Satelitenbilder in Basecamp

  • Hallo Zusammen


    Bin auf der Suche nach Satelitenkarten, die in Basecamp durch Kartenwechsel als Satelitenbilder angezeigt werden können. Birdseye funktioniert leider nicht, da das Abo auf ein Gerät läuft und dazu angeschlossen sein muss und GoogleEarth lässt sich seit BC 4.7.x unter MacOS nicht mehr einbinden. Ideal wäre eine Karte, die wie OSM parallel installiert sein kann und es darf auch gerne eine Kaufkarte oder eine bezahlte Bereitstellung sein.


    Zweck ist es im Rahmen von Tourplanungen fürs ATV zB den Waldanteil oder andere reale Gegebenheiten besser erkennen zu können.

    Gruss, Hubert


    manche Diskussion erspare ich mir - sie ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich da mit Erfahrung

  • Unter Windows geht das mit GlobalMapper kostenlos. Das Beispiel ist mit einer ziemlich alten Version 17 erzeugt. GlobalMapper starten-->Download Free Maps/Imagery-->Country Data---> Germany ---> Geofly oder was anderes auswählen. Koordinaten eintippen usw. ( ist selbsterklärend). Wenn alles gedownloadet ist : ----> Export --->Raster Image ---> kmz. Und das kmz in Basecamp importieren. Ist dann ein Overlay, welches man an/abschalten kann. Über meiner OSM Topo sieht das so aus:. Kann man noch optimieren, in dem man beim Import/Export in/aus GlobalMapper einiges optimiert...tiling usw. Ich habe beim Beispiel Import in GM 1 km Umkreis um Zenterpoint benutzt.

  • Danke dir, wäre im Prinzip, das was ich brauche - behalte ich mal im Hinterkopf, hoffe aber dass sich noch etwas "Mac-verträgliches" ergibt

    Gruss, Hubert


    manche Diskussion erspare ich mir - sie ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich da mit Erfahrung