Luftlinienrouting ==> Aktualisierung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo die Damen und Herren,


    folgendes kleines Problem mit meinem 276CX:


    Besonderst wenn ich in unbekanntem Geläuf, fern der Heimat, unterwegs bin, lasse ich mich sehr gerne per Luftlinie treiben.


    Bei meinem 276c und auch beim Zumo 590 blieb dabei die Zielkoordinate permanent mit meinem Fahrzeugsymbol auf der Kartendarstellung verbunden.


    Beim 276CX ist das nicht so. Es wird einmal eine Luftlinie erzeugt, und die bleibt dann unverändert, egal wie weit mein Fahrzeug mittlerweile gekommen ist.

    Ich kann das natürlich durch 2 Klicks auf Neuberechnung (auch während der Fahrt) aktualisieren.

    Permanente Verbindung zum Fahrzeug währe aber natürlich besser.

    Ich hab schon viel in den Einstellung ausprobiert, aber bis jetzt vergebens.


    Kennt von euch jemand einen Trick ?


    Vielen Dank, und bleibt gesund

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Lässt sich das Routing nicht so umstellen, dass bei Abweichung automatisch neu berechnet wird ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

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  • Hallo Dieter,


    auch ich lasse mich gerne per Luftlinie führen und nur "letzte Meile" zum Hafen routen.

    Das Verhalten des 276Cx, dass Du beschreibst kann ich nur zum Teil bestätigen. In der Zeit in der ich dieses Navi hatte legte sich ein "Strich in die Landschaft" vom aktuellen Standpunkt zum Ziel. Dieser blieb, wie Du beschreibst, unverändert.

    Zusätzlich war bei mir immer noch ein weiterer Richtungsstrahl zum Ziel, der am Fahrzeugsymbol kleben blieb. Ich fand den 1. Strahl war nicht hilfreich (besonders im Straßenmodus) und habe das auch bei Garmin den Entwicklern gemeldet, konnte damit aber auch Leben. Ich hatte das 276Cx bis FW 3.9 und kann mir aber kaum vorstellen, dass dieses Verhalten so "verbessert" wurde, wie Du es beschreibst ... oder etwa doch???

    GuSy

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  • Also der Strich vom ersten Standort bis zum Ziel ist im Marinemodus auch konstand. Ein zweiter folgt dann dem Fahrzeug. Ich finde das nicht schlecht, so lässt sich leicht erkennen, wie weit man sich von der Ideallinie weg bewegt.


    Sollten wir das bei Tipps und Tricks einfügen?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Warum nicht.

    Vieleicht gibt es ja noch einige die so fahren.


    Würdest Du?


    Ach by the way: Hat jemand einen aktuellen Link zu einem möglichst einfachen Editor für das NT Typfile?

    Weil die Kartenansicht ist doch etwas "einfarbig".

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Die o.g. Ideallinie ist der ursprüngliche Kurs. Die variable Linie, vom Standort zum Ziel, ist die Peilung. So spricht man bei der Marine :saint:

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

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    • Offizieller Beitrag

    Also der Strich vom ersten Standort bis zum Ziel ist im Marinemodus auch konstand

    das ist der Kurszeiger, die Alternative ist die Peilungsanzeige, bei der die Richtung zum Ziel vom aktuellen Standort angegeben wird. Macht in der Seefahrt durchaus Sinn, da so zB Fahrrinnen eingehalten werden können.


    Leider gibt es für die Peilungsnutzung in D aufgrund der Landeswaldgesetze zumindest mit ATV kaum Einsatzmöglichkeiten. Zwar verständlich, aber manchmal würde es schon reizen einfach der Landschaft, abseits von Schotter oder Asphalt zu folgen. Aber, das Teufelchen muss man im Zaum halten :)

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)