"Archies" Camping / 276Cx / Die Telefonnummer wird nicht vollständig angezeigt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe nachgebessert. In der angehängten zip sind die Archies Campingplätze Deutschland als GPX und fertige GPI. In Mapsource und auf meinem Nüvi werden die Telefonnummern angezeigt. Falls Daniela es noch mal testen kann und Erfolg meldet, werde ich dann den Workflow und ein kleines Programm dazu hier reinstellen. Das Programm ist momentan eine Alpha-Version, Es funktioniert, falls man es richtig bedient, aber es werden noch nicht alle Fehleingaben abgefangen. Die GPX ist für Mapsource/BaseCamp und die GPI mit dem POILADER erzeugt und soll in den Ordner Garmin/POI auf das GPS kopiert werden. Auf dem NÜvi findet man dann unter Zieleingabe--> Extras-->Benutzer-POI-->ArchieDE--> die POIs.-->'Mehr' blendet alle Infos ein.

    morgen1

    Nebenbei bemerkt : Die csv von Archie bieten noch mehr Potential. Mindestens die Höhe könnte man noch rausholen. Falls Bedarf ist, wede ich mich daraum kümmern. Ebenfalls ist die Kommentarspalte noch nicht genutzt. Wäre es sinnvoll, da was rein zu schreiben? Was ?

    Gebt mal Rückmeldung

  • Hallo Drevi


    Durch Zufall bin ich auf ein kleines Problem gestoßen: Siehe unten, wie eine Telefonnummer (Camping ADLER-Schweiz) geschrieben wird (auf Rechner:(


    +41 7199 +41 030 Adler Drevi

    +41719941030 Adler Archie


    Vielleicht gibt es noch andere Fälle wie diesen.


    Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit Sicherheit gibt es viel mehr Fehler.
    Um die Datei aufzubereiten, war in der Vorbereitung das größte Problem die Datei zu finden der die wenigste Fehler hat.
    Bei knappe 40T Einträge ist es so. Wirst bestimmt einige finden.
    so ca. 10-15T Fehler habe schon per automatisation korrigieren können....
    musst wohl mit leben.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Den Workflow und alle Werkzeuge dazu findet Ihr auf der Website für Excel-to-gpx-Konverter. Quasi als Nebenprodukt bei der Beschäftiging mit diesem Problem ist ein Programm rausgekommen, welches nicht nur die csv-Dateien von Archiescamping sondern ganz allgemein Excel Datein mit POI's konfigurierbar nach GPX wandelt. Ich empfehle, unbedingt die verlinkte Anleitungsseite komplett zu lesen. Alle Downloads sind dort verlinkt.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls bei der Fehler "

    XLS > GPX (für POI)

    Die Komponente "comdlg32.ocx" oder eine ihrer Abhängikeiten

    ist nicht registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.

    OK

    auftritt, so kann man die Registration von Hand nachholen : starte eine Eingabeaufforderung mit cmd.exe als admin , wechsele mit cd C --> enter ; cd "\Program Files\Excel nach GPX Konverter\BIN" -->enter zum Verzeichnis. Wenn der Cursor im Verzeichnis "C:\Program Files\Excel nach GPX Konverter\BIN" steht, tippe ein regtlibv12 comdlg32.ocx[Blockierte Grafik: http://img2ms.de/Bilder/comdlg32register.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur habe ich kein Smartphone und werde es auch nie haben.

    Ein Smachtphon ist ein Taschencomputer mit einem tollen Bildschirm. Keiner zwingt dich dazu, mit einem solchen Gerät zu telefonieren oder es bei Google zu registrieren. Für die Fussgängernavigation verwende ich jetzt nur noch ein 180 EUR Huawei mit OSMAND.


    Das optimale Navigationsgerät gibt es nicht. Aber du hast diesen Faden eröffnet, weil du dir ein superteures Garmin gekauft hast, und nun feststellst, dass auf dem Gerät eine Steinzeitsoftware installiert ist, die die technischen Fähigkeiten des Geräts nicht ausschöpft.

  • Detlef1.jpg
    Es scheint, dass das Problem gelöst wäre?

    Wenn du mit solch einem Buchstabensalat zufrieden bist.


    In diesem Faden werden leider mehrere Probleme miteinander vermischt, die eigentlich getrennt behandelt werden sollten.


    1) wie zeigt das 276cx den Inhalt von GPX-Dateien an?


    2) wie zeigt das 276cx den Inhalt von GPI-Dateien an?


    3) wie erzeuge ich eine GPI-Datei?


    Die meisten Garmin-Handgeräte zeigen nur eine kleinen Teil der in GPX-Dateien erlaubten tags an. Wenn ich eine GPX-Datei erzeugen möchte, die auf einem bestimmten Gerät mit einem bestimmten Softwarestand hübsch und ansprechend dargestellt werden soll, dann muss ich genau wissen, welche tags dieses Gerät anzeigen kann.


    Viele Geräte begrenzen die Länge des angezeigten Texts. Das gilt typischerweise für <name>. Dagegen zeigen die meisten Garmin-Handgeräte <desc> als unbegrenzt langen Text an, wohingegen <cmt> typischerweise gar nicht angezeigt wird. In der Softwarephilosophie von Garmin dient <cmt> dazu, in einer GPX-Datei einen stillen Kommentar abzulegen, der dem Benutzer nicht angezeigt wird. Das rührt noch aus der Zeit, als <name> auf 6 Buchstaben begrenzt war.


    Detlef1.jpg gibt viele Hinweise darauf, wie das 276cx den Inhalt von GPX-Dateien anzeigt. Der im Bild gezeigte Geländepunkt sieht in der GPX-Datei so aus:


    Code
      <wpt lat="47.583010029047728" lon="8.307679994031787">
        <time>2018-07-24T21:15:53Z</time>
        <name>Camp CH 272</name>
        <cmt>Oberfeld - Bad Zurzach (01/04-31/10)  (324m) +41562492575</cmt>
        <desc>Oberfeld - Bad Zurzach (01/04-31/10)  (324m) +41562492575</desc>
    
    ...
    </wpt>

    Es fällt auf, dass der Autor in <cmt> und <desc> identische und ziemlich lange Texte abgelegt hat, quasi im Basecamp-Stil. Wie zeigt nun das 276cx diesen Punkt an:


    Das Tag <name> enthält einen kurzen Text, der in der obersten Zeile vollständig angezeigt wird. In der nächsten Zeile folgt das Tag <cmt>. Der Text von <cmt> ist relativ lang und wird vom Gerät abgeschnitten. Dann folgt unmittelbar und ohne irgendeine Trennung der Inhalt des Tags <desc>. Der Inhalt von <desc> wird (wie bei Garmin-Geräten zu erwarten) vollständig angezeigt.


    Fazit: Lasst <cmt> leer und schreibt alles, was das 276cx anzeigen soll, in <desc>.

    3 Mal editiert, zuletzt von bagosi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Morgen1_2.jpg

    Das Bild Morgen1_2.jpg ist aufschlussreich, um nachzuvollziehen, wie das 276cx den Inhalt der von morgen1 erzeugten GPI-Datei ArchieDE.gpi darstellt. Diese Datei hat morgen1 aus der GPX-Datei ArchieDE.gpx erzeugt.


    Der angezeigte Geländepunkt sieht in der GPX-Quelldatei so aus:


    In der GPX-Quelldatei haben die beiden tags <cmt> und <desc> einen unterschiedlichen Inhalt. Das Tag <desc> enthält die Telefonnummer eingefasst in Gänsefüsschen. Das sieht auf dem Gerät ätzend aus, hat aber den Nebeneffekt, dass wir so den Inhalt der Tags <desc> und <gpxx:PhoneNumber> eindeutig unterscheiden können. Das Tag <gpxx:PhoneNumber> enthält die Telefonnummer in der Schreibweise +491707057832.


    Das 276cx zeigt nun folgendes an:


    In der esten Zeile wird der Inhalt von <name> einschliesslich des schliessenden Gänsefüsschens angezeigt. Somit ist von <name> nichts verloren gegangen, und wir können vermuten, dass von <name> soviele Buchstaben angezeigt werden, wie in eine Zeile des Display passen. Da das Gerät eine Schrift mit variabler Buchstabenbreite verwendet, wird aber die Anzahl der dargestellten Buchstaben schwanken.


    In der zweiten Zeile wird der Inhalt von <cmt> angezeigt und dabei abgeschnitten. Das Abschneiden von <cmt> sehen wir in allen Bildern von Daniela und scheint eine Absonderlichkeit des 276cx zu sein.


    An den abgeschnittenen <cmt> schliesst sich nahtlos der Inhalt von <desc> an. Der Inhalt von <desc> wird vollständig angezeigt. Die Gänsefüsschen zeigen, dass es der Inhalt von <desc> ist, und nicht der Inhalt von <gpxx:PhoneNumber>. Von <gpxx:PhoneNumber> ist weit und breit nichts zu sehen.


    Mit einem Hexeditor habe ich überprüft, dass wohl der Inhalt von <desc> als auch der Inhalt von <gpxx:PhoneNumber> in der GPI-Datei vorhanden sind. Daraus schliesse ich, dass das 276cx Telefonnummern, die in GPI-Dateien als Equivalent von <gpxx:PhoneNumber> enthalten sind, nicht anzeigen kann. Das ist in der Praxis aber kein Nachteil, weil in <desc> vermutlich auch ziemlich lange Texte über mehrere Zeilen abgelegt werden können.


    Den Workflow und alle Werkzeuge dazu findet Ihr auf der Website für Excel-to-gpx-Konverter.

    Lieber morgen1, bitte studiere die weiter oben genannte Beispieldatei Stonepages.gpx genau. Es hat einen tieferen Sinn, dass in dieser Datei das Tag <cmt> genau 1 Leerzeichen enthält.

    Einmal editiert, zuletzt von bagosi ()

  • hallo Bagosi, betreffs <cmt> : die aktuelle oben verlinkte Version erzeugt aus den xls etwas andere GPX. Die Frage für mich ist aber : falls der user keinen Kommentar auswählt, sollte dann trotzdem der <cmt> geschrieben werden ? Bei meinem Tests, die aber nicht umfassend waren, stelte ich fest, dass MapSource auch ohne tag cmt wie erwartet darstellt. Sollte es doch eien Grund geben, den cmt als Leertag zu schreiben, kann ich das schnell ändern. Aber für welche Anwendung ist der erforderlich ?

    morgen1

  • sollte es doch eien Grund geben, den cmt als Leertag zu schreiben, kann ich das schnell ändern. Aber für welche Anwendung ist der erforderlich ?

    In diesem Faden geht es darum, Campingdaten in eine GPI-Datei zu schreiben. Eine GPI-Datei wird am besten mit POILoader erzeugt. POILoader wiederum benötigt als Eingabe eine GPX-Datei, die in sehr spezieller Weise formatiert wurde. Oder anders gesagt, um die bestmögliche GPI-Datei zu erhalten, sollte man POILoader mit einer speziell präparierten GPX-Datei füttern. In einer GPX-Datei für POILoader sollte cmt nur ein Leerzeichen enthalten, und desc sollte den gesamten Text enthalten, den du dem Benutzer auf einem Garmin-Handgerät anzeigen möchtest.


    Ich vermute, dass du gerade ein möglichst universelles Tool zusammen bastelst, dass aus einer Tabelle eine GPX-Datei erzeugen soll. Bitte beachte, dass jedes Anwendungsprogramm GPX anders interpretiert, besondere wenn du die von Garmin eingeführten Erweiterungen benutzt. Wenn du also eine GPX-Datei für Mapsouce erzeugen möchtest, dann wirst du andere Tags benutzen, als wenn die GPX-Datei für POILoader bestimmt ist. Vielleicht könntest du deine Benutzer einfach fragen, ob sie eine speziell für POILOader formatierte GPX-Datei erzeugen wollen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...