Schuberth SC1 an Zumo 550

  • Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob das Schuberth SC 1 Advanced mit dem Garmin Zumo kompatibel ist? Ich möchte mir nämlich den Schuberth C4 Pro zulegen.

    Garmin Zumo 550 auf Triumph Tiger 1050, im Auto HTC Desire mit Navigon...der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann...:)

  • Schubert SC1 klappt mit dem 550er, allerdings rate ich dir aus eigener Erfahrung mit dem SC1 an meinem Helm und dem meiner Frau ganz dringend davon ab.


    Die Bedienung ist recht umständlich über die Knöpfe schräg hinten links, VOX bekomme ich nicht zum Laufen, obwohl die Helme bereits dremal eingeschickt wurden, mal Verkabelung zum Mikro, mal Akkuhalterung und final sogar Umbau auf Schwanenhals Mikro durch Schuberth an beiden Helmen - es funktioniert halbwegs zufriedenstellend nur Dauerbetrieb, mit dem Nachteil dass der Akku keinen ganzen Tag durchhält. Der Steckanschluss zum Laden ist recht fummelig und das erste SC1 musste schon getauscht werden, weil defekt. Was auch mit nervt ist der Umstand, dass der Schuberth Support mir immer wieder erzählt hat, dass das VOX wunderbar geht - nur halt eben weder bei mir noch bei meiner Frau - kam mir da von Schuberth echt verschaukelt vor.


    Die bisherige Schuberth Qualität liegt da nicht mehr vor - weder in der Technik, noch im bislang guten Support von Schuberth und ich könnte mich vor Wut in den A... beissen, weil ich nicht den Neotec 2 genommen hab. War bislang mit meinem alten Multitec wunderbar zufrieden, aber der C3 meiner Süßen war reif und sie wollte so gerne wieder Schuberth.


    Das SC1 basiert auf der Low-Budget Intercom Lösung von Sena - dem 10U; beim Neotec 2 ist dann wenigstens das 20S die Basis - das kennt dann wenigstens schon mal Multicom mit Gegensprechen und Navi gleichzeitig. Und die Bedienknöpfe sind in Griffnähe.

    Gruss, Hubert


    manche Diskussion erspare ich mir - sie ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich da mit Erfahrung

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Hallo Hub 85120,

    Vielen Dank für Deine Antwort. Deshalb mag ich das Forum, man bekommt fundierte Ratschläge von Anwendern zur Entscheidungsfindung. Zur Zeit fahre ich den C3 mit einem eingebautem Headset und dem Midland BT2. Der Helm ist nun aufgetragen und ich bin auf der Suche nach einem neuen Klapphelm mit passenden integrierten BT Kommunikationssystem, welches ich nur für die Naviansagen und zum gelegentlichen Telefonieren benötige. Kommunikation mit meiner Sozia steht nicht im Vordergrund. Das Midland ist nun schon sehr alt und war schon in 2 Helmen verbaut, funktioniert jedoch immer noch einwandfrei. Das Zumo 550 werde ich noch weiter nutzen nur das Headset hätte ich gerne voll eingebaut. Aber vielleicht gibt es noch passende Alternativen.


    PS ich denke, Du meinst dies hier klick wird es von Louis, Polo und Co professionell eingebaut?

    Garmin Zumo 550 auf Triumph Tiger 1050, im Auto HTC Desire mit Navigon...der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann...:)

    Einmal editiert, zuletzt von frodo0901 ()

  • Shoei Neotec II habe ich das als Extra erhältliche Komunikationssystem vom Sena einbauen lassen.

    genau das meinte ich - das System für den Neotec 2 basiert auf dem Sena 20S - sowohl das System als auch die Bedienelemente sind am Neotec 2 deutlich praxisgerechter als die Schuberth Lösung.


    Habe zwar nur den C4 aber diesbezüglich unterscheidet sich das nicht zum C4Pro - kann mich nur wiederholen - besser Finger weg von dieser Lösung. Wie kann man nur auf die Idee kommen das Mikrofon im Stirnbereich unter zu bringen, wo es bei leicht geöffnetem Visir im Wind steht???


    frodo0901 - das verlinkte 10U ist für den Neotec 1 und im Prinzip dieselbe ungenügende Lösung wie im C4 - zwar ein klein wenig besser angeordnet, aber technisch die selbe Basis wie das SC1. Das wäre dann nur Pest gegen Cholera tauschen

    Gruss, Hubert


    manche Diskussion erspare ich mir - sie ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich da mit Erfahrung

    2 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Servus,

    das Zumo 550 hat aber nur Mono und kein Stereo! Denke dann hörst du nur auf einem Ohr was!

    Habe bei meinem Schuberth R1 ein Jabra Bluetooth Modul und Lautsprecher vom Louis eingebaut und diese parallel geschlossen, dann hörst auf beiden Ohren was. Ob das mit dem Sena geht?

    In meinem Schuberth C3pro ist das Sena SC10U und die Fernbedienung RC3 eingebaut und es funktioniert mit dem Zumo 395 einwandfrei.


    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2020.20 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2020.30 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt