Abstandskreis um Wegpunkt

  • Ich kann um einen Wegpunkt einen Abstandkreis zeichnen.
    Ich finde jedoch keine Möglichkeit den Abstand einzugeben bzw. wenigstens beim Ziehen mit der Maus angezeigt zu bekommen.



    Gibt es einen Workaround?

  • Zum Unterschied Eingabe vs. mit der Maus ziehen:


    Eingabe:
    * Sollte immer verwendet werden, wenn man es genau haben will.
    * Eignet sich deshalb besser für Abstandswarnungen, oder für Vermessungsaufgaben


    Maus:
    * Ist nie genau. Die Genauigkeit hängt von der Zoomstufe ab.
    * Ist mehr geeignet, um einen Radius in Abstimmung mit der Karte zu definieren.
    * Wird deshalb auch eher für die Gebietsvermeidung verwendet.

  • Maus:
    * Ist nie genau. Die Genauigkeit hängt von der Zoomstufe ab.
    * Ist mehr geeignet, um einen Radius in Abstimmung mit der Karte zu definieren.
    * Wird deshalb auch eher für die Gebietsvermeidung verwendet.


    Es wäre natürlich schöner, wenn beim Ziehen mit der Maus der aktuelle Abstand angezeigt würde. :)

  • Es wäre natürlich schöner, wenn beim Ziehen mit der Maus der aktuelle Abstand angezeigt würde. :)



    Nö, dann käme nur das Mimimimi, dass der Radius sich nicht auf die zehnte Nachkommastelle genau ziehen lässt. Das Geheul hatte ich schon zu genüge beim Wegpunkt verschieben. Wer einen Kreis will und den Radius kennt, gibt ihn im Dialog ein. Wer einfach einen Kreis ziehen will, soll das machen. Wem das so nicht passt, kann es gerne ändern, seine eigene Software schreiben oder eine andere Software benutzen.