Basecamp findet am PC das ZumoXT nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    nach langen Versuchen und toller Unterstützung in diesem Forum, die mich dann doch noch abhielt, das ganze Zeug (auch ein Sena 10Cevo, das ebenso Probleme macht) an Louis zu retornieren bin ich für meine Verhältnisse jetzt schon sehr weit gekommen.


    Das ZumoXT nach einem gefundenen Tipp an der PC-Rückseite USB angeschlossen, hat sofort geklappt (weshalb vorne nicht, ist mir unerklärlich, wie so vieles andere in der Elektronik). Logik hilft hier nicht weiter, zumindest die meine nicht.


    Basecamp ist nun installiert, nach vielen (Fehl-)Versuchen um eine Route zu erstellen, einen Durcheinander verursacht.

    Hab unfreiwillig BC deinstalliert, war aber gut, da ich diesen Durcheinander nicht löschen konnte und nun einen echten Neubeginn hatte.

    Endlich ist mir die Erstellung von zwei Routen gelungen, einmal hin, eine zweite zurück vom selben Ort.


    Das ZumoXT am PC angeschlossen, scheint auf in > Dieser PC > ZumoXT > Internal Storage 12,5 GB frei > und gestern noch die leere Speicherkarte 64 GB U1. Heute scheint diese nicht mehr auf!?

    Das übertragen von BC > ZumoXT > Gerät > an Gerät senden > Meine Sammlung an das Gerät senden (beinhaltet nur die 2 Listen) verursacht folgendes Fenster: Es sind keine Geräte mit BC verbunden


    Was mache ich falsch, wo liegt der Fehler?

    Danke für die Hilfe,

    Gruß, oldie

    PS: Wenn man nicht mehr so ganz jung ist, gehts nicht mehr so schnell, zumindest beim denken!

    Meine Geräte: ZumoXT, PC-WIN 8.1 64Bit

  • Ich hatte Dir ja schonmal angeboten ein Remote Training zu machen.

    Dazu müsstest Du die kostenlose Software "Teamviewer" herunterladen und installieren.

    Dann kann ich mich auf Deinen Computer aufschalten (nach Übermittlung Deines Freischalt Codes.

    Wir müssten nur einen gemeinsamen Termin finden.


    Servus

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ZumoXT am PC angeschlossen, scheint auf in > Dieser PC > ZumoXT > Internal Storage 12,5 GB frei > und gestern noch die leere Speicherkarte 64 GB U1. Heute scheint diese nicht mehr auf!?

    Das übertragen von BC > ZumoXT > Gerät > an Gerät senden > Meine Sammlung an das Gerät senden (beinhaltet nur die 2 Listen) verursacht folgendes Fenster: Es sind keine Geräte mit BC verbunden

    Gerät abklemmen, PC/Laptop einmal komplett neu starten. Nach der Anmeldung den Gerätemanager [https://www.heise.de/tipps-tri…s-10-starten-4567818.html] aufrufen, Menü Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen aktivieren. Jetzt im Gerätemanager ganz nach unten scrollen zu den USB-Controllern. Aufklappen. Hier bitte alle 'durchsichtigen' Geräte mittels Rechtsklick löschen. Neustart. Nach der Anmeldung bitte 2 Minuten warten, erst jetzt das Navi anschließen, geht es jetzt?

  • Hallo Zodiac, xabbus und WST,


    danke für Eure Tipps, Familie hatte Vorrang, deshalb Reaktion erst jetzt.

    WST

    Hab Deine Anleitung ausgeführt (win 8.1) und bin tatsächlich zu den USB-Controllern gekommen.

    Unter den "durchsichtigen" befindet sich auch mein Drucker > HP Envy.

    Wenn ich den lösche- und all die 10 anderen, funktioniert dann noch alles wie bisher?

    Ich habe Null Ahnung von Computern, und bin schon stolz, dass ich diese Antwort mit Kopie geschafft habe.

    Bitte um Mitteilung, ob das so auch wirklich richtig ist und ich das ausführen soll.

    Grüße an alle, oldie

  • Nachtrag:

    Das ZumoXT wird unter > Geräte und Laufwerke ganz oben rechts angezeigt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo oldie,

    Das ZumoXT am PC angeschlossen, scheint auf in > Dieser PC > ZumoXT > Internal Storage 12,5 GB frei > und gestern noch die leere Speicherkarte 64 GB U1. Heute scheint diese nicht mehr auf!?

    laut Garmin ist das bei 64-GB-Karten zu berücksichtigen:

    64-GB-Karten werden oft als SDXC (Extended Capacity) bezeichnet. SD-, SDHC- und SDXC-Karten müssen als FAT32 formatiert sein. Wenn Sie eine 64-GB-Karte verwenden und Ihr Computer es Ihnen nicht erlaubt, diese in FAT32 zu formatieren, wird empfohlen, stattdessen eine 32-GB-Karte zu verwenden.

    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hallo oldie,

    D-, SDHC- und SDXC-Karten müssen als FAT32 formatiert sein.

    hier findest du ein Tool um deine 64-GB-Karte mit FAT32 zu formatieren. ;)


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ToKiDo ()

  • Na toll!!!

    Basecamp hat das ZumoXT GEFUNDEN!

    Dort sind auch die Routen angekommen, zumindest 2 der 3 gespeicherten.

    Ich konnte nicht ersehen, ob die Übertragung beendet ist. Sobald ich auf Basecamp auf "übertragen" klicke, ist am PC nur noch die normale BC-Seite da. Und das ZumoXT zeigt nur noch das Anschluss-Symbol an den PC. Ich kann es mit angeschlossenem USB-Kabel am PC nicht einschalten. Ist das normal?


    Und was habe ich gemacht?

    Laut WST sollte ich ja die "durchsichtigen" USB-Anschlüsse löschen, was ich mich nicht traute.


    Aber den PC hab ich heruntergefahren - und dazu musste ich etliche auf Firefox gespeicherte Fenster in der Taskleiste entfernen, die ich ansonsten dort immer griffbereit hatte, und den PC nicht jedes Mal heruntergefahren habe, sondern in den "Ruhezustand" versetzte.

    Ich weiß keine Lösung, wie ich Seiten speichern könnte, ohne diese jedesmal wieder herauszusuchen.


    Also, Ihr seht, bei mir reichts gerade zu den allernötigsten Aktionen um den PC zu nutzen!

    Gelernt habe ich jetzt wieder, dass es oft nur winzige Kleinigkeiten sind, die etwas nicht zulassen.


    Da hätte ich noch Fragen:
    Muss das so sein, dass nach jedem öffnen des ZumoXT die Lizenz-Vereinbarungen und die Warnung bestätigt werden müssen?

    Die SD-Karte im Zumo wird am PC > Dieser PC > ZumoXT auch nicht angezeigt, obwohl ich die schon einmal gesehen habe, sondern nur "Internal Storage". Eigenartig.


    So, nun noch einmal vielen Dank und Grüße an alle Helfer,

    oldie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter den "durchsichtigen" befindet sich auch mein Drucker > HP Envy.

    Wenn ich den lösche- und all die 10 anderen, funktioniert dann noch alles wie bisher?

    Den Drucker brauchst Du ja nicht zu löschen, der Rest kann auf keinen Fall schaden.

  • Aber den PC hab ich heruntergefahren - und dazu musste ich etliche auf Firefox gespeicherte Fenster in der Taskleiste entfernen, die ich ansonsten dort immer griffbereit hatte, und den PC nicht jedes Mal heruntergefahren habe, sondern in den "Ruhezustand" versetzte.

    Ich weiß keine Lösung, wie ich Seiten speichern könnte, ohne diese jedesmal wieder herauszusuchen

    Das mit dem Herunterfahren hatte ich ja auch geschrieben. Es gibt für den Firefox eine Erweiterung, die dabei hilft die beim Schließen geöffneten Seiten und Tabs wieder herzustellen. Tab Session Manager: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-session-manager/?src=search Bitte unbedingt auch die Beschreibung und Hilfe genau und gut lesen! Für danach ohne Tab Session Manager könnte der Verlauf des FF helfen, um die zuletzt benutzten Seite wieder herzustellen.

  • Hallo an meine Helfer,


    gestern konnte ich eine Testfahrt machen und das ZumoXT (und auch das Sena 10Cevo) ausprobieren.

    Grundsätzlich funtionierte alles, außer dem, was ich nicht richtig einstellte bzw. nicht umsetzen konnte.

    Da gibt es noch eine Menge zu lernen, zu erkunden und probieren, und wahrscheinlich noch offene Fragen.

    Vorerst aber bin ich zufrieden, dass die Geräte ihren Grunddienst leisten, und werde mich noch sehr hinein knien müssen.

    Also nochmals recht herzlichen Dank für alle Unterstützung und Ratschläge.


    zu WST

    Das mit dem Herunterfahren hatte ich ja auch geschrieben.

    Ja, genau das hab ich daraufhin gemacht- und es hat geholfen! DANKE


    Zu meinen Fragen:

    Muss das so sein, dass nach jedem öffnen des ZumoXT die Lizenz-Vereinbarungen und die Warnung bestätigt werden müssen, oder kann ich das beseitigen?


    Die SD-Karte im Zumo wird am PC > Dieser PC > ZumoXT auch nicht angezeigt, obwohl ich die schon einmal gesehen habe, sondern nur "Internal Storage".

    Jetzt wird sie angezeigt, 59,4 GB frei.


    Mit besten Grüßen,

    oldie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber den PC hab ich heruntergefahren - und dazu musste ich etliche auf Firefox gespeicherte Fenster in der Taskleiste entfernen, die ich ansonsten dort immer griffbereit hatte, und den PC nicht jedes Mal heruntergefahren habe, sondern in den "Ruhezustand" versetzte.

    Ich weiß keine Lösung, wie ich Seiten speichern könnte, ohne diese jedesmal wieder herauszusuchen.

    Du kannst für die betreffende Seite ein Lesezeichen setzen, indem du auf den Stern drückst. Abrufen kannst due deine Lesezeichen mit dem "Bücherregalsymbol"

  • Hallo oldie,

    Zu meinen Fragen:

    Muss das so sein, dass nach jedem öffnen des ZumoXT die Lizenz-Vereinbarungen und die Warnung bestätigt werden müssen, oder kann ich das beseitigen?

    die Lizenz-Vereinbarung verschwindet nach dem ersten Sat-Fix des Navis. Der Sicherheitshinweis muss vor jeder Fahrt aktiv weggeklickt werden.


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • die Lizenz-Vereinbarung verschwindet nach dem ersten Sat-Fix des Navis.

    Das reicht nicht. Nur Sat-Fix alleine nicht. Man muss auch einige Meter gefahren sein.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @oldie:

    Man muss auch einige Meter gefahren sein.

    Das Navi muss dabei in der KFZ- oder Motorrad-Halterung sein!


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von ToKiDo ()