PoI wird nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    mittels PoI Loader bringe ich Benutzerdefinierte PoIs auf das Garmin zümo 395LM. Klappt auch so weit so gut. Der beigefügte PoI wird in der Liste NICHT angezeigt. Sucht man über das Suchfeld, wird er angezeigt. Allerdings ist der Name dann in Rot.


    Kopiere ich den PoI ganz normal auf das Navi, erscheint der PoI auch in den Favoriten. Diesmal ist der Name NICHT in rot. Insgesamt sind jetzt 1254 PoIs auf dem Navi, können das zu viel sein?



    Der Anhang ist als TXT, bitte einfach nur das .txt entfernen, dann wird ein GPX draus.


    Hat mir jemand einen Tipp woran das liegen könnte?


    Vielen Dank schon im Voraus.


    WST

  • Hallo WST,

    Hat mir jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

    ähmmm POIs werden als *.gpi Dateien (siehe ZIP-File im Anhang) auf dem Navi gespeichert:!:8o


    Gruß Torsten

  • Ja, das weiß ich natürlich. ;)


    Ich habe ein paar PoIs in ein GPX exportiert, aus Basecamp heraus, anschließend den POILoader benutzt um die Daten aus dem GPX in ein *.gpi zu bringen. Der POILoader bringt das GPI auf das Navi, schau ich jetzt in die Benutzerdefinierten POIs, sehe ich das Hotel nicht, nur wenn ich es suche, dann allerdings ist der Text rot.


    Kopiere ich das GPI von dir aufs Navi, hab ich einen eigenen Eintrag in den POIs und das Hotel ist ganz normal sichtbar.


    Weshalb ist der Eintrag nicht sichtbar, wenn ich ihn in einem GPX mit mehreren anderen Einträgen via POILoader als GPI erzeuge und aufs Navi kopiere?

  • Nabend WST,

    Weshalb ist der Eintrag nicht sichtbar, wenn ich ihn in einem GPX mit mehreren anderen Einträgen via POILoader als GPI erzeuge und aufs Navi kopiere?

    was meinst du mit "mehreren anderen Einträgen", andere Hotels:?::/


    Benutzt du für das Markieren (in BaseCamp) der verschiedenen Einträge die Umschalttaste um sie anschließend als Gruppe zu exportieren?


    Hhmmm ich befürchte wir reden irgendwie aneinander vorbei... :rolleyes:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 15.0 (BMW Navigator V), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2021.10, BaseCamp 4.7.2, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 5.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • OK, in BC gibt es einen Listenordner, darin sind alle Hotels. Listenordner markieren, Menü Datei > Exportieren > Hotels exportieren > Hotels.gpx speichern, fertig. Dann mit dem POI Loader weiter machen. Ist es jetzt verständlich? ;)


    So mach ich das schon länger und bisher sind immer alle neuen Einträge, egal ob in Hotels oder anderswo, mitgekommen.

  • Moin WST,

    OK, in BC gibt es einen Listenordner, darin sind alle Hotels. Listenordner markieren, Menü Datei > Exportieren > Hotels exportieren > Hotels.gpx speichern, fertig. Dann mit dem POI Loader weiter machen. Ist es jetzt verständlich? ;)

    hmmm hört sich erst einmal schlüssig an!


    So eine Ferndiagnose ist natürlich immer suboptimal. Stammt dieses Hotel (ArcEnCiel), welches du hinzufügen möchtest, aus der selben Datenquelle:?::/


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 15.0 (BMW Navigator V), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2021.10, BaseCamp 4.7.2, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 5.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Stammt dieses Hotel (ArcEnCiel), welches du hinzufügen möchtest, aus der selben Datenquelle :?:

    In BC als Wegpunkt hinzugefügt. So wie bisher immer. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an irgend einer Stelle liegt, da wird irgendwo ein Bit quer liegen oder Husten haben. :)


    Ist das gpi-Format denn offen irgendwo beschrieben? Dann könnte ich versuchen die Datei manuell zu erstellen.

  • Hallo Winfried,

    Weshalb ist der Eintrag nicht sichtbar, wenn ich ihn in einem GPX mit mehreren anderen Einträgen via POILoader als GPI erzeuge und aufs Navi kopiere?

    @All:


    WST hat mir zum besseren Verständnis seine Datei Hotels.gpx per Konversation zugeschickt.


    Das Phänomen war folgendes: 18 Hotels in BaseCamp sichtbar. Konvertierung mittels POILoader = 18 Einträge laut Software. Im Navi dann nur 17 Hotels direkt sichtbar, das 18. Hotel wir aber über die POI-Suchfunktion problemlos gefunden. :/


    Das war die Ausgangssituation:!:


    Ich habe jetzt folgendes Phänomen beobachtet (siehe Screenshots):


    In der POI-Liste von Winfried war das weitest entfernteste Hotel 835 km von meiner Positon entfernt.

    Das Hotel welches in der POI-Liste nicht (sichtbar!) aufgeführt wurde, war 850 km entfernt.


    Es gibt anscheinend, zur besseren Übersicht der "lokalen" POIs, eine interne Grenze (850 km?) bei der Anzeige im Navi!


    Ich bin also über "Position setzen" virtuell nach Italien geflogen und habe vor Ort noch einmal die WST-POIs aufgerufen.


    Und sieh da, das "fehlende" Hotel (Arc En Ciel) war nur noch 19 km von meiner virtuellen Position entfernt und wurde problemlos in der Hotel-Liste aufgeführt! 8o


    Ich habe meine Beobachtung dadurch verifiziert, indem ich der Hotel-Liste von Winfried noch weitere Hotels hinzugefügt habe. Ein Hotel in Barcelone (>1000 km) wurde ebenfalls nicht angezeigt! Ein Hotel in Dortmund (<10km) hingegen ohne Probleme.


    Gruß Torsten

  • ToKiDo

    Vielen Dank für deine Unterstützung! :)


    Ich konnte mit Hilfe deiner Vorgehensweise das nachvollziehen. Funktioniert. Wobei bei mir nur Hotels nicht angezeigt werden, die 500 km entfernt sind, aber auch nur von meinem Standort aus. Gebe ich Albenga als Standort ein, sehe ich auch ein Hotel das 780 km entfernt ist. Gebe ich Palermo auf Sizilien als Standort ein, sehe ich das Hotel ebenfalls, es ist knapp 800 km entfernt.


    Verstehen kann es nicht, ich hab noch andere PoIs, in anderen Kategorien, die werden angezeigt, auch wenn sie über die 500 km entfernt sind. Allerdings in der anderen Kategorie alle POIs in dem gleichen Land.


    Ich werde heute noch ein wenig testen und spielen, Update geben sobald sich noch etwas neues ergibt.


    Vielen Dank nochmal an Torsten! :)

  • Update:

    Es kann eigentlich nicht an den Kilometern allein liegen, denn die gpi die ich von ToKiDo bekommen hatte, wird ja auch korrekt angezeigt. Ich hab jetzt nochmal getestet, alle Hotels aus Italien in die GPX exportiert, gpi mittels POILoader erstellt und aufs Navi gebracht. Alle Hotels werden korrekt, nicht in roter Schrift angezeigt. Auch die Hotels, die über 500 km entfernt sind! :)


    Für mich stellt es sich so dar, dass alle POIs angezeigt werden, egal wie weit sie vom aktuellen Standort entfernt sind, wenn sie sich innerhalb eines Landes befinden.


    Später folgen noch weitere Tests. :)

  • Hallo Winfried,

    Ich werde heute noch ein wenig testen und spielen, Update geben sobald sich noch etwas neues ergibt.

    ich muss meine Aussage, nach dem Prinzip learning-by-doing, revidieren:!::whistling:


    Nicht die Entfernung ist der begrenzende Faktor sondern schlicht und einfach die POI-Anzahl = 17


    Ich habe einfach 20 Hotels in meiner Nähe mit BaseCamp und dem POILoader auf mein Navi geschaufelt und siehe da, max. 17 POIs werden mir auf dem zumo 595 angezeigt. 8o


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 15.0 (BMW Navigator V), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2021.10, BaseCamp 4.7.2, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 5.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hallo Winfried,

    Nicht die Entfernung ist der begrenzende Faktor sondern schlicht und einfach die POI-Anzahl = 17

    ich habe mir gerade noch einmal meine Streckensperrungen angeschaut, es sind mehr als 17 im Navi hinterlegt, nämlich 50 Stück:!::whistling:


    Wenn der POILoader fertig ist, steht am Ende: "Herzlichen Glückwunsch! Sie haben 85 Benutzer-POIs erfolgreich auf dem Computer installiert." :/


    Hhmmmm also irgendwie kann ich das Phänomen nicht richtig deuten. Ist der POILoader die begrenzende Variable:?: :rolleyes:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 15.0 (BMW Navigator V), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2021.10, BaseCamp 4.7.2, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 5.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hallo Winfried,

    Die angehängten POIs waren nach dem Import ALLE sichtbar. Es sind weit mehr als 17.

    korrekt, von 621 Benutzer-POIs sind 50 Stück auf meinem zumo 595 sichtbar:!::thumbup:


    50 POIs scheint die Grenze zu sein aber wieso werden dann nicht deine 18 Hotels auf einen Schlag angezeigt:?::/


    Hhmmm wir stehen wieder am Anfang, vielleicht mal Kontakt mit dem Support von Garmin aufnehmen. :rolleyes:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 15.0 (BMW Navigator V), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2021.10, BaseCamp 4.7.2, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 5.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • korrekt, von 621 Benutzer-POIs sind 50 Stück auf meinem zumo 595 sichtbar :!: :thumbup:


    50 POIs scheint die Grenze zu sein aber wieso werden dann nicht deine 18 Hotels auf einen Schlag angezeigt :?:

    Auf meinem 395 werden 47 maximal angezeigt. Das mit ALLE war vorschnell, mea culpa. Ich habe sogar eine GPX mit den Hotels erzeugt, in der nur die Koordinaten und der Name waren, es werden auch nur 17 angezeigt.


    Um den GPSLoader auszuschließen, hab auch mit GPSBabel das gpi erstellt, hilft auch nichts. Ich nehm das jetzt mal so hin und werden nach dem Urlaub mit Garmin in Kontakt treten. Wenn das jemand vorher schon machen/wissen will, immer nur zu. :)

  • Nabend Winfried,

    Ich habe sogar eine GPX mit den Hotels erzeugt, in der nur die Koordinaten und der Name waren, es werden auch nur 17 angezeigt.

    darauf zielte meine Frage ab...

    Stammt dieses Hotel (ArcEnCiel), welches du hinzufügen möchtest, aus der selben Datenquelle:?::/

    ...habe ich nämlich auch ausprobiert, alles auf den selben Level zu hieven. ;)

    Ich nehm das jetzt mal so hin und werden nach dem Urlaub mit Garmin in Kontakt treten.

    Da bin ich mal gespannt, vielleicht machst du dir ja völlig unnötig einen Kopf!? 8) Wenn du vor Ort dein Navi benutzt und die aktuellen Coords verwendet werden (so wie bei meiner virtuellen Reise), erscheinen automatisch die richtigen Hotels im näheren Umkreis :!:8o


    Kurzes Feedback nach deinem Urlaub wäre super, schönen Urlaub.:thumbup:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 15.0 (BMW Navigator V), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2021.10, BaseCamp 4.7.2, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 5.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von ToKiDo ()

  • Da bin ich mal gespannt, vielleicht machst du dir ja völlig unnötig einen Kopf!? 8) Wenn du vor Ort dein Navi benutzt und die aktuellen Coords verwendet werden (so wie bei meiner virtuellen Reise), erscheinen automatisch die richtigen Hotels im näheren Umkreis :!: 8o


    Kurzes Feedback nach deinem Urlaub wäre super, schönen Urlaub.

    So, hier noch das angekündigte Feedback von Garmin auf meine Frage.


    Zitat

    POIs werden generell nur in einem bestimmten Umkreis des Aktuellen Standorts dargestellt. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link:

    Anzeigen von POI-Symbolen auf der Karte von Straßennavigationsgeräten


    Der gen. Artikel bringt nicht so viel Licht ins Dunkel, aber zumindest wurde das bestätigt, was ToKiDo herausbekommen und vermutet hat. ;)


    Danke nochmal für die Unterstützung, wieder was gelernt. ;)

  • Moin Winfried,

    ...aber zumindest wurde das bestätigt, was ToKiDo herausbekommen und vermutet hat. ;)

    siehst du, alles wird gut. ;) Danke für dein nachträgliches Urlaubs-Feedback.:thumbup:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 15.0 (BMW Navigator V), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2021.10, BaseCamp 4.7.2, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 5.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)