Garmin MapInstall auf zumo Fehlermeldung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich versuche seit gestern krampfhaft diverse Karten (u.a. Freizeitkarte_DE) auf die SD Karte des zumo zu schieben via MapInstall.

    Es rödelt auch eine ganze Weile und dann kommt bei jeder Karte (sogar beim CityNavigator) die Meldung


    Beim Installieren von Karten auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Prüfen Sie, ob das Gerät angeschlossen und eingeschaltet ist, und versuchen Sie es erneut.


    Ich habe keine Ahnung was dass soll, denn das Navi ist angeschlossen und funktioniert, bei der Installation einer Karte auf den internen Speicher kommt der Fehler nicht. Er kommt auch nicht, wenn ich die Karten via MapInstall direkt auf die Speicherkarte installiere, wenn diese am Mac angeschlossen ist.


    Hatte das schon mal jemand und kennt die Lösung?

    LG

    Tino

  • Zumindest um die Freizeitkarte aufs Gerät zu kriegen gibt's doch extra die gmapsupp.img zum runterladen um sie direkt per Kartenleser auf die SD zu kopieren oder wenn die Karte noch im Gerät steckt, einfach einen Garmin Ordner anlegen und die gmapsupp.img da reinkopieren.

    GPSMap 276c, Zūmo 590, Zūmo XT

  • Hi,


    habe ich auch probiert. Das geht auch.
    Ich würde aber gerne ein paar mehr Karten drauf packen, habe ne 256GB Karte drin, wo ich gerne die komplette EU als Freizeitkarte abdecken würde und sobald ich mehrere gmapsupp images auf die sd kopiere, erkennt das zumo nur noch 3 von den Karten (basecamp im übrigen auch) 🤷‍♂️

    LG

    Tino

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde aber gerne ein paar mehr Karten drauf packen, habe ne 256GB Karte drin, wo ich gerne die komplette EU als Freizeitkarte abdecken würde und sobald ich mehrere gmapsupp images auf die sd kopiere, erkennt das zumo nur noch 3 von den Karten (basecamp im übrigen auch) 🤷‍♂️

    Das scheint aber mehr in Limit zu sein. Ich hatte auch zum Test 5 OSM-Karten draufgeworfen, wovon 2 nur erkannt werden. Der Rest nicht. Wenn man eine löscht, wird eine von den nicht erkannten erkannt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Jupp das ist das Tiles Limit vom XT ... die TopoActive Karten von Garmin verbrauchen ganz schön tiles ... hab die gelöscht um mein OSM Gedöns wieder alles auf dem XT auch gleichzeitig im Zugriff zu haben.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Jupp das ist das Tiles Limit vom XT ... die TopoActive Karten von Garmin verbrauchen ganz schön tiles ... hab die gelöscht um mein OSM Gedöns wieder alles auf dem XT auch gleichzeitig im Zugriff zu haben.

    Wobei ich das Limit beim XT nicht verstehe. Mein 276Cx hat erheblich mehr Karten, aber ältere Hardware, kann aber alle Karten nutzen. Da sind neben der CN, und TopoActive noch weitere OSM-Karten drauf.. Macht mal wieder dein Eindruck, dass eine eine willkürliche künstliche Beschränkung ist, um sich von den Outdoor-Geräten abzusetzen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei der Installation einer Karte auf den internen Speicher kommt der Fehler nicht. Er kommt auch nicht, wenn ich die Karten via MapInstall direkt auf die Speicherkarte installiere, wenn diese am Mac angeschlossen ist.

    Steck die SD doch mal direkt in den Rechner. Dann brauchst Du nicht den Umweg über das Navi gehen.

    GuSy

  • Das scheint aber mehr in Limit zu sein. Ich hatte auch zum Test 5 OSM-Karten draufgeworfen, wovon 2 nur erkannt werden. Der Rest nicht. Wenn man eine löscht, wird eine von den nicht erkannten erkannt.


    Und genau das klappt bei mir auch nicht .... die Freizeitkarte für die Azoren geht ... Österreich z.B. wieder nicht ... :-/



    Jupp das ist das Tiles Limit vom XT ... die TopoActive Karten von Garmin verbrauchen ganz schön tiles ... hab die gelöscht um mein OSM Gedöns wieder alles auf dem XT auch gleichzeitig im Zugriff zu haben.


    Wie genau lösche ich die denn? Ich habe auf den internen Speicher geschaut, aber da sehe ich als eindeutig identifizierbar nur den CityNavigator, und noch zwei andere Karten mit einem Hash als Dateinamen, wo ich nicht weiß, ob das die Topo-Karten sind, habe mal einen Screenshot angehangen, vielleicht hilft das.

  • Steck die SD doch mal direkt in den Rechner. Dann brauchst Du nicht den Umweg über das Navi gehen.


    Habe ich schon probiert, klappt auch eigentlich, aber ich dachte die fehlenden Karten auf dem Navi werden deshalb nicht erkannt.



    EDIT: Ich frage mich aber wozu ich eine 256GB Karte einwerfen kann, wenn das zumo zu wenig Tiles unterstützt ... was macht man denn sonst mit der SD Karte, außer Karten drauf werfen (naja und vielleicht noch mp3s)

    LG

    Tino

    Einmal editiert, zuletzt von GS Dude ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • EDIT: Ich frage mich aber wozu ich eine 256GB Karte einwerfen kann, wenn das zumo zu wenig Tiles unterstützt ...

    Das ist eine gute Frage!


    Aus Deinem Screenshot:

    die *.gma Dateienen sind die Kartenfreischaltungen --> Finger weg!!!

    Die *.img Dateien sind die Karten, die kannst Du ja mal umbenennen in *.img.bak z.B.

    Dann erkennt das Navi die nicht mehr und Du siehst was fehlt.

    Vielleicht ist eine vorherige Sicherung auch keine schlechte Idee.

  • Wobei ich das Limit beim XT nicht verstehe. Mein 276Cx hat erheblich mehr Karten, aber ältere Hardware, kann aber alle Karten nutzen.

    Mit Logik kommst Du bei Garmin Produktentwicklung nicht weit ... ein GPSMAP kann auch schon ewig in die Route einsteigen und du musst nicht wissen welche Punkte schon hinter dir liegen. Das kann der Zumo erst seit dem XT.


    Die Outdoorgeräte sind aber auch unterschiedlich vom Tilelimit . Die meisten Garmins liegen bei 3000 Tiles (mit CN verbrätsts du schon rund 1000) - ein paar Outdoors liegen etwas höher. Beim GPSMAP erst mit dem 66er erhöht worden und der 276Cx hat glaube ich 10.000.


    Logisch betrachtet erschließt sich mir das Problem sowieso nicht, das Tile limit bräuchte doch nur gelten für die Karten die Du auch aktiv hast. Dann könnte ich 100er IMG Files Installieren und es zählt nur die die ich auch aktiviert habe.


    Aber ja es ist halt bei Garmin so ein Drama ;)


    GS Dude: Kann ich gerade nicht aus dem Hut zaubern wie die Images hießen - gab da hier schon einen Thread für.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - Backup bin ich grade dabei :thumbup:

    - images umbenennen ist zu einfach, daher bin ich nicht drauf gekommen ;):P


    Mit dem Tile-Limit bin ich exakt deiner Meinung, aber scheinbar baut das Navi intern eine DB auf und liest da ganz stupide alles ein ...



    PS: Ich verstehe da die Programmierer aber auch nicht (bin selbst einer), wenn mir auf Arbeit jemand so einen Task auf den Tisch legt, dann diskutiere ich erstmal über den Sinn und ob man das nicht eleganter lösen kann, wenn der Zeitaufwand stimmt. Bei manchen Firmen habe ich aber das Gefühl, dass da ein Productowner (oder mehrere) dahinterstehen, die seit 10 Jahren nichts mehr mit digitalen Medien zu tun hatten und einfach was entscheiden, ohne Ahnung von der Materie zu haben. Aber das ist ne ganz andere Diskussion glaube ich. :/X/

    LG

    Tino

  • aber scheinbar baut das Navi intern eine DB auf und liest da ganz stupide alles ein ...

    Exakt so ist es ... das sieht man beim GPSMAP gut wenn es startet und die Meldung "Lese Karten" kommt ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Also ich habe jetzt mal die beiden Dateien "D6210110A.img" und "D8259000A.img" umbenannt und die TopoActive Karten wurden immer noch gelistet, aber der "CN Europe All South" war weg.


    Dafür wurden aber meine OSM Karten angezeigt.


    Muss mal weiter testen, wo die Dinger noch liegen könnten


    Also liegt das wirklich am Tile-Limit ... jetzt frage ich mich grade, ob das seitens Software gesetzt wird oder ob da eine HW Komponente das limitierende Glied ist. Vermutlich Software.


    Dann kann ich ja nur hoffen, dass Garmin da mal ein Update rausbringt ... so ist es aktuell für ein nagelneues Navi n bissl "lächerlich".

    LG

    Tino

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn mir auf Arbeit jemand so einen Task auf den Tisch legt, dann diskutiere ich erstmal über den Sinn und ob man das nicht eleganter lösen kann, ...

    Wie bist Du den drauf?

    Das würde ja bedeuten, dass Du mitdenkst ...

    GuSy

  • Nennt man "Mitdenken" und "Beraten" ... gehört zu meinem Job: Die beste Lösung bei vertretbarem Aufwand zu finden und entsprechend zu beraten.

    Das beherrschen heut nicht mehr viele ... X/
    Bin auch in der EDV unterwegs ... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...