Zumo XT ladet nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tja, ich denke wir kommen nur weiter wenn jemand mal meinen Feldversuch kontrollieren könnte.

    Ist ja im Grunde sehr einfach:


    Zumo an der Motorradhalterung befestigen und mit Spannung versorgen.

    Dann das Gerät ausschalten (nicht vollkommen aus - sondern standby).

    Nun Strom messen - bei mir ist dieser "null". Ladestrom ist ja signifikant - am USB-Anschluss sind es bei 5V immerhin 1A.

    Es wird auch nicht im Display angezeigt "Akku wird geladen"....bei USB dagegen schon.


    Das Symbol "Akku vollgeladen" suggeriert dass der Akku voll ist - tut er bei mir auch.

    Leider ist da gar nix voll.....wenn er zuvor leer war, läuft er dann schlappe 30 Minuten.


    Es hilft nix - es muss gemessen werden.....ich beschaffe mir jetzt eine neue Halterung mit neuem DC/DC-Block von Garmin und werde erneut messen. Danach muss ich jemanden finden der auch einen XT hat,......dann kann ich wiederum erneut messen.


    Wohne nordwestlich von Hamburg - wenn jemand Zeit hat aufn Kaffee kann das losgehen :)

    Garmin 276C (geschrottet;(), Zümo XT:love:

    K1200RS8)

  • Noch ein Nachtrag für die Technik-Freaks:


    Die folgenden Messungen wurden auf der 12V-Seite gemessen:


    Der DC/DC-Block von Garmin zieht alleine (ohne Navi): 0,15 mA

    Mit Navi (aber komplett herunter gefahren - langer Druck auf die Taste) sind es: 0,85 mA

    Navi in Standby (aber ausgeschaltet - kurzer Druck auf die Taste) sind es: 2,18 mA


    Das zeigt wohl deutlich dass hier nicht geladen wird.....(oder fast nicht)

    Am USB-Anschluss fließen im Gegenzug 1.000 mA @ 5V


    Das ganze wurde an 2 original Garmin Mopedhalterungen gemessen - aber leider habe ich kein zweites Navi hier.....mein Angebot mit dem Kaffee steht Männers!

    Garmin 276C (geschrottet;(), Zümo XT:love:

    K1200RS8)

  • Frage an NCX:


    Bei 45.000 Km in 2 Jahren vermute ich eher den Einsatz im Auto - oder fährst Du wirklich 45.000 Km in 2 Jahren mit dem Moped? Dann Hut ab und meinen tiefsten Respekt!


    Die KFZ-Halterung wäre ja dann USB-basierend.....oder nutzt Du die Mopedhalterung mit den 2 vergoldeten Pinnen auf der Rückseite des Zumo?


    Danke und Grüße,

    Garmin 276C (geschrottet;(), Zümo XT:love:

    K1200RS8)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei 45.000 Km in 2 Jahren vermute ich eher den Einsatz im Auto - oder fährst Du wirklich 45.000 Km in 2 Jahren mit dem Moped? Dann Hut ab und meinen tiefsten Respekt!

    Meine NC750X DCT RC90 habe ich im Mai 2020 (Erstzulassung 08.05.2020) gekauft und kürzlich folgendes Foto gemach:



    Als Witwer und Rentner ist mein eizigstes Hobby meine NC und komme so auf gut 20000 km im Jahr. ;) Vorher mit meiner 1000er Varadero waren es über 25000 km im Jahr, insgesamt 137000km in 5 1/2 Jahren. :)


    Und das XT wurde nur an der NC mit originaler Halterung benutzt, im Auto finde ich das Smartphone mit "Google Maps" besser.

  • Nun NCX, alle Achtung, als Arbeitnehmer kam ich durch Dienstreisen etwa 40/60 Flug oder Auto und in der Regel nur eine An- bzw. Rückreise pro Woche auf 40-45000 Jahreskilometer mit dem Auto plus noch ca. 5000 mit dem privaten Cabrio. Jetzt schon ein paar Jahre Rentner sind es nur noch um die 7000. OK, eine eigene Erkrankung und Corona hatten seitdem auch ihre Wirkung, trotzdem, soviel fahren will ich selbst mit den Autos gar nicht mehr.

  • NCX: Mein lieber Herr Gesangsverein - Respekt und Hut ab! Ich habe in meiner besten Zeit mal 630.000 Km in 9 Jahren mit dem PKW gefahren aber mit dem Moped sehr selten mal über 10.000 Km/a.

    Da kann man nur allzeit gute Fahrt wünschen!


    Beste Grüße

    Garmin 276C (geschrottet;(), Zümo XT:love:

    K1200RS8)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein weiterer Nachtrag - ein guter Freund besitzt einen älteren "Zumo 390LM".

    Er hat mir den Gefallen getan und den Zumo komplett entladen - danach auf die Mopedhalterung und 6 Stunden dort an Spannung belassen.

    Nach dieser Zeit ist der Akku nach wie vor leer - der Zumo 390LM wird also definitiv auch nicht geladen an der Mopedhalterung....auch hier fließt kein Ladestrom.


    An der USB-Buchse lädt er zügig wieder auf und hält dann ca. 5 Stunden.


    Ich weiß - ein hinkender Vergleich - ich hatte nach dem Zumo XT gefragt - nur hatten wir den nicht zur Hand. Mal sehen ob noch jemand sich mit einem Ampere-Meter bewaffnet oder diesen Versuch (s.o.) mal am XT nachstellt.

    Garmin 276C (geschrottet;(), Zümo XT:love:

    K1200RS8)

  • Bei einer Pause schalte ich ihn nur in Standby. Also kurz auf den Knopf gedrückt. Ich brauche ihn dann auch nicht.

    Wenn ich wissen will, wie weit ich in der Tour bin, schaue ich auf der App Mapout auf dem Handy nach.

    Da ist die geplante Route als Track drin und die aufgezeichnete Route sehe ich zeitgeleich auch.


    Zuhause oder in der Unterkunft schalte ich ihn komplett aus, bis ich ihn wieder brauche.

    Eigentlich nur dann um den Track per Drive App draufzuspielen und umzuwandeln in eine Route.

    Daher würde es mir gar nicht auffallen ob er nur 30 Minuten durchhält.

    Solange habe ich ihn nie an, ohne dass er am Stromnetz hängt.

  • K-Treiber leider bin ich nicht im Besitz eines XT, magst Du verraten wie Du den Ladestrom misst? Insbesondere bei Platinen kann das tricky sein, wirklich korrekte Werte zu messen, da der Innenwiderstand der Messgerät oft groß ist und die Elektronik es als getrennt ansieht und dadurch das Gerät in einen anderen Betriebszustand versetzt als man selber denkt. Kann aber ja ggf. relativ simpel sein bei einem XT, bin gespannt.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...