GARMIN TOPO in OREGON 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • morgen1 dürfte recht haben,


    Nein, hat er nicht.



    Da ist davon auszugehen, dass das zu benutzende GPS bei der Bestellung am PC gestöpselt sein mußte und die ID ausgelesen wurde.


    Das gilt nur für die DVD-Linzenz!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Nun habe ich das Oregon 600 mit der vom Vorgerät noch vorhandenen Topo Austria V3 versehen um, wie versprochen- zu sehen, was in BaseCamp passiert.


    Ich kann folgendes berichten:


    Die V3 Karte wird angezeigt, doch ist es nicht möglich damit zu arbeiten: Sämtliche Bearbeitungs-Funktionen von BC sind nur angegraut und damit können Routen bzw. Tracks eben nicht erzeugt, geschweige denn auf das Gerät übertragen werden.
    Mit der nun auch vorhandenen TOPO V4, die ja nur im Gerät als microSD vorhanden ist und ja keiner Installation bzw. Freischaltung bedarf, läuft alles problemlos.
    Soviel zur entstandenen Diskussion, danke, das ihr euch so um eine Lösung bemüht habt!

  • 1. War von Basecamp keine Rede, es ging darum:


    Kann ich diese Karte nun problemlos auch in meinem zukünftig (gebraucht) zu erwerbenden OREGON 600 verwenden oder habe ich mit Problemen bei der Erkennung im Gerät zu rechnen.



    2. DVD Version läuft auch ohne geschlossenen Oregon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Walter,
    es stimmt schon dass alle OSM basierenden Karten auf dem selben Datenmaterial aufbauen.



    Dennoch gibt es gravierende Unterschiede.


    • Der Stand der Daten: Besonders die OSM basierende TopoActive-Karte die Garmin auf meinem Oregon 750T vorinstalliert hatte ist uralt. Updates gibt es hier auch keine, der genaue Stand wird nicht genannt, diese Karte ist unbrauchbar.
    • Beim Bau der OSM basierenden Karte wird mit dem sogenannten "Style" geregelt welche Daten aus OSM den Weg in die Karte für das Garmin Gerät finden. Es kann also sehr gut dein dass Wege die Du in einer OSM basierenden Karte vermisst, in einer anderen OSM basierenden Karte drin sind.


    Ein besonderes Negativ-Beispiel für OSM basierende Karten ist die originale Garmin Topo Active Karte die ich oben schon erwähnt habe.
    Der Stand der Daten ist unbekannt, aber sicher über 2 Jahre alt.
    Ein Schalk wer hier Absicht unterstellt. Der Verdacht drängt sich aber schon auf dass es der Hauptzweck dieser Topo Active ist OSM bei den Kunden schlecht aussehen zu lassen damit man mehr "richtige" Topo Karten verkaufen kann.


    Fazit:


    Es rentiert sich mehrere OSM basierende Karten auszuprobieren.

    Ciao,
    Franco

  • Die kartographische Datenbank meiner Garmin TOPO Österreich V4 PRO wurde lt. Garmin "ausschließlich unter Verwendung lizenzierter Daten der Vermessungsämter der Bundesländer"hergestellt. Diese sind imAnhang des Manuals taxativ aufgelistet.
    Die Daten der OSM-Karten unterscheiden sich maßgeblich von jenen dieser TOPO Karte, daher ist sie als Ergänzung dort, wo die OSM keine Wege liefert, eben für mich so gut geeignet.
    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Erfahrung mit Garminkaufkarten und OSM ist folgende:


    Je stadtnäher ich wandernd unterwegs bin, um so detaillierter und aktueller ist die OSM.
    Gleichwohl bin ich oft in entlegenen Gebieten Österreichs (z.B. im Waldviertel des Bundeslandes Niederösterreich) unterwegs, wo ich froh bin, auf die Karten der Landesvermessungsämter, auf die die GARMIN basiert, switchen zu können, da eben in diese Gebiete noch kein OSM-Tracker vorgedrungen ist..


    Während die OSM oft tagesaktuell upgedatet werden (mir genügt die Neuversion alle paar Monate) sind die Kaufkarten oft mit Datenstand vor 3 Jahren und länger.


    Der Profilwechsel im Garmin , wo ich die Karten dem jeweiligen Profil zugeordnet habe, dauert nur Sekunden, außerdem zeigt z.B. die "Reit.-und Wanderkarte" Höhenlinien alle 10m, Garmin 20m.


    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe den Vergleich in Schweden und die OSM-Karten mögen im urbanen Bereich super sein, in der Natur sind sie ein Totalausfall!
    Also kommt es wirklich sehr darauf an, was man machen möchte, in welchem Gelände man die Karte nutzen will und eine topographische Karte ist für mich eine Karte, die eben auch das Gelände beinhaltet. Also neben Straßen, Wegen und Pfaden auch Informationen, ob da im Gelände zum Beispiel Sumpf ist, ob es starke Höhenunterschiede gibt, etc.
    Es ist nett zu wissen, ob da ein Wald ist (sieht man bei OSM-Karten ja meist auch), aber durch den kann ich eh durchgehen. Wenn da ein Sumpf ist gehe ich lieber drumherum, da wäre eine Info schon schön!
    Für OSM-Karten habe ich zwar teilweise Höhenlinien gesehen, was ich aber nie gesehen habe waren tiefergehende Infos zu dem Gelände (Sumpf, etc.) und das ist in meinen Augen schon sehr von Interesse, wenn man sich abseits der Wege bewegt.
    Damit will ich gar nicht die Leistungen derer mindern, die die Karten erstellen! Für eine Radtour auf Wegen ist im Zweifelsfall auch die OSM-Karte gut geeignet, da braucht man sich dann keine Garmin-Karte käuflich erwerben, aber sobald man sich etwas abseits der Wege und Straßen bewegen will war's das dann auch.

  • Zitat

    Ich habe den Vergleich in Schweden und die OSM-Karten mögen im urbanen Bereich super sein, in der Natur sind sie ein Totalausfall!


    Zitat

    Für eine Radtour auf Wegen ist im Zweifelsfall auch die OSM-Karte gut geeignet, da braucht man sich dann keine Garmin-Karte käuflich erwerben, aber sobald man sich etwas abseits der Wege und Straßen bewegen will war's das dann auch.

    .

    Das meinte ich am 13.4.19 als ich hier schrieb:

    Zitat

    Meine Erfahrung mit Garminkaufkarten und OSM ist folgende:


    Je stadtnäher ich wandernd unterwegs bin, um so detaillierter und aktueller ist die OSM.
    Gleichwohl bin ich oft in entlegenen Gebieten Österreichs (z.B. im Waldviertel des Bundeslandes Niederösterreich) unterwegs, wo ich froh bin, auf die Karten der Landesvermessungsämter, auf die die GARMIN basiert, switchen zu können, da eben in diese Gebiete noch kein OSM-Tracker vorgedrungen ist..


    Während die OSM oft tagesaktuell upgedatet werden (mir genügt die Neuversion alle paar Monate) sind die Kaufkarten oft mit Datenstand vor 3 Jahren und länger.