TWONAV 4.4.1 für Velo/Horizon/Trail/Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir nun auch einen neuen Aventura2018 zugelegt und
    habe gleich versucht eine 128GB SD Karte mit exFAT von SanDisk zu verwenden. Und zumindest bei mir geht das ohne Probleme. Ob darauf auch Karten >2GB gehen, habe ich noch nicht probiert, aber der Zugriff des Ave2018 auf die Karte ging sofort.
    Aktuelle Ave2018 SW: 4.4.1


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Kannst du bitte sagen wie du die SD-Karte formatiert hast?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    so wie ich das bisher sehe und auch aus eigener Erfahrung, kommt das Gerät mit den "schnellen" SD Karten nicht zurecht.
    Ich verstehe die ganze Thematik auch nicht so ganz und führe das mal auf Linux zurück.


    Grüße
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe diese Karte original genommen und in den Aventura 2018 eingebaut.
    Dann habe ich den Ave2018 an einen Linux PC via USB angeschlossen und auf diese Weise die SD Karte im Ave2018 mit Kartendateien bespielt.
    Das hat ohne Probleme funktioniert.


    Später habe ich das selbe auch mit einem Win10 PC gemacht, ebenfals ohne Probleme.


    Und dann habe ich die Karte auch wieder ausgebaut und in einen Kartenleser am Linux PC gesteckt um mir die Sache genauer anzusehen und den Filesystemtyp sicher zu bestimmen -> exFAT.
    Auch hier habe ich wieder testweise ein paar Kartendateien aufgespielt und letztendlich wieder in den Ave2018 gesteckt. Alles ohne Probleme.



    Ohne Probleme heißt, dass ich die jeweiligen Kartenfiles auf der SD Karte am Ave2018 "gesehen habe" und öffnen konnte.



    Ich habe nichts selber formatiert oder Filesystemcheck oder ähnliches gemacht. In sofern habe ich es einfach nur genutzt und "nichts gemacht" und es lief einwandfrei.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Das werde ich auch mal testen.
    Ich brauche eh eine neue SD-Card :rolleyes:


    Das würde heißen, das es auf die Formatierung ankommt.


    Ich hatte versucht die bisherige SD-Card mit MacOS X, Linux und Windows XP formatiert.
    Diese konnte dann vom Aventura nicht erkannt werden.


    Ich melde mich sobald ich eine SD-Card habe.

    Der Witz ist, das NTFS einfach funktioniert. :huh:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis