Seit wann wird City Navigator NTU Europe verkauft?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der Garminseite die Download- und SD-Version vom City Navigator als NTU verkauft wird. Bisher war doch NTU (mit wenigen Ausnahmen) nur via Lifetime für neuere Geräte und NT wurde bestehend als Download- und SD-Version verkauft.

    Amerika dagegen wird weiterhin als NT verkauft.


    Unter Geräte wird als Beispiel das Montana 6xx / 276Cx gelistet, obwohl es ursprünglich nur NT Karten für dieses Gerät zu erwerben gab.


    Siehe https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/743228/pn/010-D1790-00


    Habe ich was verpasst?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Persönlich weiß ich es nicht. Auf der anderen Seite, und wenn ich mich nicht irre, erwähnt GARMIN nie, welche Version der Karte zum Verkauf steht: 2019.20 ? 2020.10 ? 2020.20 ? 2021.10 ? usw. Auf der SD oder DVD ist nichts über die Version vermerkt! Wenn dies zutrifft, muss man beim Kauf vorsichtig sein. Ich scheine gelesen zu haben, dass ein Kollege eine SD-Karte oder DVD erworben hätte und eine veraltete Version davon erhalten hat....

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Es ist halt erstaunlich, dass es als NTU bezeichnet wird. Ich habe eine ältere Downloadversion 2020.10, die explizit als NT bezeichnet worden ist. Das Produkt existiert nicht mehr im Webshop, es wird jetzt NTU angeboten. Das irritiert mich total. In ver Vergangenheit gab es doch nie NTU (mit ganz wenigen Ausnahmen) zu kaufen?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ComKor hat mir gerade geantwortet und bestätigt, dass es nur noch NTU geben wird. NT ist Geschichte wenn es um Kaufversionen geht. Wie das in Zukunft mit Lifetime aussieht keine Ahnung..


    Das erklärt auch, warum Garmin mir kein Kaufupdate anbietet. Damit wäre NT 2020.10 die allerletzte Kaufversion von NT. (Ich habe kein Lifetime)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Soeben auf telefonische Nachfrage folgende Infos seitens Garmin in besagter Sache erhalten:


    NT Karten fürEuropa werden lt. Garmin als Kaufversion nicht mehr angeboten.


    NT Lifetime Abos (aka nüMaps Subscription Europe) bleben davon unberührt. ^^


    Wenn GE Express die CN NT fürs Navi anbietet (wie z.B. für mein Zumo 550 und 276Cx - beide mit Lifetime Abo - werden die betreffenden CN NT Karten auch SO downgeloadet; wie am 03. September 2020 mit der CN NT Europe 2021.10 ...


    Die lt. ConiKost Link in seinem Post #1 erwähnten CN NTU können auch vom 276Cx & Oregon abwärtskompatibel benutzt und bearbeitet werden.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • NT Karten fürEuropa werden lt. Garmin als Kaufversion nicht mehr angeboten.

    Vermutlich ist zumindest dann für ganz alte Navis schluss, die kein NTU können und kein Lifetime haben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • NT Lifetime Abos (aka nüMaps Subscription Europe) bleben davon unberührt. ^^

    Warten wir mal ab :D Wieso beschleicht mich das Gefühl, dass auch hier Garmin den Hahn in Zukunft abdreht :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hä, und was ist mit dem 276cx wenn ich keine NT Material mehr kaufen kann?

    Der CX ist doch gerade mal 3 Jahr am laufen.

    So allmählich habe ich die Nase voll von Garmin, Hauptsache sie schmeißen alle Nasenlang ihre komische Uhren auf den MArkt.

    Entschuldigung das mußte mal raus.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Vermutlich ist zumindest dann für ganz alte Navis schluss, die kein NTU können

    Die "ganz alten Navis" haben (fast) kein Problem mit NTU Karten.

    Meine Erfahrung ist, das die neueren "Outdoor" Navis den NTU-Bug haben (hatten?)

    Da kommt die Meldung: "Karte nicht freigeschaltet" obwohl nicht freigeschaltet werden muss.

    siehe OSM Unicode und Garmin Navis



    (fast) Die können die arabischen et. al. Schriftzeichen nicht darstellen. Das sieht in Marokko etc. ein wenig komisch aus.

    GuSy

  • "

    Die lt. ConiKost Link in seinem Post #1 erwähnten CN NTU können auch vom 276Cx & Oregon abwärtskompatibel benutzt und bearbeitet werden.


    "

    ZODIAC wenn Du aber unter kompatible Geräte nachschaust in der NTU Version, taucht aber kein 276cx auf.

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Disclaimer für das Lifetime steht (in etwa)


    Solange das Gerät lebt und solange es die Karten angeboten werden, maximal 30 Jahre.


    Keine NT-Karten mehr, kein Lifetime ....

    Hatten wir schon mal mit den Updates von den Klassik CN-Karten. Die konnten irgendwann auch nicht mehr "geupdatet" werden. Man musste sich eine neue Vollversion kaufen.

    Das wird jetzt aber schwierig ...

    GuSy

  • Im Disclaimer für das Lifetime steht (in etwa)


    Solange das Gerät lebt und solange es die Karten angeboten werden, maximal 30 Jahre.


    Keine NT-Karten mehr, kein Lifetime ....

    Bangemachen gilt nicht ....:rolleyes:


    Von NT Karten steht übrigens nichts im diesseits vorhandenen Disclaimer.


    Was macht übrigens mit Verlaub der seit dem 06. September 2020 mehrfach erbetene, noch immer ausstehende Screenshot für die angteblich freigeschalteten Karten?


    CN NT 2020.10 --> 276c - Seite 6 - GPSMap 276 und 278 - NaviBoard Forum


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was macht übrigens mit Verlaub der seit dem 06. September 2020 mehrfach erbetene, noch immer ausstehende Screenshot für die angteblich freigeschalteten Karten?

    Falls Du ernsthaftes Interesse an meinem 276c mit CNNT-2020.1 hast schreib mir eine PM mit Gebot. (*) Dann werde ich Dir den gewünschten Screenshot senden, bzw. Du kannst Dir die Karte auch "Life und in Farbe" auf dem Navi ansehen.




    (*) Da ich immer noch unschlüssig bin wer denn den 276c ablösen soll muss das Angebot schon ordentlich sein ;)

    Wobei ich nicht weiß ob PM's von gesperrten Usern überhaupt zugestellt werden.

    GuSy

  • Es besteht diesseits - und bei anderen vielleicht auch - nur ein Interesse am besagten Screenshot (nicht an dem Erwerb eines 276c), den man doch ohne große Probleme hier mal kommunizieren könnte ...


    Welche User sollen denn bitte diesbezüglich gesperrt sein - diesseits liegt keine Sperre vor.


    Also: Kommt besagter und mehrmals erbetener Screenshot im Post #15 erwähnten Thread noch? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...