Zumo 346 Blitzer/Radarwarner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    eher durch Zufall habe ich festgestellt das bei meinem Garmin auch Blitzer enthalten sind bzw. davor gewarnt wird.

    Nicht so schlecht.

    Ist das automatisch dabei? Vermutlich sonst wäre es ja nicht da.

    Ist es richtig, dass ich das über den Shop kostenpflichtig erwerben muss/kann um zukünftige Updates zu erhalten?

    Danke und Gruß

    Weitzi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deshalb sollte man besagte Daten - wenn überhaupt - NICHT im internen Speicher sondern auf der micro/SD Karte ablegen, die man im Falle eines Falles abhängig vom Navi (wie z.B. dem Zumo 550, Nüvi 2599LM etc.) vor einer Kontrolle blitzschnell entfernen kann ... :)


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Na klar ist es gestattet. Danke. Zum ersten Link. Ist natürlich das 346 nicht aufgeführt ist ja die light Version vom 396 => kleinere Karte. In Garmin Express nicht zu erkennen. Schauen wir mal ob das in Zusammenhang mit einer neuen Karte mit upgedatet wird. Wobei sooooo wichtig ist mir das auch nicht.


    Zweiter Link, schaue ich mir in Ruhe an wenn ich Fragen habe melde ich mich.

    Gruß Weitzi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Also wenn andere Anbieter erwähnt werden, dann sei gestattet, auch POIbase zu erwähnen. Dort gibt es auch Blitzer (zum kaufen) und ein bisschen aktueller würde ich behaupten, weil die Redaktion jeden Tag Blitzermeldungen europaweit bekommt/bearbeitet und man auch selbst auf der POIbase-Karte Blitzer melden kann: POIbase Webseite

    Wie Hubert schon erwähnte, sollte man aber die Bedingungen kennen, wenn man Blitzer-POIs verwendet.

    Aber bei POIbase gibt es noch viele andere POIs, viele sogar kostenfrei: Camping, Motorradsperrungen, Bikertreffs etc.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... und ein bisschen aktueller würde ich behaupten, weil die Redaktion jeden Tag Blitzermeldungen europaweit bekommt/bearbeitet und man auch selbst auf der POIbase-Karte Blitzer melden kann: POIbase Webseite
    ...

    Nur zur geflissentlichen Info:


    Auch hier werden die kostenpflichtigen POI Blitzer tagesaktuell erneuert >


    Blitzer und Radarfallen in Deutschland - Wir kennen sie alle! :: Radarfalle.de


    Meldet man hier als Erster einen neuen stationären POI Blitzer mit Foto, der noch nicht in der Datenbank gespeichert ist, kann man die POIs lebenslang kostenlos downloaden ...


    Also - stets Augen auf - in jeder Hinsicht ... :D

  • Hallo zusammen, das hat ja mal geklappt. POI Base erneut runtergeladen und angemeldet. Navi 346 ohne Probleme erkannt. Dann habe ich die Blitzer Deutschland (ABO läuft noch) synchronisiert. Blöde Frage war es das? Sehe ich das irgendwo? Warum frage ich. Bei meinem alten Navi Navgear konnte man das unter POI alles sehen welche Blitzer hinterlegt waren. Ist die bestehende Info einfach überschrieben? Und verhält das Navi sich bisher? Also Warnton und optisch oben rechts der Hinweis?

    Oder habe ich was falsch gemacht.


    Danke Euch

    Weitzi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend Weitzi,

    Sehe ich das irgendwo?

    wenn du die Blitzer-Datenbank auf dein Navi (in den Ordner POI!) kopiert hast, müsste unter [Zieleingabe] --> [POIs] --> [Benutzer-POIs] die Blitzer "sichtbar" werden.

    Also Warnton und optisch oben rechts der Hinweis?

    Normalerweise hörst du X Meter vor dem Blitzer einen Warnton (kann man separat einstellen!), bei den Hinweisen bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher.


    Kannst du aber über eine "simuliertes Routing", bei einem Starenkasten in deiner Nähe, ausprobieren. :whistling:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hallo Torsten, danke stimmt so.

    Perfekt


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Desert Eagle,

    Blitzerwarner stehen in Österreich am Fahrbahnrand.

    Es sind weiße runde Schilder mit rotem Rand, und es steht eine schwarze Zahl darauf.

    es ist so wie Hubert es bereits angemerkt hatte...

    man muss sich halt nur drüber im Klaren sein, dass in Worst-Case 75€ und ein Punkt fällig sind

    ...wir sind alle erwachsene Menschen und müssen uns im Straßenverkehr (gegenüber der Rennleitung, bei besonders schwerwiegenden Verstößen gegenüber der Staatsanwaltschaft) dafür notfalls verantworten.


    Was diese "Blitzerwarner-POIs" angeht, maße ich mir nicht an hier im Forum den Oberlehrer zu geben, das muss jeder für sich selbst entscheiden! :whistling:


    [anekdote]

    Vor ein paar Jahren habe ich eine dunkelorangene Ampel überfahren. Dummerweise hatte das ein Krad-Polizist gesehen. Sollte ich jetzt mit dem netten Beamten der Exekutive über die verschieden Nuancen des Farbtones Orange diskutieren? Nein, am Ende stand auf meiner Habenseite: 1 Punkt in Flensburg und 130,- EUR Bußgeld + Bearbeitungsgebühren. Thats's life! :saint:

    [/anekdote]


    Ich persönlich habe die original (ab Werk!) GARMIN-Blitzerwarner von meinem zumo 595 gelöscht um wirklich 100%ig auf der sicheren Seite zu sein.


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es denn (hier) Biker oder Bikerinnen, die mal belastbar rein informativ darüber berichten können, dass bei ihnen anlässlich einer Polizeikontrolle deren Navis auf Radar - POIs kontrolliert und dann ggf. eingezogen wurden?

  • Gibt es denn (hier) Biker oder Bikerinnen, die mal belastbar rein informativ darüber berichten können, dass bei ihnen anlässlich einer Polizeikontrolle deren Navis auf Radar - POIs kontrolliert und dann ggf. eingezogen wurden?

    Kann nur sagen, dass bisher in einer Kontrolle sich die Polizei für mein Navi nie interessiert hat.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)