatte schon längere Routen geplant - ebenfalls mit mehr Points - und dabei erschien keinerlei Fehlermeldung.
    Auch nach etlichen Versuchen und Recherchen bin ich nicht dahintergekommen, woran es liegen kann!?
    Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp?
    Danke schon mal im Voraus!

  • 625 km dividiert durch 211 Poi, ergibt alle ~3 km einen Point. Warum so viele ? Vermutlich ist der RAM des Navi damit überfordert. Jeder Computer kann in Abhängigkeit vom RAM nur eine bestimmet Anzahl von Variablen verwalten. Woran es liegt, zitierst Du doch selbst : 'Route zu lang'. Wobei zu lang nicht die km meint, sondern die Anzahl der vorgegebenen Punkte. Ob nun Via oder Alarmpunkt macht nur den Unterschied, dass beim Alarm Point der Alarm kommt. Auch der VIA-Point muß im RAM verwaltet werden. Nach meinem Geschmack soll das Navi die Arbeit erleichtern und Du machst Dir Streß mit 200 Punkten setzen ? Das ist ja schon fast Tracknavigation. Wenn ich 800 km nach Italien fahre, reichen mir 10 Zwischenpunkte...

  • Route teilen und Via-Punkte massiv ausdünnen. Möglicherweise ist das Fahrprofil in Basecamp falsch eingestellt. Anders kann ich mir die Notwendigkeit dieser immens hohen Zahl von Via-Punkten nicht erklären. Selbst wenn ich sehr spezielle Routenwünsche habe, brauche ich auf 600 km nicht mehr als 50 Via-Punkte.
    Tom


    P.S.: Gelegentlich bekomme ich auch die Fehlermeldung Route kann nicht gespeichert werden. Dann hilft, schrittweise Via-Punkte zu entfernen. Dahinter steckt allem Anschein nach ein Programmfehler, denn man kann - nachdem man den Bösewicht entdeckt und entfernt hat - wieder Via-Punkte hinzufügen. Viel Spaß bei 200 Punkten.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Nachtrag: Intervallschachtelung hilft: Zunächst Anfangs- und Endpunkt setzen, dann in etwa der Mitte der Route einen Via-Punkt so setzen, wie man sich das vorstellt und dann mit beiden Teilrouten genauso verfahren. Dann braucht man nicht sehr viele Zwischenpunkte.
    Tom