Zumo XT ladet nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erst mal.


    Habe gestern mein Zumo XT montiert bekommen und da ist das Problem, das es in der Motorradhalterung nicht ladet und dann auch abschaltet. Wenn über die Bordsteckdose angesteckt, ladet es einwandfrei.


    Mein Mechaniker sagt das es am Gerät oder der Halterung liegen muss da der Strom auf den Pins (sagte glaube ich etwas über 5V) ansteht. Die Kontakte wackeln nicht und haben auch Kontakt auch auf den Gerät. Nichts wackelt, also unerklärlich. :(


    Vielleicht hätte wer einen Tip. Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen

    Gebi

  • Kontakte falsch am Bordnetz angeschlossen?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich würde:

    1. Mal selber am Halter die Spannung überprüfen ob Spannung drauf ist und wenn ja,
    2. Den Stecker aus der Halterung entfernen und neu einsetzen, vielleicht ist da irgendetwas verschoben und die Pins treffen nicht genau auf die Kontakte?
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Aixam Crossover meines Freundes hat eine USB-Dose und eine 12V-Zigi-Dose (wir sind beide Nichtraucher).

    An der USB-Dose funktioniert der GPSMAP 66st nicht, da das Autoradio einen externen Datenträger erkennt und versucht, MP3 vom Navi zu laden.

    An der Zigi-Dose mit USB-Adapter funktioniert alles einwandfrei.

    Vielleicht liegt das Problem in so was ähnlichem?

  • vorab Danke für due Tips.


    1. +/- an schon bestehende Verdrahtung richtig angelötet. Beim Zündung ein 12 Volt bis zum "schwarzen Teil im Kabel" wo 5 Volt drauf steht und die kommen dann auch oben bei den Pins an.

    2. Pins haben gut Kontakt zum Navi.

    3. Navi sitzt perfekt in der Halterung, kein wackeln

    4. Mit dem originalen Kabel über die Bordsteckdose funktioniert das Laden


    Danke

    LG Gebi

  • Dann würd ich mal bei Garmin dirket einen Garantieaustausch beantragen: mit etwas Glück schickst Du nur das XT zurück (ohne Ladekabel) und erhälst komplett alles zurück inkl. Ladekabel. Im besten Fall lag es nur am Gerät, im schlechtesten müssest Du auch die Ladekabel tauschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fahre mal zur Tante Louise wo das Teil gekauft ist und lasse das Teil einschicken.


    Eine Frage hätte ich aber noch. Welcher von den Pins ist der Stromführende bei Euch? Der Obere oder der Untere?


    Danke

    LG Gebi

  • Am oberen Pin sollte ca. 5.3 Volt anliegen.

  • Hallo

    ich persönlich tippe auf das Netzteil am Motoradkabel

    das gab es schon beim Zumo 396 .


    unbedingt die 5 Volt unter last kontrollieren.


    wahr beim 396 auch so, ohne last 5 Volt mit last unter 2 Volt = keine Ladung


    Gruss Klaus

    Garmin Zumo XT2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke noch für den Tip. Habe die 5 Volt nicht unter last gemessen.


    Bin aber noch nicht bei Louise gewesen (momentan ist die Zeit sehr knapp).


    LG

    Gebi

  • So, war heute beim Louise und mein Navi ladet in der Halterung vom Ausstellungsgerät dort. Also,doch die Halterung defekt, obwohl über 5 Volt dort anstehen. Jetzt soll ich das Kabel ausbauen und dann schicken sie die Halterung und das Navi ein.


    Na dann zerleg ich mein Motorrad wieder.......


    Danke nochmals.

    Grüße Gebi

  • Na dann zerleg ich mein Motorrad wieder.......

    Übung macht den Meister ;)
    Sorry, aber das hat sich grade so angeboten ... 8)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So habe mir das Kabel mit der Halterung für 40 Euonen gekauft, das ich mir das 2malige zerlegen vom Moped ersparre, Leider funktioniert das trotzdem nicht.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.... Der Vorbesitzer hatte ein Tomtom montiert, dort habe ich die Zuleitung genommen. Das Kabel vom Garmin XT ist nicht gekürzt und ich habe etwas mehr als 5 Volt auf den Pins. Habe leider nicht die Möglichkeit auf Last zu messen.


    Werde wohl nochmal zu meinem Mechaniker und weiter suchen.


    LG Gebi

  • Guten Tag

    ich würde mal das Kabel direkt an die Batterie halten nur um zu kontrollieren, ich glaube nicht das du das Pech hast 2 Defekte Kabel zu haben.

    eventuell hat dein Vorgänger da was rumgepfuscht ;)


    5 Volt unter last zu messen ev eine kleine Glühlampe dazwischen schalten:)

    Gruss Klaus

    Garmin Zumo XT2

  • Auch wenn das Thema hier schon sehr alt ist - ich habe mich mal eingehend mit dem Zumo XT beschäftigt. Das Gerät lädt nicht an der Motorradhalterung. Es steht übrigens auch so auf der Garmin Seite.....


    Zitat:

    "Es gibt zwei Möglichkeiten den internen Akku Ihres Straßennavigationsgerätes aufzuladen:"

    1) Verwenden Sie das Zigarettenanzünderkabel im Lieferumfang des Geräts

    2) Verwenden Sie ein Netzadapter-Zubehör wie z.B. ein USB-Netzteil


    Eine Rückfrage bei Garmin ergab denn auch 2 Antworten: 1) Das Gerät ist defekt 2) Das Gerät ist in Ordnung. (So richtig klar weiß also niemand was nun normal ist.....)


    Fazit: Der Zumo XT zieht keinerlei Strom an der Motorradhalterung wenn es ausgeschaltet (oder im Sleep Mode) ist....das kann man ja leicht nachmessen. Es zieht nur Strom im Navi-Betrieb. (kein Ladestrom)

    Geladen werden kann der Zumo anscheinend nur über die USB-Buchse - entweder über den mitgelieferten KFZ-Adapter oder eben über ein USB-Kabel mit entsprechendem Netzgerät. (s.o.) Es zieht dann für einige Stunden ca. 1A bei 5Volt. Zudem erscheint dann kurz eine Meldung im Display "Akku wird geladen" wenn man das Gerät ausschaltet.


    Aber die gute Nachricht ist: Das Zumo XT kann jederzeit am Moped verbleiben - man kocht keinen Akku mehr weich durch Dauerladungen und man zieht "null Strom" aus der Bordbatterie wenn es ausgeschaltet ist und zudem auch nicht aus der eingebauten Batterie wenn es komplett herunter gefahren wird.

    Es wird nur Strom über die Mopedhalterung gezogen wenn das Gerät im Navi-Betrieb ist - nicht für (oft unnütze) Ladevorgänge. Im Grunde ist es das was wir doch wollen, oder?

    Wer muss schon ein Navi aufladen während einer Moped-Tour wenn es doch betriebsbereit am Bordnetz hängt?


    Mein altes Garmin 276C wurde dagegen immer geladen - so wurde alle 3 Jahre ein neuer Navi-Akku fällig und man musste das Navi immer trennen wenn man in die Garage fuhr.....sonst drohte Entladung der 12V Bordbatterie. Das war in Summe recht nervig.

    Garmin 276C (geschrottet;(), Zümo XT:love:

    K1200RS8)

    Einmal editiert, zuletzt von K-Treiber ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GuSy,


    Meine Antwort bezog sich auf die Eingangsmessage von "Gebi".

    Das Nichtladen an der Mopedhalterung scheint vollkommen normal zu sein.


    Es könnte aber wie folgt zusammen passen: Ein tiefentladenes Gerät muss eventuell tatsächlich erst an die Mopedhalterung - denn dort wird es sicher mit Spannung versorgt und sollte sofort laufen. Erst dann kann man es ja bedienen.....diesen Test habe ich nicht machen müssen.....


    Daher mein Vorschlag: Miss doch einfach mal selber nach....die Mopedhalterung und damit der rückwärtige Schnellverbindungsanschluss lässt kein Akkuladen zu. Es fließt keinerlei Strom. Der Dauer-Navi-Betrieb geht aber darüber problemlos.


    Ich habe mir die Mühe gemacht und halt selber gemessen.....ist ja kein Rocket Science, oder?

    Der USB-Anschluss geht zum Laden einwandfrei - man benötigt allerdings etwas mehr als 1A.


    Im Übrigen steht es so auch bei Garmin - siehe Zitat.

    Garmin 276C (geschrottet;(), Zümo XT:love:

    K1200RS8)

    Einmal editiert, zuletzt von K-Treiber ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war bei mir ähnlich - er zeigt dann "voll" an.....aber im Stand-Alone-Betrieb am Akku ist dann das Navi nach 20-30 Minuten komplett leer und geht aus.....


    Das war übrigens der Grund warum ich überhaupt angefangen habe zu messen.


    Probiere es mal selber aus - nach einer längeren Mopedtour zeigt er "voll" an - betriebe ihn danach mal auf Akkubetrieb ..... er ist nur zu 10% geladen .....

    Ich habe das dann 12 Stunden probiert - geladen an der Mopedhalterung.....der Zumo lief danach trotzdem nur 30 Minuten.....

    Am USB-Anschluss vollgeladen macht er genau 5:30 Std. bei 80% Helligkeit.....ein Riesenunterschied!

    Garmin 276C (geschrottet;(), Zümo XT:love:

    K1200RS8)

  • Meine Beobachtungen:


    Meine Zumo XT-Halterung ist zündabhängig angeschlossen, sprich, wird nur geladen bei eingeschalteter Zündung bzw. während der Fahrt.


    Bei Pausen breche ich das automatische Abschalten ab, sehe ich als "Akkutraining" an.


    Nach längeren Pausen von 1 1/2 bis 2 Stunden geht der Akku gerade mal auf 3/4 Ladung runter.


    Nach der Weiterfahrt ist der Akku dann wieder voll aufgeladen und ich kann das Navi ohne Stromanschluss stundenlang eingeschaltet lassen ohne automatische Abschaltung


    Das ist so seit 2 Jahren und über 45000 km.:thumbup: