Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich suche ein preiswertes GPS Gerät bei dem ich die GPS-Daten eingebe und das Gerät mich zum Ziel führt.
    Hat jemand einen Tip ?
    Gruss Werner

  • Hallo,
    ich suche ein preiswertes GPS Gerät bei dem ich die GPS-Daten eingebe und das Gerät mich zum Ziel führt.
    Hat jemand einen Tip ?
    Gruss Werner



    Falsl Du ein Smartphone besitzt, so geht es damit kostenlos.
    Etwa: LocusMap Free u.a. Navigations-App's.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPS-Daten eingeben und sich führen lassen geht mit jedem Outdoor-GPS-Gerät.
    Es gibt Unterschiede beim Display und bei den einsetzbaren Kartenmaterialien.
    Dann wäre noch die Bedienung via Touchscreen oder via Tasten zu unterscheiden.
    Die Stromversorgung kann auch in die Bewertung einbezogen werden, der eingebaute Akku verlangt nach einem passenden Ladegerät oder einem PowerPack. Die Varianten mit wechselbaren Standard-Zellen ( AA-Akkus oder AA-Batterien ) können auch ohne "Ladegerätezwang" wieder in Betrieb genommen werden.



    Garmin hat die größte Auswahl an Geräten. Auch der Gebrauchtmarkt ist eine gute Quelle. Da gibt es die Vorgängerversionen für wenig Geld.



    Wenn es nicht das aktuellste Modell sein muss wäre das Garmin GPSMAP64 eine Empfehlung.
    Die werden momentan recht günstig angeboten. Neugeräte sind für unter 200 € zu bekommen. Gute Technik zu einem akzeptablen Preis.
    Karten muss man nicht von Garmin beziehen. Es gibt eine gute Auswahl frei zugänglicher Karten von OpenStreetMap (OSM).
    Soll es klein, kompakt und preiswert sein, so ist das Garmin eTrex35 brauchbar.
    In der Liga spielen auch die TwoNav-Geräte, z.B. das Modell Anima.



    Für den Einsatz am Fahrrad hat jeder Hersteller eigene Modelle im Programm.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Das ist ja mal eine sehr aussagefähige Antwort.
    Werde mich mit den angebotenen Geräten beschäftigen.
    Da mein GPS-Logger nach 11 Jahren seinen Geist aufgegeben hat ist etwas neues fällig. Ich habe mir das Handbuch von GPSMAP 64 durchgelesen. Das sind die Funktionen die ich brauche.
    Gruss Werner

  • Hallo,
    habe mir ein Garmin GPSMap 64 gekauft.
    Kommt nächste Woche an.
    Nach dem Lesen der Anleitung eine Frage.
    Kann ich das Gerät zur Aufzeichnung der gefahrene Strecke benutzen ohne vorher eine Route in das Gerät gegeben zu haben ?
    Gruss Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt Karten von Garmin und es gibt kostenlose OSM-Karten, die aber je nach Gebiet sehr unterschiedlich in der Qualität sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    ich habe das Garmin "GPSMAP 64" geliefert bekommen.
    Das Gerät verlangt eine Eingabe von 7 Zeichen der Koordinaten.
    Ich habe aber nur 6 Geodaten.
    Beispiel N 51°02'25.1''
    Vorhanden N 51°05'28''
    Kann ich die Formatierung im Gerät auf 6 Zeichen setzen ?



    Gruss Werner

  • Vergiss die Sache mit UTM. Das ist ein komplett anderes Koordinatensystem mit anderen Bezugspunkten und Maßeinheiten (Meter statt Grad).



    Bei Garmin kannst du die Dezimalsekunden eingeben. Die hast du aber nicht weil die Angaben auf volle Sekunden gerundet sind. Dann füllst du halt die fehlenden Nachkommastellen ganz einfach mit Nullen auf.
    Also zum Beispiel N 51°05'28.0''
    Wobei N 51°05'28'' alles zwischen N 51°05'27.5'' und N 51°05'28.4'' sein kann.
    Im schlimmsten Fall liegt die maximale Ungenauigkeit auf Grund des Rundungsfehlers aber bei gerade mal ca. 15 Metern (in Nord-Süd-Richtung).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was gebe ich bei Kartendatum und Kartensphäroid ein ?

    Das kommt darauf an wie die Karte digitalisiert wurde.
    Hast du die Karte selber kalibriert? Dann sollten dir ja die verwendeten Parameter bekannt sein.
    Oder hast du sie anderweitig bekommen/gekauft? Dann müssten die Daten irgendwo dabeistehen (evtl nach einer ReadMe-Datei oder sowas suchen) oder vom Kartenersteller zu erfahren sein (Homepage?).


    Wenn gar nichts in Erfahrung zu bringen ist würde ich es zunächst mal mit jeweils WGS84 probieren.
    Die Lagerichtigkeit kannst du mit bekannten Punkten (zb Strassenkreuzungen oder Kirchtürmen) überprüfen. Oder du legst dir eine Vektorkarte drüber (soweit ich das auf deinem Bild sehe hast du das eh schon gemacht - scheint zu passen).



    Meine Daten kommen aus Historischen Karten.

    Historische Karte muss nicht zwangsläufig historische Kalibrierung bedeuten.
    Wenns mit WGS84 nicht passt: Datum mal auf "Potsdam" einstellen (kann durchaus einen Versatz von gut 100m ausmachen).


    Ansonsten noch mit dem Bessel-Ellipsoid versuchen. Dürfte sich (in Mitteleuropa) allerdings kaum bemerkbar machen. Herr Bessel hat damals die Form der Erde schon relativ genau berechnet so dass sein Ellipsoid dem heute verwendetem WGS84 schon sehr nahe kommt.



    P.S.: Hier vielleicht noch ein Bisschen Literatur dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/…chtige_Referenzellipsoide

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Vielen Dank.
    Ich habe die Daten aus der historischen Karte entnommen und mit einer "0".
    aufgefüllt. Dann bin ich an das historische Objekt in einem Park.
    Die Abweichung Navi - Objekt betrug etwa 10 Meter.
    Das ist eine Tolleranz mit der ich leben kann.
    Andere Frage:
    Hat das Garmin GPSMAP 64 eine Kontrolle zum Ladezustand der Akkus ?
    Über die Ein-Aus-Taste möglich.


    Gruss Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...