276Cx: Routenberechnung sehr, sehr komisch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte am Wochenende eine Ausfahrt - leider war die Routenberechnung mehr als fragwürdig. Firmware ist 4.60


    Die Karte ist in Fahrtrichtung (also bitte 180° gedreht vorstellen) - aber es geht um den südlichen Teil - dort ist zu 100% eine Straße - seit Jahrzehnten?!


    Ich habe OSM (2 Wochen alt) und NT Europe 2018 oben


    Was kann da sein? Routing ist kürzeste Zeit, Motorrad


    Danke!!!


    PS: Die betroffene Strecke: https://www.openstreetmap.org/….6943%3B47.8715%2C15.5976

  • So Routen werden ab und zu berechnet.
    Routenoptionen checken wie angesprochen.
    Weitere Zwischenziele hinzufügen bringt meist Besserung.


    Tja wenn man das alte 276C gewohnt war, haut einen so was nicht um ;)

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das liegt leider an dem OSM Kartenmaterial.
    Habe selbst OSM lange getestet.


    So etwas kommt daher dass im OSM Pfadenattribute falsch oder gar nicht für die Straßen eingetragen wurden, wie z.B. max. Geschwindigkeit, Art des Wegstückes, Belag etc,


    Trotz OSM Karte werden bei der Routenberechnung im Gerät die Algorithmen vom Gerät mit den Optionen vom Gerät verwendet.
    Dann kann es passieren das z.B. ein Straßenstück auf der Karte nicht berücksichtigt wird weil diesem Stück die zum Algorithmus passende/notwendige Pfadattribut fehlt.


    Sowas muss man bei OSM leider in Kauf nehmen.
    Ich plane auf Garmin Straßenkarten und verändere die Route evtl. im OSM.
    Halte trotz diese Mängel bei OSM den Karten Satz toll wenn man die Umgebung bis ca. 100 km erkunden möchte.


    Habe gerade nachgeschaut. Zuletzt von 3 tagen wurde dann ein fehlendes Teilstück ergänzt.
    Vl.passts jetzt?

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Sowas muss man bei OSM leider in Kauf nehmen.

    Nein. Muss man nicht.
    OSM ist ein Projekt bei dem jeder mitmachen kann. Dafür darf auch jeder die Karten bzw Daten kostenlos benutzen.


    Wenn man einen Fehler findet kann/darf/sollte man den auch korrigieren oder zumindest melden.
    Sonst muss man halt warten bis das irgendwann mal jemand anderer für einen macht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • Wenn man einen Fehler findet kann/darf/sollte man den auch korrigieren oder zumindest melden.
    Sonst muss man halt warten bis das irgendwann mal jemand anderer für einen macht.



    Da ich bisher nur doofer Nutzer war. Wo meldet man sowas?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Korrekt, sorry kann an den OSM Karten liegen.
    Hatte ich zuletzt auch wieder, ein Teilstück im Donautal ist zumindest in meinen OSM Karten "vergessen worden". Erst beim hineinzoomen entdeckt und nachvollziehen können, weshalb meine Planung dort fehlerhaft war.


    Ich habe jedoch nicht noch die Zeit, mich mit sowas zu beschäftigen.
    Mir hat die Prozedur die Moto-Route Karte zu erstellen schon genügt...

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja klar, da die Tour ja bald abgefahren wird kann ich mich ja auch dran erinnern und es beeinflussen oder erfreuen wenn ich dann doch reinfalle ;)


    Mich dort einarbeiten, abändern, Europa Map download+ Moto-Route erstellen sowie neu auf die Navi installieren, alle Routen neu berechnen lassen also mal locker 2-3 Tage sind es mir nicht wert.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ja klar, da die Tour ja bald abgefahren wird ...


    Mich dort einarbeiten, abändern, Europa Map download+ Moto-Route erstellen sowie neu auf die Navi installieren, alle Routen neu berechnen lassen also mal locker 2-3 Tage sind es mir nicht wert.


    Aber wenn die Tour vorbei ist und die dunklen, kalten Winternächte einbrechen findest Du bestimmt die Zeit. :rolleyes:
    Dann haben alle was von Deinen Erfahrungen.

    GuSy


  • Mich dort einarbeiten, abändern, Europa Map download+ Moto-Route erstellen sowie neu auf die Navi installieren, alle Routen neu berechnen lassen also mal locker 2-3 Tage sind es mir nicht wert.


    Gebe Chris absolut Recht. Am längsten dauert wohl das Einarbeiten und die Zeit dafür muss dann von Familie oder Hobby abgezogen werden.


    Ich lasse da gerne den Vortritt Denen die das Kartenerstellen quasi als Hobby haben/betreiben und nehme die teilweise unzulänglichkeit der OSM-Karten zum Mofetzen in Kauf.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...