Zumo XT Drive IOS Explore

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim IPad geht das nur mit der Drive App. Die Explore App ist nicht mit dem Zumo XT kompaktibel.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zunächst das IPad / IPhone mit dem Zumo koppeln.


    Dann die Gpx Datei anklicken. Es wird der Inhalt als Text dargestellt. Anschließend auf das Symbol oben rechts klicken und als Application die Drive App wählen. Dann wird die Datei aufs Navi geschickt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Also ich kann mit der IOS Explore App eine Route planen, extra Wegpunkte setzen etc. Dann synchronisiere ich und kaum ein paar Sekunden später wird die Route über die Drive App in den XT Ordner Explore übertragen, von der ich dann direkt Routen kann.
    Geht ganz normal, das gleiche auch auf dem Mac über die Online Explore Oberfläche, nur die Planung in Explore selbst kann man nicht mit BC oder z.B. Kurviger.de vergleichen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das stimmt, die Explore App kann man schon benutzen aber das tue ich mir nicht an.

    Zur Routenplanung verwende ich MyRoute-app, exportiere die Routen und importiere sie nach Basecamp. Mit ein paar Klicks wird die Route Garmin kompatibel gemacht und ans Zumo geschickt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das stimmt, die Explore App kann man schon benutzen aber das tue ich mir nicht an.

    Zur Routenplanung verwende ich MyRoute-app, exportiere die Routen und importiere sie nach Basecamp. Mit ein paar Klicks wird die Route Garmin kompatibel gemacht und ans Zumo geschickt.

    das wäre mir der liebste Weg, nur das BC bei mir immer gleich abstürzt...

    So plane ich gleich in Kurviger.de und schicke die Route mir dann übers Garmin Drive aufs XT...

  • wenn ich nur mal eben ein Tourchen plane, so mit 2-3 festen Punkten, ohne die doch sehr eingeschränkte Rundtour App nutzen zu wollen, geht die Explore App wunderbar...

  • So wie ich das gerade gesehen habe, erzeugt man mit der App nur eine Route im Direkt (Luftlinien-) Modus. Die Route wird dann vom Navi berechnet. Ist das so korrekt, oder mache ich etwas falsch?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, danke.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Routenplanung verwende ich MyRoute-app, exportiere die Routen und importiere sie nach Basecamp. Mit ein paar Klicks wird die Route Garmin kompatibel gemacht und ans Zumo geschickt.

    Alles recht schön und gut, aber wenn Du unterwegs bist, keinen Notebook samt BaseCamp zur Verfügung hast und nicht umständlich auf dem zumo eine Route planen willst: wie bekommst Du dann ggf. die mit kurviger usw. geplanten Routen auf den zumo? Ich denke, daß Explore da schon eine Lösung ist.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ich kenn jetzt nur Kurviger, das geht auch mit etwas Mühe auf dem Handy. Alles nicht komfortabel, aber möglich.
    Mit Explore kannst du halt nicht wirklich was suchen. Musst schon wissen was du willst. Geht halt auch.

  • Auf'm Handy kannst die ganze Routenplanung knicken, genauso wie am Navi. Dazu braucht es m.E. mindestens ein Tablet. Der Explorer ist für Planung m.E. auch ungeeignet, aber ich finde ihn als Austauschplattform zum zumo schon interessant. Sprich ich plane mit kurviger usw., importiere das gpx im Explorer und kann dann da drauf mit dem zumo zugreifen. Einen anderen Weg, Routen usw. ohne BC / PC usw. auf den zumo zu bringen sehe ich eigentlich nicht. Wobei das bei mir so gut wie nie vorkommt daß ich unterwegs was planen muß/will.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles recht schön und gut, aber wenn Du unterwegs bist, keinen Notebook samt BaseCamp zur Verfügung hast und nicht umständlich auf dem zumo eine Route planen willst: wie bekommst Du dann ggf. die mit kurviger usw. geplanten Routen auf den zumo? Ich denke, daß Explore da schon eine Lösung ist.

    Die Lösung mit BaseCamp ist primär für zu Hause gedacht. Für unterwegs habe ich ein billiges Chinesen Tablet mit 10 Zoll Bildschirm und Win10. Darauf habe ich BaseCamp und meine für eine mehrtägige Reise benötigten Routen gespeichert. Außerdem das mit dem Zumo identische Kartenmaterial.
    Somit kann ich jederzeit unterwegs Routen um- oder neu planen.

    Wer kein Tablet oder Laptop mitschleifen will, der muß halt mit Navi, Handy und eine guten Karte zurechtkommen. Mit dem Handy auf Kurviger oder MyRoute-app zu planen ist auch nicht genial. Das geht vernünftig nur mit einen einigermaßen großen Bildschirm. Die Routen kommen dann mittels der Explore App via Garmin Cloud oder direkt mit der Drive App aufs Navi.

    Mit Karte auf dem Tisch und Navi in der Hand kann man unterwegs auch planen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European