GPSmap 66st: "Trackback" für gespeicherte Tracks wie beim 60CSx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da mein treues 60CSx jetzt wirklich langsam den Geist aufgibt, habe ich mir ein 66st zugelegt.


    Die Bedienung ist an sich ja erfreulich ähnlich, auch wenn ich mich an das Activity-Konzept und die Profile noch etwas gewöhnen muss.


    Nur ein von mir regelmäßig am 60CSx genutztes Feature konnte ich bisher nicht finden, und nach allem, was ich inzwischen gelesen habe, fürchte ich fast, dass Garmin dies beim GPSmap 66 abgeschafft hat:


    Das 60CSx konnte entlang eines Tracks zu einer beliebigen Stelle auf diesem Track eine Route erstellen, wobei die Trackpunkte als Routenpunkte verwendet wurden (evtl. etwas vereinfacht wegen der Punktebegrenzung für Luftlinienrouting). Das ganze ließ sich über die "Trackback"-Funktion beim gespeicherten Track starten, die es beim 66er nicht mehr zu geben scheint. (Nur noch für den aktuellen Track.)


    Dadurch konnte ich bei Wanderungen und Radtouren einfach den GPX-Track an das Gerät senden und dann per "Trackback" das Routing starten. Dann wurde die Entfernung zum nächsten Track-/Routenpunkt angezeigt (Distance to Next) und bei Annäherung an jeden Track-/Routenpunkt gab es dann eine Benachrichtigung, so dass man auf nahende Richtungswechsel aufmerksam gemacht wurde. (Keine Abbiegehinweise usw. natürlich, aber das hat mir nicht gefehlt.)


    Beim 66er habe ich als beste Näherung nur die Möglichkeit gefunden, den Track über Find->Tracks rosa auf der Karte einzublenden. Es gibt dabei aber keine "Distance to Next"-Anzeige, "Distance to Next" ist dann immer identisch mit "Distance to Destination", das finale Ziel des Tracks, und es gibt keinerlei Benachrichtigungen, wenn man sich Trackpunkten nähert. :(


    Das könnte ich vermutlich umgehen, wenn ich zu jedem GPX-Track, den ich auf das Gerät kopiere, automatisch eine entsprechende Route erstellen lasse und auch auf das Gerät kopiere. Aber bevor ich das teste - geht es nicht doch einfacher?


    Und mit diesem "Workaround" wäre dann auch immer der gesamte Track die Route - Routing vom aktuellen Standort auf dem Track zu einem beliebigen anderen Punkt auf dem Track (entlang des Tracks, d.h. ich spreche nicht von dem automatischen Routing über Straßen/Wege, das mich dann irgendwoher führt, aber nicht unbedingt über meinen Track) wäre damit leider nicht möglich. Das war durchaus immer mal wieder ein praktisches Feature - wie mache ich das am besten beim 66er?


    Vielleicht geht's ja doch alles - ich hatte mich darauf eingestellt, dass die Bedienung beim neuen Gerät natürlich anders sein wird, aber hatte schon gehofft, dass im Vergleich zum uralten 60CSx keine grundlegenden Funktionen / Features entfernt wurden...

  • Hallo,
    TracBack ist im Menu "Aktuelle Aktivität" versteckt.

    Das habe ich gefunden, aber das geht doch nur für den aktuellen Track, oder?


    Oder wie wähle ich dort einen gespeicherten Track? Ich habe mir das gerade nochmal angesehen, aber finde da keine Möglichkeit.

  • Du hast recht , das hab ich übersehen. Bei meinem Oregon 700 geht es über den Trackmanager.
    Den gibt es nicht im GPSMAP 66

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim GPSmap 66 gibt es "Gespeicherte Tracks", das ist wohl die Entsprechung zum Trackmanager. Aber dort gibt es leider keine Tracback-Funktionen. :(


    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp für mich. :)

  • Der Weg ist: "Gepeicherte Tracks" / Track auswählen/ "Menue"/ Aktivität umkehren

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Mh, damit drehe ich den Track um.


    Was ich suche ist aber wie erläutert eine Entsprechung der beim GPSmap 60CSx vorhandenen Möglichkeit, mich entlang eines gespeicherten Tracks zu einem beliebigen Punkt auf diesem (vorwärts oder rückwärts) routen zu lassen, so dass ich die Entfernungen zum jeweils nächsten Trackpunkt und eine Benachrichtigung beim Erreichen eines Trackpunkts bekomme.


    Das scheint dort im Track-Menü nicht zu gehen. Auch mit der "Umkehren"-Funktion bekomme ich nur einen Track, der in die andere Richtung geht, aber soweit ich feststellen konnte nicht die genannten Routing-Funktionen. :(



    Vielleicht habe ich mein Ziel auch nicht genau genug erläutert: Mir geht es nicht um ein eigentliches "Backtracking" entlang des aktuellen oder eines gespeicherten Tracks, sondern um ein Routing entlang eines Tracks, auf dem ich mich gerade befinde, zu einem beliebigen anderen Punkt dieses Tracks. Diese Funktion ist beim GPSmap 60CSx eben unter dem Namen "Tracback" in der Tracks-Liste verfügbar, aber der Name ist dabei natürlich nebensächlich. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne das 60er nicht. Vielleicht verstehe ich nicht was du suchst.
    Leider kommt bei Garmin jedes Gerät mit seiner eigenen Begrifflichkeit daher.
    Wenn du den umgekehrten Track unter einem neuen Namen speicherst und ihn dann mit "Find" startest, hast du dann nicht was du willst?
    In den Datenfeldern kann man einstellen "Distanz nä. WP"

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Das Edge Explore routet einen Track neu, entlang des ursprünglichen Tracks, auf den der Karte entsprechenden routbaren Wegen.
    Suchst du solche Funktion? Das kann das kann soviel ich weiß nur das Edge.

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal danke euch beiden für die Tipps! Leider ist nicht wirklich das dabei, was ich suche. Vermutlich ist die Software des 60CSx so antik, dass sie nicht gut vergleichbar mit den aktuellen Firmwares ist, und evtl. gibt es die von mir gesuchte Funktion wirklich nicht mehr.


    Alpsee: Danke für den Link, aber über diese Seite war ich bereits gestolpert.


    Geofox:

    Zitat

    Das Edge Explore routet einen Track neu, entlang des ursprünglichen Tracks, auf den der Karte entsprechenden routbaren Wegen.

    Suchst du solche Funktion? Das kann das kann soviel ich weiß nur das Edge.

    Auch nicht ganz... Das 60CSx führt beim Tracback ein Luftlinien-Routing von Trackpunkt zu Trackpunkt durch, wobei der Track dabei evtl. leicht vereinfacht wird, vermutlich wegen des Routenpunkte-Limits beim Luftlinienrouting. Wohin auf dem Track geroutet wird, kann man mit dem Steuerkreuz-Zeiger einfach auswählen.


    Wege auf der Karte werden nicht beachtet, aber im Gegensatz zum "Track-Routing" beim 66er sieht man immer den Abstand zum nächsten Trackpunkt und bekommt ein Signal, wenn man sich ihm nähert. Da Trackpunkte idR. (bei ausreichend vereinfachten Tracks, aber das 60CSx unterstützt ohnehin nur 500 Trackpunkte) an "interessanten Stellen" (d.h. relevanten Richtungsänderungen) des Tracks liegen, bekommt man so mehr oder weniger bei anstehenden Richtungsänderungen ein Signal vom Gerät - sehr praktisch bei Radtouren. Da schaue ich nicht permanent auf den Bildschirm, ob ich noch auf der richtigen Route bin, sondern eher auf die Straße, und dann hilft es, wenn es piepst und ich schauen kann, wohin es geht (wenn's nicht einfach eine Kurve im Weg ist, sondern wirklich eine Abzweigung).


    Aber sowas scheint dann nicht mehr direkt zu existieren. Ich werde mir wohl damit behelfen, gescripted von den Tracks, die ich auf's Gerät kopiere, auch immer Routen erstellen zu lassen. Ist weniger flexibel und umständlicher, aber sollte es hoffentlich für mich tun.

  • Im Hauptmenu "Gespeicherte Tracks " wählen.

    Track auswählen.

    Es werden die Daten zum Track angezeigt.

    Mit der rechten Pfeiltaste auf Kartenansicht wechseln

    Unten steht "Los"

    Enter drücken.

    Es wird eine Navigation auf dem ausgewählten Track gestartet.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Es wird eine Navigation auf dem ausgewählten Track gestartet.

    Danke,

    seit meinem vor 12 Jahren gekauften Colorado habe ich mir so etwas gewünscht.

    Wie kann man nur so betriebsblind sein. Ich habe immer nur "Zieleingabe" bzw. "Find" benutzt.


    Nachtrag:

    Ich habe das heute ausprobiert. Ich kann keinen Unterschied zu einem mit Find gestartetem Track feststellen.
    Es findet genauso nur ein Luftlinienrouting von Trackpunkt zu Trackpunkt statt.

    Keine Abbiegehinweise, und auch kein umrouten beim verlassen des Tracks.

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

    Einmal editiert, zuletzt von Geofox () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es vorhin ebenfalls ausprobiert (daher antworte ich erst jetzt) - ja, das "Los" in der Trackliste verhält sich genau so wie das "Find -> Track" und ist nicht ganz, was ich suche. Das scheint's aber wirklich einfach nicht zu geben.


    Ich hatte mich aber auch ein bisschen geirrt - bei einem längeren Track scheint das Routing entlang des Track als "Nächster"-Punkt nicht immer den Endpunkt zu haben, aber leider eben auch nicht einen der nächsten Trackpunkte. Bei einem relativ detaillierten Track mit ca. 17 km länge war "Distance to Next" ungefähr 2,3 km - was auch immer er da als erstes Zwischenziel genommen hat, es ist mir ein Rätsel. :-/


    Das "echte" Tracback mit dem aktuellen Track scheint beim 66er aber auch nur so ähnlich zu funktionieren - auch hier gibt es keine Abstandanzeige zum vorherigen Trackpunkt und keine Signalisierung, wenn man sich diesem nähert.


    Offenbar ist beim 66er einfach das ganze Track-Routing anders als ich es vom 60er schätzen gelernt habe, und ich muss - falls ich das Track-Routing nutzen muss/will - in Zukunft auf Trackpunktbenachrichtigungen verzichten. Ich bin gespannt, zu wie vielen verpassen Abzweigungen das führen wird... :-/


    (Ich habe auch mit aus den Tracks generierten Routen experimentiert, und habe da auch Frage, die ich aber in einen neuen Artikel packe...)



    Dennoch vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Das nächste Zwischenziel ist ein tiefer oder hoher Punkt. Also ein Tal oder ein Gipfel.

    Weiterhin wird jeder Wegpunkt, also die Wegpunkte die im Wegpunkt Manager zu finden sind, gelistet, sofern sie nicht weiter als 100m vom Track entfernt sind.


    Im Menü "Aktive Route" siehst du eine Liste der Punkte.


    Du kannst einfach auf dem Track einen Wegpunkt setzen. Im besagten Menü siehst du die Entfernung bis dahin (entlang des Tracks)


    Ein Wegpunkt kann mit einem Annäherungsalarm versehen werden.

  • Ok, danke für die Tipps!


    Ich habe inzwischen Luftlinien-Routing hinbekommen und mir ein Script geschrieben, dass aus jedem Track, den ich auf's Gerät kopiere, automatisch auch eine GPX-Route generiert.


    Damit werde ich es zunächst mal mit dem Luftlinien-Routing ausprobieren, hier erwarte ich ungefähr das von mir vermisste Verhalten. :)


    Wenn das nicht klappt, spiele ich mal mit generierten Waypoints für die Tracks oder Routen herum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du am PC vorarbeitest, benutze BaseCamp. Damit lässt sich eine Route über Tracks erstellen. Mit den originalen Topo Karten gibts sogar eine Automatik hierfür.

    Bei selbst neu erstellten Strecken kann man auch gleich die Routenfunktion nutzen.


    Die Navigation mit Routen ist um einiges komfortabler als diese olle Piep-wenn-Knick-im-Track.