Favoriten auf Zumo XT übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde,

    ich stehe hier etwas auf dem Schlauch. Ich hatte meine Favoriten (Adressen) von meinem Zumo 660 in einen Listenordner auf BaseCamp gesichert und von dort per BaseCamp und drag and drop auf die Speicherkarte meines neuen Zumo XT kopiert.

    Leider werden diese Daten auf dem XT weder unter Adressen noch unter Favoriten angezeigt. Das Gerät meldet mir auch nicht "neue Daten gefunden, importieren?" oder ähnliches. Auch finde ich auf dem XT keine Funktion, wie diese Daten in die Favoriten integriert werden können.

    Funktioniert das über BaseCamp mit drag and drop vielleicht nicht? Muss ich die Funktion "an das Gerät senden" in BaseCamp dazu benutzen?

    Die Daten sind definitiv auf der Speicherkarte des XT vorhanden.

    Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Schon mal vielen Dank.

    Gruß

    Wilfried

  • Auf dem Gerät -> Zieleingabe , Favoriten, Alle Favoriten, links oben auf das Menü (Die drei striche untereinander) -> Importieren. Dort sollte er dir die auf die SD karte geschobenen Favoriten anzeigen. Auswählen und Importieren.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Oder eben in BC, so wie das mit dem Z595 mache, die Favoriten mittels D&D auf den internen Speicher legen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu gleich eine ähnliche Frage (bzw. ein Problem). Bisher konnte ich - bei angeschlossenem Navi - Routen, Wegpunkte und Tracks via Basecamp auf dem Navi löschen. Mit dem XT geht das nicht! Find das ziemlich lästig, wenn man das nur noch am XT selbst machen kann.

    Kann das jemand bestätigen? Oder liegt der Fehler eher bei mir / in meiner Umgebung?

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Das was in den "internen speicher" importiert ist, kann man nur auf dem Gerät löschen - jupp ist beim Zumo 3xx auch schon so gewesen. Alles andere kannst Du auch in basecamp löschen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Danke für die Infos!

    Gruß

    Wilfried


    Hallo Handi,

    das ist bei mir genauso, fiel mir auch schon negativ auf. Eine Lösung dafür hab ich leider auch (noch) nicht.

    Gruß

    Wilfried

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist bei mir genauso, fiel mir auch schon negativ auf. Eine Lösung dafür hab ich leider auch (noch) nicht.

    Meine zumo-Zeiten (550 und 660) sind schon eine Ewigkeit her und mit meinen letzten Geräten (montana, monterra, 276Cx - alle praktisch "outdoor") ging das problemlos. Blöd :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Geht mir genauso. Man kann die Wegpunkte per Basecamp nicht nur nicht löschen, sondern auch nicht bearbeiten. Alle haben dasselbe Icon, lassen sich keiner Kategorie zuordnen. Zusätzlich unterscheiden sie sich nicht von Routenpunkten. Das macht alles sehr unübersichtlich. Die Punkte findet man nach kurzer Zeit in der langen Liste nicht wieder.

    Habe mal versucht über die Explore-Webseite die Punkte zu installieren. Das geht ganz gut. Finden sich dann unter Zieleingabe - Explore. Lassen sich auch in Ordnern "Sammlung" zuordnen.

    Aaaaaber, ich habe mal eine Sammlung mit dem Namen "Test" auf der Webseite angelegt und werde die jetzt auf dem Navi nicht mehr los. Auf der Webseite und der App gelöscht, synchronisiert mit dem Navi. Immer noch da und ich habe keine Möglichkeit gefunden sie auf dem Navi zu löschen.


    Garmin nervt

    Keine Software läuft sauber und zig Apps die alle nur halb funktionieren.



    Viele Grüße

  • Das Problem beim Garmin Explorer ist, das er sich das weiterhin über die Garmin Drive APP zieht ... in das Problem bin ich auch gestern gerannt. Die einzige Lösung die ich fand, in der Drive App alle Daten löschen und Drive APP dann neu einrichten, dann war Explorer auch wieder auf Werksreset.


    Ansonsten ja, beim Zumo 390 behielt er auch die Icons noch, beim GPSMAP64 auch. Seit dem Zumo 345 haben alle das standard Icon *rückschritt*

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem beim Garmin Explorer ist, das er sich das weiterhin über die Garmin Drive APP zieht ... in das Problem bin ich auch gestern gerannt. Die einzige Lösung die ich fand, in der Drive App alle Daten löschen und Drive APP dann neu einrichten, dann war Explorer auch wieder auf Werksreset.

    Das funktioniert.

    Aber man kann doch nicht jedesmal die App zurücksetzen:gaga:

    Dafür sieht man die Punkte nicht im Basecamp

  • Ich hab keinen anderen Weg gefunden - bin da über Tips auch dankbar wenn jemand einen anderen kennt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Man kann auch keine Routen, die auf dem Navi liegen bearbeiten oder löschen. Eigentlich kann man mit Basecamp nichts auf dem Navi machen.


    Ich bin am überlegen das Ding zurückzugeben. Immer wieder dasselbe mit Garmin:cursing:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur wenn die routen per explorer auf das Gerät kamen, alle anderen Routen kann ich sehr wohl bearbeiten.


    ja Garmin ist sehr eigenwillig an einige Stellen, entweder man arrangiert sich oder schlägt sich in andere Lager.


    Da ich hier Navigon, iGO, TomTom und Garmin hatte und habe kann ich nur sagen, alle haben irgendwelche Macken. Mann muss das finden was die für einen am wenigsten belastenden hat ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nur wenn die routen per explorer auf das Gerät kamen, alle anderen Routen kann ich sehr wohl bearbeiten.

    Mario, meinst du per Explore-App?


    Bisher hat das mit meinem Montana und meinem 276cx alles geklappt aber eventuell muss ich mir ja eine andere Arbeitsweise zulegen. Bisher habe ich die Routen und Wegpunkte mit Basecamp per "senden an" auf den internen Speicher geworfen und über Basecamp wieder gelöscht, wenn ich sie nicht mehr brauchte. Das Löschen funktioniert jetzt nicht mehr. Stattdessen muss ich alles auf die Tippeltappeltour im GPS löschen. Das Kontextmenü für Wegpunkte und Routen in BC lässt ein bearbeiten nicht mehr zu.

    Beispiel: Gehe in Basecamp auf den internen Speicher, lege einen Wegpunkt auf dem GPS an. Stöpsel das GPS ab und wieder an. Dann sehe ich den Wegpunkt im GPS, kann ihn in BC aber nicht mehr bearbeiten. Das Icon hat sich dann auch noch geändert

    Das kann es doch aber nicht sein?

    Mit der Explore-App währe ja der andere Weg. Wenn ich mir aber auf der Webseite Routen ansehe, sehe ich zwar die Wegpunkte der Route aber keine Linie die die Route anzeigt. Bei Tracks dasselbe, keine Linie zu sehen auf der Karte.

    Irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch noch Probleme mit den Favoriten. Habe mir zwar Volker Koch's Navi Bibel durchgelesen aber er geht darauf leider auch nicht genau ein.


    Ausgabgssituation:

    Ich habe alle meine pers. Favoriten in einer Fav Liste in BaseCamp (schon seit Jahren). Bisher hatte ich sie einfach im Zumo595LM über BC in den "Internal Storage" reingeschoben. Von Zeit zu Zeit habe ich sie auf Zumo gelöscht und dann den aktuellen Stand einfach wieder geladen. Oder vor einem Urlaub gelöscht und dann durch die wichtigen Wegpunkte für die Tour ersetzt. Nach dem Urlaub das ganze zurück. Durch das direkte "schieben" waren die immer in einer temp.gmx gespeichert.


    In Zukunft möchte ich beim XT über die SD-Karte gehen, weil ich die Daten von dort wieder zurückholen kann wenn es mal am Gerät ein Problem gibt.


    Jetzt die Probleme:


    1.) Datei-Management mir nicht ganz klar



    Position.gpx soll eigentlch für Waypoints sein? aber wie bekomme ich da meine Favoriten rein?

    Ich habe alle Favs im internen Speicher gelöscht. Dann die Favoriten von BC auf die SD-Karte geladen.

    Dann wollte ich die Favoriten importieren - geht aber nicht, es kommt ein kleines Fenster, wenn ich auf das Herz klicke, das sagt "Keine Favoriten vorhanden" Ich komme also gar nicht an den Punkt, wo ich über die 3 Balken diese importieren könnte.


    Also habe ich manuell im Zumo einen Dummy Fav. angelegt und dann konnte ich meine Favoriten importieren. Ich dachte die wandern jetzt alle in Position.gpx. Aber dem war nicht so - Bild. Alles wieder in temp.


    2.) Viel wichtiger - Es werden nicht alle Favoriten geladen


    Es fehlen einige Favoriten nach dem Übertragen. Und zwar solche die mir gerade beim XT extreme Problem in der Routenplanung machen. Die haben bisher alle funktioniert auf meinem 565LM. Aber nach dem Kartenupdate auf 2020.30 und Umstieg auf XT habe ich Probleme mit korrupten Waypoints (auf beiden Geräten. Alle die fehlen haben gemeinsam, dass nur GPS Positionsdaten vorhanden sind. Dabei sind meine Anfahrts und Ankunftspunkte dabei, die ich seit Jahren nutze und in hunderten Touren immer funktioniert haben. Ich lasse sie jetzt weg und versuche sie nicht nachträglich jetzt irgenwie reinzufummeln. Das habe ich im Zumo mal schon gemacht und mindesten 50 Haustouren Touren von mir sind jetzt ebenfalls korrupt.


    3.) Jeder einzelne Track kommt bei mir von der SD-Karte in den Internen Speicher?

    Ist das so gewollt oder muss ich noch einen Ordner anlegen?



    Habt ihr sowas auch schon fesgestellt?


    Könnte es sein, dass ich einen Schiefstand der Karten in BaseCamp und den Zumos habe? Zu den Rouren mache ich noch einen eigenes Thema auf.


    Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit 8o

    Zumo 550 / Zumo 595LM / Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von Gruzzlebeard ()

  • Hab nochmal getestet.


    Wenn ich direkt im Zumo XT einen Favoriten speichere, dann landet dieser im Internal Storage in der Datei Positions.gpx.


    Alle anderen Favoriten aus BaseCamp landen grundsätzlich in der temp.gpx - egal, ob sie direkt über BaseCamp oder als GPX Datei mit Win Explorer überspielt wurden.


    Wenn ich Favoriten in den Internal Storage übertrage, sind diese auch direkt im Zumo unter Favoriten zu sehen. Wenn ich über die SD Karte gehe, muss ich die Favoriten erst noch importieren.


    Ob ich die Funktion "An Gerät senden" nutze oder in der BC Liste Favoriten markiere und auf das Gerät schiebe ist egal.


    Sehe ich das richtig?


    EDIT: in Positions ist kein selbsterstellter Favorit drin. Nur ein Waypoit 001, wo ich nicht weiß wo der herkommt.

    Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit 8o

    Zumo 550 / Zumo 595LM / Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von Gruzzlebeard ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch mal testweise alle Favoriten von einem XT in ein anderes übertragen. Das geht ja auch neuerdings per BT. Es funktioniert grundsätzlich, leider werden daie zugehörigen Icons und die POI-Kategorien nicht mit übertragen.


    Ähnlich ist es auch beim Übertragen in BC. Werden diese dann wieder zurück importiert, nachdem ich sie vorher gelöscht habe im XT, fehlen wieder das Icon und die POI-Kategorie.


    Allerdings nehme ich die Favoriten immer seltener, denn richtige POIs per POI Loader im XT kann ich zusätzlich sowohl in der kurviger und Mapout App als GPX benutzen.

    Das hilft beim Planen ungemein.


    Leider kann man im XT immer noch nicht sagen, er soll bestimmte eigene POis entlang der Route anzeigen. Nur wie üblich die Restaurants und Tankstellen etc.

    Das ist schade.

  • ....

    Ähnlich ist es auch beim Übertragen in BC. Werden diese dann wieder zurück importiert, nachdem ich sie vorher gelöscht habe im XT, fehlen wieder das Icon und die POI-Kategorie.

    .......

    Meine Quelle ist immer BC. Wenn ich unterwegs mal einen Favorit von Hand anlege, schiebe ich ihn später einzeln in meine BC Favoritenliste und ergänze Kategorie u. Symbol. Dann wird alles am Gerät gelöscht und und von BC wieder rüber ans Gerät geschoben (Einbahnstraße). Also kein Massenimport von Zumo ans BC. Als POIs werden die auch angelegt.


    Es bleibt aber das Problem, dass aktuell nicht alle 360 Favoriten übertragen werden. Egal wie ich es anstelle, ob direkt in den int. Speicher oder über SD Karte.

    Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit 8o

    Zumo 550 / Zumo 595LM / Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von Gruzzlebeard ()