Multiples Organversagen meines 660er?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein Zumo 660 macht seit kurzem immer mehr Probleme, bei denen ich mir nicht mehr selber helfen kann. Deshalb die Frage ins Forum.

    Basisdaten: Gerät Zumo 660, gekauft 2014.

    Die von mir aufgespielten Daten, Wegpunkte und Routen, habe ich schon mehrfach gelöscht und wieder neu aufgespielt.

    Kartenmaterial (2020.2) und Software (5.1) sind aktuell. Die Suche nach Updates habe ich kurz vor dieser Mail durchgeführt.


    Problem 1:

    Beim Aufrufen bereits gespeicherter Routen (interner Speicher) schaltet sich das Navi aus, sobald ich den Los Button drücke.

    Problem 2:

    Das Navi routet eine gewisse Strecke einwandfrei. Wenn man eine Abbiegeinformation passiert, routet das Navi eine bestimmte Strecke nur im Modus Luftlinie. Teilweise die gesamte Reststrecke, teilweise nur bis zu einer weiteren Abbiegeinformation. Ein Neustart der Route bringt nichts.

    Problem 3:

    Routen die auf der SD Karte gespeichert sind, können nicht importiert werden, obwohl nur vier Routen auf dem internen Speicher liegen. Entweder schaltet das Navi aus, das Gerät hängt sich auf, oder die Route erscheint nicht unter Routen (interner Speicher).

    Problem 4:

    Mitten während einer Tour schaltet das Navi aus. Es herrschen keine besonderen Umstände vor, wie z.B. Unterbrechung der Verbindung des Satellieten, Schlagloch, usw.

    Problem 5:

    Das Navi meldet immer wieder Speicher voll. Lt. Garmin Express ist der Gerätespeicher zu 50% leer und die SD Speicherkarte hat noch über 11 GB frei.


    Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen diese Mysterien zu lösen. :)

    Irgendwann steige ich doch wieder auf die guten, alten Papierkarten um. ^^


    Gruss

    Steini

  • Adhoc würde mir noch in den Sinn kommen, einen richtigen Reset zu machen.

    Beim Z595 und DS61 hatte ich mal Hänger bzw. Aussetzer oder gar Reboots während der Fahrt.

    Ein Löschen und neu Aufspielen der persönlichen Daten brachte keine Besserung. Erst seit ich einen Werksreset gemacht habe, bin ich wieder zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    kann dir jetzt zwar nicht bei der Lösung des Problems helfen - was ich dir aber dringend empfehle ist deine Inhalte zu sichern - per BC die Favoriten und deine Routen/Tracks und ggf auch Sonder-Themes per Dateimanager, damit ein Geräteausfall nicht auch noch wichtige Inhalte verlieren lässt.


    Und wenn das safe ist, wäre der Vorschlag von @Heia mit Zurücksetzen auf Auslieferungsstand sicher erste Wahl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Navi meldet immer wieder Speicher voll. Lt. Garmin Express ist der Gerätespeicher zu 50% leer und die SD Speicherkarte hat noch über 11 GB frei.


    Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen diese Mysterien zu lösen. :)

    Speicher voll meint den RAM Speicher des Chips. Das passiert immer dann, wenn zu viele Zwischenpunkte berechnet weden müssen, etwa im Fußgängermodus über lange Distanzen. Aber es kann genauso im Motorrad/Auto Modus auftreten, wenn man etwa BAB vermeiden oder sowas wählt, also alle Modi, die über kleine Strassen routen. Dann reicht der RAM nicht aus um die die vielen Variablen zu handeln. Und es gibt einen Zusammenhang mit der verwendeten Karte. Welche Karte ist installiert ?.Etwa noch mehrere Karten aktiv ?

  • Adhoc würde mir noch in den Sinn kommen, einen richtigen Reset zu machen.

    Beim Z595 und DS61 hatte ich mal Hänger bzw. Aussetzer oder gar Reboots während der Fahrt.

    Ein Löschen und neu Aufspielen der persönlichen Daten brachte keine Besserung. Erst seit ich einen Werksreset gemacht habe, bin ich wieder zufrieden.

    Hallo Heia,


    danke für Deine Antwort. So wie es aussieht werde ich wohl um einen Reset nicht herum kommen.

    Bin gespannt, ob das die gewünschten Verbesserungen bringt.


    Gruß

    Steini

  • kann dir jetzt zwar nicht bei der Lösung des Problems helfen - was ich dir aber dringend empfehle ist deine Inhalte zu sichern - per BC die Favoriten und deine Routen/Tracks und ggf auch Sonder-Themes per Dateimanager, damit ein Geräteausfall nicht auch noch wichtige Inhalte verlieren lässt.


    Und wenn das safe ist, wäre der Vorschlag von @Heia mit Zurücksetzen auf Auslieferungsstand sicher erste Wahl

    Hallo hubi85120,


    danke für Deine Antwort und den Hinweis auf die Sicherung der Daten. Ich habe alles auf Base Camp (also PC). Ein Verlust der Daten wäre sehr ärgerlich, da ich viele Routen bzw. noch mehr persönliche POI´s habe.


    Gruss

    Steini

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Speicher voll meint den RAM Speicher des Chips. Das passiert immer dann, wenn zu viele Zwischenpunkte berechnet weden müssen, etwa im Fußgängermodus über lange Distanzen. Aber es kann genauso im Motorrad/Auto Modus auftreten, wenn man etwa BAB vermeiden oder sowas wählt, also alle Modi, die über kleine Strassen routen. Dann reicht der RAM nicht aus um die die vielen Variablen zu handeln. Und es gibt einen Zusammenhang mit der verwendeten Karte. Welche Karte ist installiert ?.Etwa noch mehrere Karten aktiv ?

    Hallo morgen1,


    danke für Deine Antwort.

    Meine Routen sind alle zu den gleichen Bedingungen erstellt und in etwa auch gleich lang. Warum nun der RAM Speicher das nicht mehr schafft erschliesst sich mir nicht.

    Allerdings ist mir bei einer Route aufgefallen, dass im Navi 972 Zwischenziele angezeigt werden. Diese Zahl ist natürlich Unsinn. Im Base Camp werden 48 Zwischenziele angezeigt. Die Gesamtstrecke in KM ist jedoch wieder gleich. Auch ein Umstand, den ich mir nicht erklären kann.


    Gruss


    Steini

  • danke für Deine Antwort und den Hinweis auf die Sicherung der Daten. Ich habe alles auf Base Camp (also PC). Ein Verlust der Daten wäre sehr ärgerlich, da ich viele Routen bzw. noch mehr persönliche POI´s habe.

    Auch die Festplatte von einem PC kann kaputt gehen, deshalb lieber nochmal absichern und nochmal absichern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    deshalb lieber nochmal absichern und nochmal absichern.

    durch einen Wohnungsbrand habe ich meinen Rechner und mein NAS verloren - von daher weiß ich wie wichtig ein Backup ist. Sicherlich lächelt der ein oder andere über diesen Aufwand - aber ich habe es mir für mich zur Aufgabe gemacht, lieber hinterher lächeln zu können.

  • Sicherlich lächelt der ein oder andere über diesen Aufwand - aber ich habe es mir für mich zur Aufgabe gemacht, lieber hinterher lächeln zu können.

    :thumbup:+1

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • durch einen Wohnungsbrand habe ich meinen Rechner und mein NAS verloren -

    Autsch ...


    Ja, die oberwichtigen Sachen auf meinem NAS werden auch nach extern gesichert.

    Einmal deutscher Server beim Vendor, einmal privater Server in der Schweiz stehend und die Bilder gehen nach AMZN, weil der Speicher dort als Prime-User nix kostet.


    Backups kann man eigentlich nie genug haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Backups kann man eigentlich nie genug haben.

    hatte noch ein paar WD-red übrig - in ein NAS Gehäuse gesteckt - alles zusammen in eine ehemalige Autokühlbox gesteckt und mit GoreTex aus einer alten Mopedjacke belüftet - in den Deckel einen W-LAN Empfänger rein gedremelt - und alles in der Garage verstaut - da synct das Bundle nächtens mein NAS aus der Wohnung


    Low-Budget Cloud im Klimaschrank 8)

  • durch einen Wohnungsbrand habe ich meinen Rechner und mein NAS verloren - von daher weiß ich wie wichtig ein Backup ist. Sicherlich lächelt der ein oder andere über diesen Aufwand - aber ich habe es mir für mich zur Aufgabe gemacht, lieber hinterher lächeln zu können.

    Da ist man froh wenn ein Backup verschlüsselt in der Cloud liegt. Und nein, ich lache ganz sicher nicht über den Aufwand.


    Einen Wohnungsbrand oder anderen Datenverlust hatte ich noch nicht, es reicht ja schon ein Einbruch aus, Geräte weg, Daten weg. Deshalb unbedingt die Festplatten verschlüsseln und einen unbefugten Start mittels Bitlocker Password verhindern. Dann können die Diebe mit den Daten nichts anfangen, nur noch die HDD/SSD formatieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...