MapSource-Probleme bei der Routenerstellung

  • Hallo an Alle,
    ich weiß leider nicht, ob mein Problem schon mal Thema hier war und lange suchen würde ich mir gerne ersparen. Falls ja, kann mir ja bestimmt jemand schreiben wo ich es finde.
    Auch wenn viele mir sicher raten werden endlich auf Basecamp umzusteigen jetzt mal zu meinem Problem.


    Seit dem Kartenupdate auf 2019 (vorher ist es mir nicht aufgefallen) kann ich keine Route mehr erstellen, wenn sie durch Italien oder Frankreich führt. Bis Österreich und Schweiz läuft alles problemlos. Komme ich nach Italien bricht Mapsource bei dem nächsten Wegpunkt ab.


    Ich erhalte eine Fehlermeldung mit dem Text:
    "Es ist ein Problem mit dieser Garmin-Anwendung aufgetreten"
    Ich soll dann auswählen zwischen Fehlerbericht senden und Nein danke.
    Fehlerbericht senden geht nicht und wenn ich "Nein danke" anklicke wird MapSource geschlossen.
    Für konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar. Auch ob sonst noch jemand mit diesem Problem zu tun hatte. Auf den Rat auf Basecamp umzusteigen kann ich gerne verzichten. Das ist für mich keine Lösungs-Option.
    Danke schon mal für Euere Hilfe

  • Hallo Jürgen!


    Ich hatte so ein Problem noch nicht - könnte mir aber vorstellen, da der Fehler seit dem letzten Update auftrittt, dass das Kartenupdate nicht richtig oder unvollständig installiert wurde.
    Vielleicht einfach mal versuchen das Update nochmals auszuführen.


    PS: Ich plane auch immernoch lieber in MapSource als in BaseCamp! 😁

  • Du solltest als erstes Garmin Express updaten auf den neuesten Stand.
    Danach noch einmal das Kartenupdate machen, dann wird auch der Süd Teil der Karte geladen.

    Gruß
    Reinhard


    BMW Navigator 5 + Zumo 660, NTU20202.20 + NT 2020.10, Basecamp 4.7.0, Garmin Express 6.18.0.0

  • Dank an euch Beiden für die Tipps. Die Karte ist aber vollständig auf meinem Rechner. Zumindest sind alle Straßen und POI´s zu sehen. Und wenn ich den Umweg über BaseCamp gehe, funktioniert die Routenerstellung mit dem Kartenmaterial auch in Italien oder Frankreich. Ich kann sie dann nach Mapsouce rüberkopieren und dann auch von dort aufs Navi übertragen. Kann es dann trotzdem sein, dass das Problem mit dem erneuten Download von Garmin beseitigt wäre.

  • Das Problem in Italien habe ich auch, offenbar ist da das Kartenmaterial nicht mehr mit dem alten Mapsource kompatibel. Schade, aber mapsource wird ja auch schon lang nicht mehr unterstützt.

  • Hallo Morgen1!


    Ich hab auf meinem MapSource gerade mal die Punkte Kempten und Parma eingegeben und die Route wurde anstandslos berechnet (über Innsbruck, Brenner, entlang Gardasee bis Rovereto und weiter nach Parma).
    Habe das Kartenmaterial 2019.20 drauf.
    MS Version ist 6.16.3.
    Rechner hat noch Win Vista drauf.


    Also scheint das meiner Meinung doch eher ein Problem des Karten-Update/Installation zu sein.

  • Danke an Euch noch mal für die Beiträge.
    Ich merke schon, dass mein Problem nicht unbedingt auch bei Euch auftritt.



    Bei mir stürzt MS bereits ab, wenn ich mir Norditalien anzeigen lasse und die Karte mehrfach hin- und herschiebe und dabei auch noch zoome.



    Aber versucht doch mal ausgehend vom Bodensee über den Comersee an Turin vorbei bis nach Saluzzo eine Tour zu planen. Und zwar nicht über die Autobahn, sondern über kleinere Straßen. Würde mich mal interessieren, ob ihr das hinbekommt.
    Ist nicht so eilig, wäre aber mal gut zu wissen, ob das bei euch funktioniert.
    Danke und Gruß

  • Hallo,
    von Saluzzo zum ComerSee Abbruch mit kleine Straßen bzw. Autobahn Mapsource 6.16.3 CN NTU 2019.3 ; keine Speicherung beim Abbruch.
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.10.0.0
    CityNavigator NTU 2019.30

  • Aber versucht doch mal ausgehend vom Bodensee über den Comersee an Turin vorbei bis nach Saluzzo eine Tour zu planen. Und zwar nicht über die Autobahn, sondern über kleinere Straßen. Würde mich mal interessieren, ob ihr das hinbekommt.
    Ist nicht so eilig, wäre aber mal gut zu wissen, ob das bei euch funktioniert.
    Danke und Gruß



    An MapSource scheint das nicht zu liegen. Bei mir Stürzt auch schon beim Verschieben der CN 2019.1 NT MapSource ab und auch beim Berechnen der angegebenen Route. Allerdings erst auf dem Stück von Como nach Saluzzo.
    Mit MotoRoute OSM Europ_Central 217-11-22 3 Kann ich mit Voreinstellung "Straßenauswahl" Schieber ganz nach links die komplette Strecke berechnen lassen, egal ob kürzeste oder schnellste Strecke. Auch beim Verschieben dieser Karte stürzt niXS ab????

  • Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Ich bin also nicht der Einzige, bei dem dieses Phänomen auftritt. Noch mal angemerkt, dass die Erstellung einer Route auch in diesem Gebiet mit BaseCamp völlig problemlos funktioniert.
    Für mich stellt sich immer noch die Frage, woran das nun liegen kann. MapSource ist richtig installiert und das Kartenmaterial ebenso. Wenn jemand eine Idee hat, woran das sonst noch liegen kann wäre ich über jeden Tip dankbar.

  • Hallo Jürgen!


    So, ich hab das nochmal probiert und muss sagen - auch bei mir schmiert MapSource ab!
    Von Kempten bis Como kein Problem, aber dann nach Saluzzo kommt der Absturz. MS berechnet ca. 2/3 von Como nach Saluzzo und dann kommt die Fehlermeldung und MS bricht ab. Auch wenn ich mich von meiner Heimatadresse nach Saluzzo navigieren lassen will, stürzt MS ab.
    Also das ist mir jetzt auch nicht klar wo da der Bug liegt!


    Vielleicht liest Garmin hier mit und schaut sich das Problem an.

  • Zitat

    Vielleicht liest Garmin hier mit und schaut sich das Problem an.

    dass die hier mitlesen, könnte ja sein, dass die sich das Problem ansehen, eher nicht!
    Da muss wohl das geballte Wissen der User ran. Ich habe keine Ahnung.


    Ich habe die Route ab Friedrichshafen in BaseCamp mit CN 2019.1 erstellt und dann nach MapSource mit gleicher Karte kopiert. Da wird die Route erst mal komplett angezeigt. Verändere ich die Route egal wo, stürzt Mapsource ab.
    Ändere ich nach dem Einfügen in Mapsource die Karte auf MR OSM kann ich die Route verändern wo ich will und auch nur neu berechnen == Kein Absturz ???

  • Danke noch mal für Euere Erfahrungsberichte. Leider habt ihr auch keine Lösung für das Problem. Vielleicht schauen sich ja noch andere diesen Beitrag an. Ich warte einfach mal, ob sich noch jemand mit einem Lösungsvorschlag meldet.
    Mit Garmin habe ich schon telefoniert. Hier weiß auch keiner woran das liegt. Wer´s glaubt!!

  • Zwar ist der letzte Beitrag hier schon eine Weile zurückliegend, aber mich hats mal interessiert, speziell weil ich ja auch ein Mapsource-Bevorzuger bzw. Basecamp-"Legasteniker" bin...


    (Schalte ich alle Einschränkungen (Vermeidungen) aus und) nehme die Einstellung "kürzer Zeit" so erstellt Mapsource eins-fix-drei eine offensichtlich brauchbare Route von Kempten nach Parma.


    Ich kann den Fehler aber auch reproduzieren, in dem ich "kürzere Strecke" wähle (bzw. Vermeidungen einstelle)...


    // das ist gar nicht nötig //


    Ich vermute, dass im Kartenmaterial sowas wie ne Straßenkategorisierung o. ä. erneuert wurde, mit dem MS nix anfangen kann, und dass das neuere Basecamp damit (durch Update) problemlos klarkommt.


    Ich konnte in der erstellten Route (kürzere Zeit) auch Veränderungen durch Wegpunkte einbringen, ohne dass MS abstürzte. Erst wenn in den Routing-Optionen (Einschränkungen definiert) die Grundeinstellung geändert wird, rummst es wie beschrieben, weil erst dann die verschiedenen alternativen Strecken durch gerechnet werden.


    Ich geh mal davon aus, dass bei dieser Beispielroute nur 1-2 kleine in Frage kommende Sträßchen den Absturz verursachen. Wenn ich das vom TE geschilderte Problem richtig verstanden habe, ist es immer dann knifflig, wenn sich das Programm durch bergige (?) Regionen "durchrechnen" soll, dort vermute ich also diese "neuen Kategorien"...


    Keine Lösung in Sicht leider...


    Bin auch traurig, da sich das Lifetime-Ende meines Lieblingskartografieprogramms abzeichnet :(


    LG


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00