DC Rainmaker mit deutlichster Garmin Kritik

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielen Usern wird ja die (englischsprachige) Homepage von dc rainmaker ein Begriff sein. Durch sehr gute Verbindungen zu Garmin ist er oftmals der erste, der gleich zur Ankündigung eines neuen Garminprodukts im Bereich Wearable (Fenix/Forerunner)/Fahrradnavigation (Edge) mit einem ausführlichen Testbericht herauskommen darf. Er testet aber auch Produkte vieler anderer Firmen (Suunto, Wahoo, Aple etc.). In der Bike-/Laufszene ist er für viele der Guru.


    Oftmals wurde ihm eine gewisse Nähe zu Garmin unterstellt (die man bei dieser Exklusivität seiner Berichte) durchaus vermuten könnte und das er auf dem Garminauge etwas blind wäre, in Bezug auf Fehler der Geräte/Software .



    Um so bemerkenswerter ist nun sein neuester Bericht, in dem man schon mehr als einen Arschtritt gegenüber Garmin sehen kann:



    https://www.dcrainmaker.com/20…software-instability.html



    Hier wird schonungslos ausgesprochen/benannt, was viele Garminkunden schon seit Jahren selbst festgestellt haben und zumindest ich bin ein wenig erstaunt darüber, getreu dem Motto " beiß nicht die Hand, die dich füttert". Hätte ich nicht mit gerechnet. Bleibt abzuwarten, ob wir in Zukunft auch noch exklusive Garminberichte bei Geräte-neuerscheinungen sehen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Garmin so einfach hinnimmt. Wird sich dc rainmaker aber sicherlich gut überlegt haben (hoffe ich).

    • Offizieller Beitrag

    kann das zwar nur anhand der Motorradnavigation beirteilen, aber da ist es tatsächlich auch so, wobei hier zusätzlich noch Hardwareprobleme wie mangelnde Haltbarkeit von Geräteanschlüssen und miese Displays dazu kommen.


    War ein Streetpilot 2820 noch ein Topgerät, gab es bei der Folgegeneration, dem Zumo 550 enorme Probleme mit Wassereinbrüchen in die Halterung, abschleifenden Kontakten zwischen Gerät und Halterung und durchbrechenden Gummitasten. Danach der Zumo 660 "glänzte" mit einem schlechten Display, dass dann tatsächlich aber durch das Folgegerät Zumo 590/595 noch getoppt wurde.
    Aktuell nutze ich den Zumo 396 und ärgere mich über schlechte BT Qualität und absolut unsinniges Routingverhalten bei vorgeplanten Routen.


    Fragt man sich warum ich mir das antue - beim Blick zur Konkurrenz TomTom hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, so dass das Alleinstellungsmerkmal für Garmin, die lokale Planungsmöglichkeit mit eigenen Karten auf dem Rechner, zieht.


    Gäbe es eine gute Routenplanungsapp von einem vertrauenswürdigen Anbieter, der mich und meine Daten nicht sofort vermarktet, wäre ich schon längst weg.

  • War ein Streetpilot 2820 noch ein Topgerät, gab es bei der Folgegeneration, dem Zumo 550 enorme Probleme mit Wassereinbrüchen in die Halterung, abschleifenden Kontakten zwischen Gerät und Halterung und durchbrechenden Gummitasten. Danach der Zumo 660 "glänzte" mit einem schlechten Display, dass dann tatsächlich aber durch das Folgegerät Zumo 590/595 noch getoppt wurde.
    Aktuell nutze ich den Zumo 396 und ärgere mich über schlechte BT Qualität und absolut unsinniges Routingverhalten bei vorgeplanten Routen.


    StreetPilot oder GPSmap 276 waren sicher der Zenit der Entwicklung, was schon an der hochwertigen Fertigungsqualität erkennbar ist.


    Zumo-Serie gehört ganz offensichtlich zu den einfachen Comsumer-Geräten, um die ich von Anfang an einen Bogen gemacht habe.


    Da die Entwicklung der Produktqualität auch hier im Forum schon seit Jahren diskutiert wird, sind die Erkenntnisse solcher Blogger kalter Kaffee ;)



    Sonnigen Sonntag


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ...
    Zumo-Serie gehört ganz offensichtlich zu den einfachen Comsumer-Geräten, um die ich von Anfang an einen Bogen gemacht habe.
    ...


    na gut, wenn das Geräte für die breite Masse sind, dann gib mir einen Tip zu einem Premiumprodukt. Bin gerne bereit 1000€ für ein wirklich gutes Motorradnavi auszugeben, wenn ich es denn irgendwo her bekäme - nur kenne ich da nichts.


    Das muss noch nicht mal viel mehr können als ein Zumo 595, sollte aber ebenso über offline-Planung und Routing verfügen, es sollte Vermeidungen zB für Wohngebiete oder Ortsducrchfahrten haben, Akkus sollten 3 auswechselbare AA-NiMh sein, das BT sollte das tun, was der Standard verspricht und das auch noch nach 8 Stunden Fahrt und das Display sollte genügend Leuchtkraft und Kontrast haben, dass es bei ungünstigem Sonnelicht auch noch gut ablesbar ist. Eigentlich würde ein 595 der tatsächlich das liefert, was Garmin vollmundig verspricht schon reichen.


    Bin da für jeden Tip dankbar

  • ... - nur kenne ich da nichts.


    Hallo, ich leider auch nicht, weil Garmin solche grundsolide Geräte nicht mehr baut und nur noch überwiegend "kostenoptimierte" Hardware auf den Markt wirft.


    Daher verwende ich nach wie vor auch zum Motorradfahren ein universellen eTrex Vista Cx oder HCx. Zwar ist das Display klein, aber unschlagbar gut ablesbar, Gerät funktioniert mit zwei AA-Zellen lang und Autorouting mit Abbiegevorschau funktioniert für explizit geplante Routen sehr gut. Die Kompromisse nehme ich gerne in Kauf, weil ich das Gerät mit allen Daten auch im Auto, auf dem Fahrrad oder zu Fuß verwenden kann.


    Als komfortables Motorradnavi würde ich vermutlich:

    - ein altes Gebrauchtgerät in möglichst neuwertigem Zustand schießen, oder (weil dies mit dem Kartenupdates problematisch wird),


    - mich mit dem Retromodell GPSmap 276 Cx versuchen.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - mich mit dem Retromodell GPSmap 276 Cx versuchen.Andreas


    das hat zumindest wie von Hubi gewünscht, schon mal ein Display von bester Ablesbarkeit bei allen Verhältnissen und ein Akkufach, das auch lose Batterien aufnehmen kann.
    Ist durch die Knöpfe auch mit dicken Handschuhen zu bedienen und mit Karten aller Art zu füttern.
    Allerdings muss man sich gut einarbeiten, um alle Feinheiten des Gerätes herauszufinden.
    Aber zum Glück ist ja viel Wissen hier versammelt.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Danke für den Tip mit dem Gpsmap, aber bis auf BT kann das mein Montana auch - zwar nur 4“ Diagonale, aber es reicht.


    Ich hatte verstanden, daß Dir eine brilliante Anzeige, BT und andere Komfortmerkmale wichtig wären? ;)


    xs.rüdiger hat ja sehr schön zusammengefaßt, mit welchen Alleinstellungsmerkmale das 276 Cx punktet.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte verstanden, daß Dir eine brilliante Anzeige, BT und andere Komfortmerkmale wichtig wären? ;)


    Hallo Andreas - tut mir leid, wenn ich auf den Schlips getreten bin - ist denn das Display des GPSmap tatsächlich um so vieles besser als das des Montana? Bei 5" Diagonale denke ich spontan an den Zumo 59x - und das ist wirklich übel.


    Zumindest anhand der BDA kann das GPSmap nicht soviel mehr als das Montana und AA-Akkus und ein passables Display hat das auch schon. Die Vermeidung von Ortsdurchfahrten oder Wohngebieten kenn das GPSmap im Standard auch nicht, so dass es über BC geplant werden müsste. Muss mir das 276Cx mal in echt ansehen, wenn ich es irgendwo finde

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas - tut mir leid, wenn ich auf den Schlips getreten bin - ist denn das Display des GPSmap tatsächlich um so vieles besser als das des Montana?


    Hallo Hubert, bist Du nicht und ich wollte nur helfen zu fokussieren :)


    Das GPSmap 276Cx dürfte das einzige aktuelle Gerät sein, welches der Produktqualität ehemaliger Spitzenmodelle nahe kommt, aber aktuelle Technik und Schnittstellen bietet.


    Das Display gehört sicher zu den brillianten Ausführungen; sicher kommt ein Touchscreen-Modell da bei weitem nicht dran.


    Über die Software wird noch gemeckert, aber ich sehe einfach keine bessere Alternative.


    Unabhängig davon reicht mir persönlich ein Vista Cx | HCx nach wie vor als kleinstmögliche Lösung aus. Sabbelt mich nicht voll und bietet letztlich eine gleichwertige Abbiegevorschau wie die Großen.


    Die aktuellen 30er-Modelle sind sicher auch gut, jedoch wird beim Autorouting nicht mehr auf eine separate Abbiegevorschau umgeschaltet.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

    • Offizieller Beitrag

    ... reicht mir persönlich ein Vista Cx | HCx ...


    dann wünsche ich dir nicht, dass bei dir (wie bei mir schon geschehen) der Zahn der Zeit zuschlägt und für alles was näher als 60cm heran kommt, eine Lesebrille notwendig wird :eek:
    Meinen alten Vista HCx hab ich an einen befreundeten Jäger verschenkt - der ist immer noch damit zufrieden unterwegs und nutzt es regelmäßig. Fürs Fahrrad hab ich mir danach den Montana 610 gegönnt - passt.


    Im Auto genieße ich das Drivesmart 61 weil es trotz seiner 6,7 Zoll Diagonale auf die Standard Bildschirmaufteilung hoch skaliert - da ist alles trotz Fernbrille top erkennbar. Wäre schön, wenn es sowas fürs Moped (Quad) gäbe.


    Hab aber bislang in keinem Laden in meinem Einzugsgebiet den 276 CX gefunden, so dass ich ihn mal beschnuppern könnte. Hab allerdings heute bei Louis zufällig den Rider 550 gesehen - bei dem Display könnte man neidisch werden - da hat der Zumo 595 daneben echt blass ausgesehen. Ist halt leider TomTom und lokale Planung gibts nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Was ist bei dir "lokale Planung"?


    Eine Planung von Touren und Waypoints, Bearbeitung von Tracks mit lokaler (auf dem Rechner installierter) Anwendung und ebenso lokal vorliegendem Kartenmaterial - eben so wie BC oder MS. Wüsste nicht, dass es so etwas für TT gibt - vor allem OS-X konform


    Nenn es persönliche Spinnerei, aber ich möchte nicht mehr Daten und Spuren bei Anderen hinterlassen als unvermeidbar

  • Hallo Hubert!


    Aus welcher Ecke kommst du denn?
    Vielleicht gibt es ja einen User in deiner Nähe.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann wünsche ich dir nicht, dass bei dir (wie bei mir schon geschehen) der Zahn der Zeit zuschlägt und für alles was näher als 60cm heran kommt, eine Lesebrille notwendig wird ...



    Ist halt leider TomTom und lokale Planung gibts nicht


    Hallo Hubert,



    der Zahn der Zeit nagt auch an mir, aber auf dem Zweirad geht es noch. Das Vista hat ja eine sehr gut erkennbare Abbiegevorschau.


    Bei mir läuft auch alles Offline und ich finde es überaus vernünftig, wenn man seine Geodaten lokal speichert und nur ausgewählte Routen oder Wegpunkte mit anderen teilt.


    Zudem kommen komoot und & Co. lange nicht an BaseCamp und MapSource ran...



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Java kein Hindernis ist: Cruiser und RouteConverter können komplett offline arbeiten.


    Danke für den Tip, aber bei Cruiser steht zu oft der Begriff "Android" auf der Wiki Seite und Routeconverter läuft unter 10.14 nicht mehr sauber. Bei Gelegenheit probier ich es mal unter Win 10 hinter Parallels.


    Bin beruflich im Bereich Datenschutz und BI unterwegs - aus dieser Erfahrung heraus ist mir persönlich der Schutz vor den Datenhändlern wichtiger als eine derartige Lösung.


    @volker - IN (ja, beim Herrn der Ringe:cool:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...