Nur ein Wegpunkt aus gpx wird angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe eine kleine Wandertour (mit QMapShack) erstellt, mit Routen, Tracks und ein paar Wegpunkten entlang der Stecke (Grillstelle, Höhle, Ruine usw.). Übertragung auf das Oregon 700 ist soweit problemlos. Auch die Routen/Tracks sind vorhanden. Aber, nur ein Wegpunkt wird übernommen. Alle anderen sind einfach nicht vorhanden, obwohl in der gpx Datei enthalten. Sie tauchen (bis auf den einen) nicht unter Wegpunkte auf und werden auch nicht auf der Karte dargestellt. Das scheint mir nicht normal zu sein, oder mache ich etwas falsch?


    (Die gpx Datei ist anscheinend zu groß, um sie hier ins Forum hochzuladen. Ich habe sie daher mal hier verfügbar gemacht.)

    GPSMAP 65s, QMapShack, Arch Linux

  • ......Übertragung auf das Oregon 700 ist soweit problemlos. Auch die Routen/Tracks sind vorhanden. Aber, nur ein Wegpunkt wird übernommen. Alle anderen sind einfach nicht vorhanden, obwohl in der gpx Datei enthalten. Sie tauchen (bis auf den einen) nicht unter Wegpunkte auf und werden auch nicht auf der Karte dargestellt. Das scheint mir nicht normal zu sein, oder mache ich etwas falsch?.....



    Habe das gpx-file mal mit Garmin-Basecamp geöffnet und danach mit Basecamp als gpx-file exportiert. Inhaltlich ( Routen, Tracks und Wegpunkte ) wurde dabei nichts verändert. Probier mal ob dein Oregon nun alles anzeigt.
    Anhang enthält ein zip-file. Darin enthalten "Hohenwittlingersteig_02.gpx".


    Hohenwittlingersteig_02.zip

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das gpx-file mal mit Garmin-Basecamp geöffnet und danach mit Basecamp als gpx-file exportiert. Inhaltlich ( Routen, Tracks und Wegpunkte ) wurde dabei nichts verändert. Probier mal ob dein Oregon nun alles anzeigt.


    Ja! Nun werden alle Wegpunkte angezeigt.


    Wie ist das zu erklären?


    Meine GPX-Datei:

    Zitat

    Hohenwittlingersteig.gpx: XML 1.0 document, UTF-8 Unicode text, with very long lines

    Deine GPX-Datei:

    Zitat

    Hohenwittlingersteig_02.gpx: XML 1.0 document, UTF-8 Unicode (with BOM) text, with very long lines, with CRLF line terminators



    Vielleicht kommt das Oregon bei den QMapShack-eigenen Tags aus dem Tritt...



    Danke jedenfalls fürs Überprüfen! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, der ebenfalls QMapShack verwendet. Oder das scheint bisher niemanden gestört zu haben. ;)

    GPSMAP 65s, QMapShack, Arch Linux

  • Ich habe mir das Ganze nochmal genau angesehen. Das Problem ist erst mal nicht QMapShack. Die Wegpunkte hatte ich nicht damit erstellt, sondern sie waren in einem importierten GPX bereits vorhanden (Quelle: biosphaerengebiet-alb.de). Das Problem ist nun, dass diese Wegpunkte u.a. das Tag <src>...</src> enthalten. Damit scheint das Oregon ein Problem zu haben (QMapshack nicht - und es lässt den Eintrag auch unangetastet).


    Wenn ich diesen Tag von Hand aus der Datei entferne, werden die Wegpunkte auch auf dem Oregon angezeigt.


    (Auch die in QMapShack selbst angelegten Wegpunkte werden angezeigt.)


    Das Problem ist also soweit gelöst bzw. die Ursache erkannt. Danke nochmals für die Mithilfe.

    GPSMAP 65s, QMapShack, Arch Linux

  • Mich wundert ein wenig. dass Garmin hier stolpert. Garmin ist 100% GPX-konform versessen. Die machen da schon fast einen Fetisch draus. Und das <src> Tag ist GPX 1.1. Steht in dem Tag irgendwas nicht GPX-konformes? Link mit fehlerhaften Escape-Sequenzen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steht in dem Tag irgendwas nicht GPX-konformes? Link mit fehlerhaften Escape-Sequenzen?


    Gute Frage, ich fürchte das kann ich nicht beurteilen. Hier mal ein Beispiel:

    Code
    <src>toubiz-db.21430.3747</src>

    Sieht für mich relativ sinnfrei aber auch unverdächtig aus. :)

    GPSMAP 65s, QMapShack, Arch Linux