Garmin Drive 51 LMT-S CE --- Kaufempfehlung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,


    nachdem mein altes Navigon aufgrund fehlender Updates nicht mehr nurtzbar war, kaufte mich mir ein TOMTOM VIA 135 M - Europe, welches trotz regelmäßiger, teilweise täglicher, Updates das GPS-Signal verliert. Letztmalig am letzten Samstag auf der A 2; letztes Update vom Freitagabend. Ähm - jaaaaa. Diverses Zurücksetzen des Gerätes u. a. Hilfestellungen seitens TOMTOM bzw. des Internets waren wenig hilfreich. Eine Rückgabe des Gerätes ist nicht mehr möglich, da die Frist abgelaufen ist.


    Nun also ein Navi von Garmin.


    Lese ich mir die Beurteilung von Chip durch, schneidet das von mir favoritisierte Navi nur mittelprächtig ab. Ich jedoch brauche kein Hochleistungsteil, sondern möchte lediglich von A nach B kommen, ohne dass das Gerät ständig das GPS-Signal verliert, sowie die ständigen Updates. Reicht völlig aus, da ich das Navi selten nutze.


    Nutzt jemand hier in der Community schon selbiges Gerät und würde seine Erfahrungen kurz schildern?


    Und NEIN, nochmals ein TOMTOM schließe ich generell aus.

  • In meinem Bürgerkäfig tut seit zwei Jahren ein Pearl VX-50 Dienst, Navisoftware ist iGO Primo. Das Teil habe ich für irgendwas um die 25 Euro gebraucht in der elektrischen Bucht gekauft, bisher macht es den Job ohne irgendwelche Aussetzer.


    Was noch eine Rolle spielt: hat dein Auto eine Wärmeschutzverglasung? Manche dieser Beschichtungen verschlechtern den GPS-Empfang massiv.


    Ansonsten geh mal zu http://forum.pocketnavigation.de/http://www.pocketnavigation.de, da schreiben die Autonavi-Spezis.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Also eine Wärmeschutzverglasung hat mein Auto. Sollte es wirklich daran liegen, wäre es von TOMTOM m. E. eine schwache Leisung, diese bei der Herstellung/Programmierung der Software nicht zu beachten.


    Seitens der dortigen Hotline wurde mir schon empfohlen, evtl. mit offenem Fenster zu fahren. Ok, nächstes Auto wäre dann ein Cabrio *Ironie OFF* Aber vermutlich zielte der Hinweis auf eine evtl. Wärmeschutzverglasung ab.


    Da Navigon von Garmin aufgekauft wurde, teste ich 'mal mein altes Navi. Irgendwo beim Austesten des von mir favoritisierten Gerätes stand, dass die Software von Navigon verwendet wird.


    Thx noch für den Link.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also eine Wärmeschutzverglasung hat mein Auto. Sollte es wirklich daran liegen, wäre es von TOMTOM m. E. eine schwache Leisung, diese bei der Herstellung/Programmierung der Software nicht zu beachten.


    Das ist keine schwache Leistung bei der Programmierung, sondern da kommt schwache Empfangsleistung beim Navi an.;)
    Wo nix ankommt kann auch nix ausgewertet werden.
    In einem Faradayischen Käfig hast Du auch kein Radioempfang.
    Das einzige, was da hilft ist wie beim Radio: Eine Aussenantenne.

    GuSy

  • Jaaaa ok, die Physik läßt grüssen... ;)


    Seltsam nur, dass mein Mitsportler ebenfalls ein VIA 135 besitzt und keine GPS-Einbußen hat. Ich frage 'mal nach hinsichtlich der Wärmeschutzverglasung. DAS interessiert mich nun wirklich.

  • Nur die metallbedampfte Wäremschutzverglasung stört und wird die im Font überhaupt noch verwendet? Da man nichts mehr davon liest und im Zuge der Smartphones eher hochkochen würde, denke ich nicht.
    Kann man ja einfach feststellen: GPS Genauigkeit als Datenfeld. Navi abnehmen, aussteigen. Was ändert sich?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Offensichtlich liegt es an der Wärmeschutzverglasung, weil: ein Bekannter hat ebenfalls das VIA 135 und ein Auto ohne Wärmeschutzverglasung. Dort funktioniert das Navi problemlos. Stichwort Ausschlussprinzip.


    Nun hatte der Vorbesitzer unseres PKW's anstelle in anständige Parksensoren in die Verglasung investiert bzw. diese war im "Paket" schon enthalten.


    Jetzt am WE teste ich 'mal das Navi aus; während der Fahrt bzw. nach der Fahrt. 'mal schauen, wie das Ergebnis ist.


    Allerdings hatte ich nach dem Reset das VIA 135 bei offenem Fenster auf der äußeren Fensterbank zu liegen; das Ergebnis der gefundenen Satelliten schwankte von 3 bis 7.


    Eine Navigation nur für's Smartphone wäre für mich ebenfalls keine Option, wobei ich mich allerdings frage, was Google bzw. die Hersteller (Samsung) anders gestalten. Dort gibt's keine GPS-Probleme.

  • Offensichtlich liegt es an der Wärmeschutzverglasung, weil: ein Bekannter hat ebenfalls das VIA 135 und ein Auto ohne Wärmeschutzverglasung. Dort funktioniert das Navi problemlos. Stichwort Ausschlussprinzip.



    Dann nimm doch mal das Gerät des Bekannten mit in dein Auto und teste vielleicht beide Gerät mal parallel. So könnte man einen Defekt am schnellsten erkennen.

    Gruß, Spaziergaenger.