Aufgezeichnete Tracks an den PC (BaseCamp) übertragen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit 4 Tagen habe ich nun das Oregon 700 und habe es so eingerichtet, daß es den zurückgelegten Weg automatisch aufzeichnet und 1 x täglich archiviert. Der Track (die Datei) wird mir auch im Gerät angezeigt, aber eben auch nur dort und weder im Datei-Explorer noch via BaseCamp. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Gerät direkt via USB-Kabel angeschlossen wurde oder nur die SD-Karte via Kartenleser.


    Frage : Wie krieg ich diese Aufzeichnung auf den PC in BaseCamp, um mir den Track in BaseCamp ansehen, die Daten ggf. bearbeiten und daraus eine Route machen zu können [Blockierte Grafik: https://faq.outdoorgpsnavigation.info/images/smilies/icon_question.gif:confused:


    Zusatzfrage : Gibt's brauchbare Literatur, in der ich so was finden kann und die Ihr empfehlen könnt, damit ich Euch nicht für jede Kleinigkeit mit meinen Fragen belästigen muß ?


    MTIA !


    Gruß,


    Joachim.

  • Da gibt es einen Button in Basecamp mit dem Du die Tracks und Daten vom Gerät in Basecamp übertragen kannst.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • .....Der Track (die Datei) wird mir auch im Gerät angezeigt, aber eben auch nur dort und weder im Datei-Explorer noch via BaseCamp. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Gerät direkt via USB-Kabel angeschlossen wurde oder nur die SD-Karte via Kartenleser.


    Frage : Wie krieg ich diese Aufzeichnung auf den PC in BaseCamp, um mir den Track in BaseCamp ansehen, die Daten ggf. bearbeiten und daraus eine Route machen zu können.....



    Basecamp ist gestartet. Oreon700 wird via USB am PC angeschlossen.
    Sobald die USB-Verbindung hergestellt ist, wird in Basecamp auf der linken Seite, "Bibliothek", das Oregon700 sichtbar. Die gespeicherten Inhalte werden angezeigt.
    Damit alles angezeigt wird sollte ganz unten links das Bildsymbol "Liste" angeklickt werden.



    Ein Tagestrack hat z.B. den Namen "2012-02-16 07:36:59 Tag"
    Doppelklick auf den Namen öffnet den Track. Alle aufgezeichneten Daten werden angezeigt.


    Der Tagestrack kann per drag and drop in die Basecamp-Bibliothek übertragen werden.



    Auf der uSDCard liegen die Aufzeichnungen, die gpx-Dateien, im Ordner \\Garmin\GPX\Archive und \\Garmin\GPX\Current




    Zusatzfrage : Gibt's brauchbare Literatur, in der ich so was finden kann und die Ihr empfehlen könnt .....



    Foren liefern schon viele Tipps. Ein nützliches Buch über Basecamp ist bei Dieter Zellhöfer zu bekommen.
    Er beschreibt auch alles wesentliche zu TRACK und ROUTE

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • trailsurfer : Danke, den aufgezeichneten Track habe ich jetzt - zumindest die Datei.



    Allerdings zeigt er mir auf der Karte nicht den tatsächlich gefahrenen Weg, sondern die Luftlinie !



    Was hab' ich jetzt wieder falsch gemacht ... ??? :confused:



    Gruß,



    Joachim.

  • Klicke auf die Route, dann rechte Maustaste und "Route neu berechnen" oder Route links im Fenster auswählen und rechte Maustaste " Route neu berechnen" oder doppelkick auf Route im Kartenfenster oder Routenname links in der Liste unten im Popupfenster auf Route neu berechnen klicken.


    Dann wird die Route nach den Vorgaben der jeweilgen gewählten Routenart passend zur Karte berechnet.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein Track hat als Symbol die Fußstapfen. Kann es sein, dass Du aus dem Track eine Route gemacht hast ? Den Unterschied Track vs. Route kennst Du ?


    BaseCamp zeigt links Fußstapfen, aber Luftlinie in der Karte ! :confused:


    Den Unterschied zwischen Track und Route kenne ich (noch) nicht, ich weiß (derzeit) nur, daß es ihn gibt (Handbuch !) ! :o


    Fange gerade erst an, mich damit zu beschäftigen ... ich glaube, ich suche mir eine/n "Nachhilfelehrer/in" im RL ... ! :rolleyes:


    Eigentlich brauche ich nur 2 Dinge :


    • Den auf dem Oregon aufgezeichneten Weg in BaseCamp anzeigen lassen (und vielleicht bearbeiten können) und
    • unterwegs von dem aktuellen Standpunkt aus "Nach Hause" navigieren.


    Das würde mir für den Anfang völlig ausreichen ... ! :rolleyes:

  • Hallo,


    Thema Route und Track hab ich hier mal etwas erklärt:


    http://k1100lt.de/index.php/garmin-gps/route-oder-track



    Zu 1


    Daten Laden vom Gerät in BC.


    Track markieren und Route daraus erstellen lassen wäre jetzt möglich, da aber in einer Route die aus einem Track erzeugt wurden nur zwei Wegpunkte sind.


    Ist die Bearbeitung möglich aber etwas aufwendinger.


    Wenn die bearbeitete Route abweicht vom bestehehenden (grau dargestellten) Track, einfach mit dem Gummiband Werkzeug, solange Punkte einfügen bis der Verlauf der Route und Track wieder in Überdeckung ist.


    Ich mach es aber meistens so das ich mit den Track lade, dann auf neue Route klicke. DAs Fenster das dann auf geht ignoriere ich und klicke an den ersten Punkt bei dem die Route losgehen soll auf den Track. Nun kann man nacheinnader Punkte auf den Track setzen bis man am Ziel ist. Wenn keine 100% Überdeckung da ist , den Rest mit Gumibandwerkzeug reparieren.


    https://www.youtube.com/watch?v=wmGSw1T1k4I

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,



  • Zuerst einmal herzlichen Dank, das werrde ich mir in Ruhe ansehen (müssen) !


    Dessen ungeachtet : Kannst Du mir sagen, warum BC mir Luftlinie anzeigt, obwohl mir unter "Eigenschaften" insgesamt 40 (vierzig) Wegpunkte angezeigt werden ?


    Ich denke, daß ich entweder das Gerät falsch konfiguriert oder das System (noch) nicht begriffen habe ... !?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welches Nutzungsprofil liegt hinter der Route?


    Geh mal auf die Route und klicke die rechte Maustaste, da müsste im Kontextmenue der Befehl Route neu berechnen kommen.


    Nach dem Du diesen Auswählst müsste die Strecke nach der zur Verfügung stehenden Karte berechnet werden.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Negativ.


    Ich hatte das Gerät vom Büro zu meinen Eltern und von da aus nach Hause laufen.


    Angezeigt wird mir eine Luftlinie von zu Hause ins (!) Büro und von da aus die tatsächlich gefahrene Strecke zu meinen Eltern.


    Kann es sein, daß da (m)ein einziger Wegpunkt ("Home") quergeschossen hat, obwohl ich vor Fahrtantritt alle Trackdaten resettet hatte ?

  • Kann es sein, daß da (m)ein einziger Wegpunkt ("Home") quergeschossen hat, obwohl ich vor Fahrtantritt alle Trackdaten resettet hatte ?


    Hast du vor dem Reset der Trackdaten auf GPS-Empfang gewartet?
    Sonst ist der"alte" Punkt mit im gespeicherten Track.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gerät schreibt die Position fortlaufend als Koordinate in die Datei current.gpx.
    Wenn du das Gerät abschaltest, woanders hin beförderst und dort wieder einschaltest, gibt es zwischen den beiden Orten eine Luftlinie.


    Ich mache es immer so, dass ich das Gerät einschalte, den Sat-Empfang abwarte und dann die Trackaufzeichnung zurücksetze. Eventuell stelle ich vorher die Höhe auf den richtigen Wert ein. Am Ende der Tour speichere ich den Track manuell ab. Dadurch entsteht eine separate GPX Datei, die nur die gemachte Tour enthält.


    Der Wegpunkt (im Wegpunktmanager) ist völlig unabhängig vom Track.


    Eine Route ist etwas anders. Die besteht grundsätzlich auch aus Koordinaten, nur der Verlauf zwischen den Koordinaten ist flexibel. Je nach dem, was man einstellt. Soweit die Kurzform. Leider ist die Handhabung mit den Routen ziemlich verworren. Hier und im Garminforum kommen regelmäßig Fragen zu dem Thema, die ich meist mit einem Link zu einer Anleitung beantworte.
    https://forum.garmin.de/showth…itung&p=219121#post219121

  • Das Gerät schreibt die Position fortlaufend als Koordinate in die Datei current.gpx.
    Wenn du das Gerät abschaltest, woanders hin beförderst und dort wieder einschaltest, gibt es zwischen den beiden Orten eine Luftlinie. (...)



    Danke, das war's ! :tup:


    Kann man das vielleicht irgendwie abschalten ? Oder läßt sich das wirklich nur so wie beschrieben umgehen ? :confused:

  • Danke, das war's ! :tup:


    Kann man das vielleicht irgendwie abschalten ? Oder läßt sich das wirklich nur so wie beschrieben umgehen ? :confused:


    Das dauerhafte, ungefragte Speichern der Position würde ich eingeschaltet lassen. Es wäre ja ärgerlich, wenn man mal vergisst, die Aufzeichnung zu starten. Frei nach dem Motto, "lieber zu viel als zu wenig".
    Wenn man zu Beginn vergessen hat, den Track zurückzusetzen ist das nicht schlimm. Entweder repariert man das mit BaseCamp oder speichert nur die gewünschten Tracksegmente ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...